You are viewing a single comment's thread from:

RE: Aufruf an alle deutschen Steemianer - Wir brauchen ein Steuertool!

in #deutsch6 years ago

Da scheinen sich die Steuerberater bzw. Finanzämter ja echt nicht einig zu sein. Ich habe mich ebenfalls beraten lassen und mir wurde mitgeteilt, dass ich es nur angeben muss sofern ich es mir auszahlen lasse, also zum Auszahlungstag, weil dein Steemit Konto ja theoretisch auch Ende 2018 0 Cent werte sein könnte, wenn Steem Kurs gegen 0 steuert. Dann müsste ich ja Steuern zahlen, obwohl ich defakto nichts verdient habe. Sehr kompliziert und blöd, dass es noch keine klaren Regeln gibt.

Sort:  

Das ergibt aber keinen Sinn, dann müsste ich ja auf meine Optionsgewinne auf meinem USD Konto in USA auch keine Steuern zahlen, da ja der USD theoretisch am 31.12. auch viel weniger wert sein könnte.
Dem ist aber nicht so.

Hey @frau-technik, grundsätzlich ist diese Argumentation nachvollziehbar. Leider gibt es gerade im deutschen Steuerrecht verschiedene Regelungen, die uns das Gegenteil lehren. So dass man wirklich zu dem Schluss kommen muss, dass in dem Moment, in dem die Verfügungsmacht besteht (ich also die steem oder SP in meine wallet übertragen kann), die Besteuerung eingreift. Sollte dann bis zum Jahresende der Kurs auf Null fallen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder hat man die steem noch im "Betriebsvermögen", dann kann der Kursverlust mit den vorherigen Gewinnen verrechnet werden, so dass doch keine Steuern bezahlt werden müssen. Hat man die steem aber ins Privatvermögen übernommen, handelt es sich um eine private Spekulation. Soviel in aller Kürze, ich denke, ich werde dazu einen separaten Post verfassen.

Hallo @taxguy: Hier stellt sich auch schon meines Erachtens die erste Frage: Wann genau habe ich die Verfügungsmacht erlangt? Zum Zeitpunkt des einzelnen Upvotes durch die einzelnen User oder sobald ich die gesammelten Rewards claimen kann?

Ich bin der Meinung, dass dies das Claimen, also die Übertragung in die Wallet ist. Erst ab diesem Zeitpunkt kann ich über die digitalen Währungen verfügen, indem ich sie tauschen kann. Kann man nicht theoretisch bis zum Rewardclaim noch seinen Vote zurücknehmen? Wie siehst du das?

Über eine Einschätzung bzw. Austausch würde ich mich freuen.