You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nun ist die Zeit der Opportunisten endgültig vorbei, Fachwissen scheint auf dem Vormarsch zu sein. "Das wird auch endlich Zeit".

in #deutsch3 years ago

Ich frage mich, ob es der Realität entspricht, dass Wohnraum knapp ist und man deshalb etwa neue Gebäude errichtet, weil das so ist. Ich vermute aber eher, dass Immobiliengeschäfte deshalb blühen wollen, weil man damit gute Geschäfte macht. Wäre es so unwirtschaftlich und riskant, wie gesagt wird, warum baut man dann überhaupt so viel? Es wird doch überall gebaut ohne Ende, das ist jedenfalls meine Beobachtung. Wenn das alles Blasen sind, scheint sich die Blasenwirtschaft wirklich zu rentieren. Nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land entstehen zich neue Häuser. Aber ich habe darüber zu wenig Kenntnisse, um das beurteilen zu können.

Die Berliner Geschichte und die Leute, die geklagt haben: Wer nicht wahrhaben will, dass die Politik macht, was sie machen will und alle Gesetze, die vielleicht Mieter oder Eigenheimbesitzer schützen sollen, auf dem Papier schön aussehen, aber nicht in der Realität, der wird sich über diese Angelegenheit schwarz ärgern. Aber natürlich spricht nichts dagegen, die bestehenden Gesetze auf den Prüfstand zu stellen und den Klageweg einzuschlagen.

Sort:  

Ja, da ist was dran. Auch bei uns in den Nähe werden die letzten freien Grundstücke zu irrwitzig teuren Wohnungen gemacht (Beispiel). Es gibt offenbar einen Markt dafür und die Kredite sind billig. Und noch rentabler, wenn der Staat zahlt - der hat Geld ohne Ende, nämlich das seiner Untertanen, und die wehren sich noch nicht mal dagegen ("87%")!

Die Untertanen wehren sich fast gegen nichts, weil sie zu beschäftigt sind mit untertänig sein ;-) Ich fass mir auch an die eigene Nase. Vieles gibt es zu diesen Zeiten, dass ich sehr viel kritischer sehe, als noch vor der Krise. Wobei es den "Filz" schon immer gegeben hat, nur nicht in diesen Über-Dimensionen.