You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 06 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Danke! Genau so hatte ich das vermutet ;-)

Ich muss mal nachdenken, ob wir auch solche Wörter haben, die ihr überhaupt nicht empfinden könnt.

Sort:  

@double-u hier mal ein Song für Dich und schön brav die Aussprache "leiwand" üben, dann ziehen wir mal alle durch ein paar Wiener Heurige und lernen mal den feinen Wiener Dialekt live kennen:

Eine Deutsch-Österreichische Völkerverständigung - das wird ein Spaß :-)

... die haben wir hier ja schon ;-)

Guten Abend @doubel-u,

AT ist neben AUT ein Ländercode für Österreich.

Ja, du hast recht, bei dir geht es jeden Sonntag sehr international zu, aber ein reales Treffen beispielsweise bei einem Wiener "Heurigen" (eine Lokalität, wo Jungwein ausgeschenkt wird), wie von @physalis angedacht, wäre schon sehr "leiwand" ;-)

Liebe @vieanna,

vielen Dank für die Erklärung zu "AT"!

Weißt du, woher euer seltsames Wort "leiwand" kommt? ;-)

Lieber @double-u,

angeblich hieß das Leinengewebe im Mittelhochdeutschen "linwat", was dann später im Neuhochdeutschen zu "Leinwand" wurde. Man bezeichnete damit einen sehr hochwertigen Leinenstoff. Im Wienerischen wurde ein "leiwa(u)ndes" Tuch zum Synonym für gute Qualität.

Eine andere Erklärung sieht den Ursprung des Wortes im "Leinwandbier", das im Bürgerspital ausgeschenkt wurde, in dem reger Leinenhandel stattfand. Die Qualität des Gerstensaftes war demnach von ausgezeichneter Qualität, also "lei(n)wand".

Gleich welchen Ursprungs, jedenfalls wird das Wort heute im Sinne von gut, großartig, super, toll usw. verwendet.

Für mich als Tirolerin war das Wort auch neu und ich kann es noch immer nicht so richtig wienerisch aussprechen ;-)

Danke vielmals!

Schon seltsam, woher manche Wörter oder Wendungen kommen ;-)

Ja, auch ich als Bayer kann es nach 10 Jahren in Wien immer noch nicht ganz richtig aussprechen. 😉 In Bayern bin ich über "leiwand" nur beim Refrain von "Schifoan" gestolpert und habe die Bedeutung erst Jahrzehnte später in Wien gelernt.

Aber ich nehme schwer an, dass es die eine richtige wienerische Aussprache dazu gar nicht gibt, ich verweise nur mal auf das Meidlinger L und das benachbarte, aber eher historische, Schönbrunner Deutsch.

@vienna glaube ich auch. Seltsamerweise habe ich nie Gemecker auf AT aus den neuen Bundesländern (ehemalige DDR) gehört, in den alten Bundesländern habe ich es schon ein paar mal gehört. Die Leute solln sich einfach einschließen und mit ihren Frust zu Hause bleiben, ist ja echt nicht auszuhalten. Andersrum habe ich auch schon Sprüche in AT bekommen und meinte dazu nur ich bin nicht für 80 Millionen zuständig und es sind nicht alle gleich. Manchmal könnte es so einfach sein wenn wir doch nur wollten :)

Ich versuche auf blöde Sprüche und Sticheleien, die auf ein ganzes Volk abzielen, gar nicht zu reagieren. Werde ich persönlich beleidigt, ist das was anderes. Du hast recht, das Zusammenleben könnte so einfach sein, wenn Einige ihre chauvinistischen Sprüche für sich behalten würden.

Hoffe, es geht dir schon wieder besser!

Naja, noch ein wenig neben der Spur, schlafe halt viel, ist wohl auch am besten :) lg

Dankeschön, mir tun auch schon die Rippen weh vom vielen rumkugeln auf dem Sofa. Und Du bist schon wieder fleißig im Lokal unterwegs.... :)

Gute Besserung!

Bitte, was bedeutet denn "AT"?

Ländercode: Austria= AT

Danke dir!
Aber ... des lern i net.

Is aber net leiwand von dir :)