Ganz leicht auf den Dobratsch, 2166m

in #deutsch7 years ago

Nach meiner fünftägigen, sehr erlebnisreichen Venedig-Radltour und zwei kalten und nassen, aber sehr erholsamen (und für Steemit eingesetzten) Schlechtwettertagen nehme ich meine Aktivitäten wieder auf. Da ich immer noch im Regenerationsmodus bin, suche ich mir eine ganz leichte, aber sehr aussichtsreiche Bergwanderung aus:

Nur 400 Höhenmeter bis auf den Dobratsch

Der Dobratsch ist DER Aussichtsberg von Villach. Das werden wir gleich sehen. Vor ungefähr zehn Jahren habe ich den Gipfel über den steilen, sehr anstrengenden Steig durch die Südflanke erreicht. Das war ein echtes Abenteuer, ganz allein inmitten einer wilden, unberührten Natur. Heute mache ich nur die Seniorenwanderung vom Parkplatz "Rosstratte", den man über eine Mautstraße für schlappe 17 Euro mit dem Auto erreicht. So ist man in einer Stunde bereits auf dem Gipfel und hat viel Zeit zum Schauen und zum Fotografieren. Und für die "Jause" (Das ist der kärntnerische Begriff für die "Brotzeit", was wiederum eine bayrische Vokabel ist; auf Italienisch würde man "pranzo" sagen. Also alles klar, oder?) gibt es das neue errichtete, ganzjährig geöffnete Gipfelhaus. Außerdem stehen auf dem Dobratsch noch die ORF-Sendestation mit dem riesigen Sendemast und zwei Kirchen, die sogenannte Deutsche und die Windische Kirche. Diese sind zugleich die beiden höchstgelegenen Kirchen Österreichs.

Hier ist die Karte:

Der schwarze Pfeil kennzeichnet den Seniorenweg, der rote den Südflankensteig.

Die Wanderung führt über das durchwegs flache Gipfelplateau und schon bald sieht man den ORF-Sendemast:

Kaum gestartet, winkt schon das Ziel:

Neuschneereste - kaum zu glauben nach der Hitze in Venedig:

Der Ostgipgfel ist erreicht und der Blick schweift zum etwas höheren Westgipfel:

Die Deutsche Kirche auf dem Ostgipfel:

Blick nach Westen in das Gailtal:

Die Südflanke, durch die der "Abenteuersteig" führt:

Aus Italien und Slovenien grüßen die mächtigen Julischen Alpen; links der Triglav, 2863 m, der höchste Berg Sloveniens. Unten im Gailtal die Autobahn bei Arnoldstein:

Im Osten liegen Villach, der Wörthersee und der Ossiacher See:

Das obligatorische Gipfelphoto muss sein, auch wenn die Besteigung auf dem Seniorenpfad keine alpinistische Heldentat ist:

Auf dem Westgipfel ist eine Scheibe befestigt, die alle sichtbaren Gipfel anzeigt. Und das sind sehr viele:

Schon lockt das Gipfelhaus zur Essensaufnahme:

Fazit:

Für Menschen, die über wenig Kondition verfügen und alpinistisch wenig ambitioniert sind, bietet die Besteigung des Dobratsch ein sehr schönes Erlebnis inmitten einer herrlichen Bergwelt.

Datum der Tour: 2017-06-08

Sort:  

Deine Berichte über Deine Reisen / Wanderungen sind schon was Besonderes. Ich lese sie immer wieder gerne.

Erstklassisch mit vielen tollen Landschaftsbildern. Danke für diese Tour!

Dein Bericht macht richtig Lust auch mal wieder aus dem Haus zu gehen :)

I can not understand what the text says, because I do not speak German !!! But from the pictures I can get an idea of ​​your route ... I admire you !!! Congratulations!!! Keep going...
Many greetings from VENEZUELA!

Thanks. Take this to translate the text from german to english:
https://translate.google.com/
German - Spanish might not work so good.

Traumhafte Bilder hast du da gemacht. Ich wohne in Costa Rica in den Bergen.


You are being followed by a coin puppet!

Please follow it back ;)

Danke. Ich bin immer wieder erstaunt zu erfahren, wie viele Deutsche im Ausland leben!
Followed.

Toll in den Bergen. Resteemed :-)

Wahnsinns Aussicht und schön geschriebener Artikel! Macht Lust auf mehr!
Vg

Das sind echt schöne Bilder - ich fahre immer zum Snowboarden in die Berge. Finde die alpinistische Landschaft einfach wunderschön!

Thanks for sharing
This is very risky
Congrats
This was a real adventure, alone in the midst of a wild, very strenuous climb through the southern flank.
Thanks for sharing with us from your real life..
Upvoted for the great content
Steem on

Der Blick belohnt natürlich, als Einsteigeretappe richtig gut! 🗺

mit so schöne Fotos, kriegt man gleich Lust hin zu gehen....

Ich bin ja mehr so der Strandtyp aber das gefällt mir doch sehr gut....

Vielleicht wird es doch mal für die Berge

Oh so tolle Bilder - am Wörthersee habe ich die schönsten Tage meines Lebens verbracht.

Hey, das könnte ich ja vllt auch schaffen ;)
Sry dass ich noch ned geschrieben hab. bin hier ein bisschen abgeschnitten..wenig wifi. Hoffe bei euch wars noch weiterhin gemütlich!

Ja, wenn du deinen Status als Dampflokomotive konsequent abgelegt hast!
Wir waren noch bis fast 11 Uhr in verschiedenen Gsprächsgruppen zusammen.
Aber du hast uns natürlich sehr gefehlt. Der Kellner musste ein Badetuch holen,
um unsere Tränen vom Boden aufzuwischen.

Hab schon wieder durchgehalten bis jetzt.. Hier gibt's auch wenig Möglichkeiten. Seine Tränen oder eure? :D vllt schaffs ich ja nochmal vorbeizukommen... sonst vllt mim Uwe? Hab übrigens grad drüber gepostet.

Upvote für die Rauchabstinenz. Ja, wir können uns verabreden mit Uwe.
Machen wir am besten im Chat.

funktioniert der wieder?!

Sehr schön! Toller Ausblick. Ich muss auch mal nach Österreich zum wandern! Bisher nur zum Skifahren dort gewesen :) Aber ich schreibe hier auch über einige Wanderrouten aus der Schweiz, also schau ruhig mal vorbei wenn du magst!

Heimatgefühle! Ich stamme aus Hermagor, und der #dobratsch ist einer meiner Lieblingsberge.

Na dann treffen wir uns doch nächstes Jahr mal im Cafe Semmelrock oder wir essen gemeinsam beim Griechen Hellas47 unten an der Gailbrücke.

Wow, also du bist echt ein Insider! :) Dafür bin ich sofort zu haben, sowohl für den Semmelrock als auch für den netten Griechen! Sorry, dass ich so spät antowrte. Ich hab' erst mal herausfinden müssen, wo die Antworten zu finden sind!