Trinkwasser aus dem Wasserhahn - ungesund?

in #deutsch5 years ago (edited)

Trinkwasser aus dem Wasserhahn

Das Gerücht, Trinkwasser aus dem Wasserhahn sei ungesund, hält sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen.

Quelle:https://www.wetter.com/news/kann-man-leitungswasser-in-deutschland-bedenkenlos-trinken_aid_5ab2513138f78826a021fa4a.html

Vor allem die Menschen, die an Orten wohnen, in denen es zum Beispiel sehr kalkhaltiges (hartes) Wasser gibt, denken häufig, das Wasser sei zum Trinken zu ungesund.
Kalk verstopft die Arterien. Durch zu kalkhaltiges Leitungswasser kann der Körper verkalken - so die Aussagen der Gerüchte.
Doch was hier gemeint ist, nennt man Arteriosklerose (med. Fachbegriff). Das ist eine schädliche Ablagerung in den Arterien, die allerdings hauptsächlich durch die Aufnahme bestimmter Fette entsteht.
Nicht durch Kalk im Trinkwasser.

Kalk besteht u.a. aus Magnesium und Kalzium. Diese Mineralstoffe sind wichtig für unseren Körper. Kalzium ist wichtig für den Knochenaufbau und unsere Zähnen, Magnesium schützt Muskeln und Knochen.

Kalkhaltiges Wasser könnte sogar der Nahrungsergänzung dienen. Laut Stiftung Warentest können, unter Umständen, mehr Mineralstoffe im Trinkwasser aus dem heimischen Wasserhahn enthalten sein, als im fertigen Mineralwasser.

Schädlich ist es also in keinem Fall.

Schlusswort: Prost! Ich trinke jetzt erstmal ein Glas Wasser! 😊

PS: Denkt daran, täglich ausreichend viel Flüssigkeit zu trinken. 😉

Posted using Partiko Android

Sort:  

Das Leitungswasser ist in meinen Augen besser als das Wasser aus den Plastikflaschen. Das abgepackte Wasser steht einfach zu lange im Laden und kann längst nicht so frisch sein wie das aus dem Hahn. Ich trinke seit Jahren nur noch Leitungswasser, allerdings filtere ich es mir immer, weil es mir sonst einfach nicht schmeckt.

Ich trinke auch schon seit Jahren das Wasser aus dem Hahn - mal gefiltert, mal ungefiltert.
Ich habe gar kein gekauftes Wasser Zuhause.
Doch immer, wenn ich Besuch bekomme, darf ich mir die üblichen Sprüche und Gerüchte rund um das Thema Leitungswasser anhören. Heute noch zuletzt.
Daher mein heutiger Post 😅

Posted using Partiko Android

Die Leute werden total verunsichert gemacht durch die vielen unterschiedlichen Meinungen, die es übers Trinkwasser gibt. Leitungswasser hat einige Vorteile: man erspart sich das schleppen, es ist günstiger und in meinen Augen frischer. Es lohnt sich nicht darüber zu streiten, jeder muss seine Erfahrungen machen. Liebe Grüße

Ich trinke jeden Morgen einen halben Liter "Rohrperle" 😀 da ich mir damit einen Shake mache. Wir sind aber nicht an das Wassernetz angeschlossen und beziehen unser Wasser aus einem Brunnen. Natürlich mit Filteranlage und regelmäßigen Tests. Zumindest wird es uns von den Vermietern versichert. Ich merke bisher keine negativen Effekte. Prost!

Posted using Partiko Android

Naja bei uns wurde der Landwirtschaft sei Dank schon mehrfach der Grenzwert für Nitrat im Wasser überschritten. Trinke deshalb ungern Leitungswasser.

Posted using Partiko Android

Das ist vermutlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Doch generell ist unser Trinkwasser sehr gut.

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Meine Erfahrung ist leider eine andere..in meiner Leitungswasser-trink phase war ich durchgehend krank schlapp und müde.