You are viewing a single comment's thread from:

RE: Woke im Wald

in #deutsch3 years ago

Die Japaner und Asiaten sind ja berühmt für ihre Perfektion. Bonsai, Origami, Tuschezeichnungen, Holzkunst und dergleichen mehr. Die Altäre in den Häusern, so sie richtig geführt werden, orientieren sich an den Jahreszeiten und die Zen-Tradition tut das Ihrige. Natürlich sind das absolute Minderheiten, wo das so ist. Aber importiert wird eben aus dem Westen alles Mögliche und wird hier auch gern total missverstanden.

Umarmungen setzen das Hormon Oxytocin frei - unabhängig davon ob Sie einen Baum, ihr Haustier oder ihren Partner umarmen.

Ich mag diese biologisch-chemischen Erklärungen aus irgendwelchen Gründen nicht. Genau wie ich es nicht mag, dass man das nun auch über's Lachen sagt und auch von irgendwelchen chemischen Formeln redet. Alles ist "um zu". Dass man einfach Spaß und Freude an was hat, reicht im Sprachgebrauch wohl nicht mehr aus. Es hat alles einen wissenschaftlichen Hintergrund. Aber menschliches Denken, Fühlen und Handeln allein auf den Gesundheitszustand abzustellen, finde ich irgendwie pervers.

Ich bin aber trotzdem mit dir auf Linie, wenn es darum geht, dass wenn man von sowas hört, es doch tatsächlich dazu anregt, es mal selbst zu versuchen mit einer Baum-Umarmung. Heimlich hab ich das auch schon mal gemacht. Bin also ein Stück weiter gekommen als du. :)

Sort:  

Die biologisch-chemischen Erklärungen sind ja auch keine Erklärungen, sondern nur hilfloses Gestammel von Akademiker-Affen ohne Triebabbau. Als echt krasses wissenschaftliches Zitat taugen sie aber supergut.