Online-Banking der Sparkasse mit Bitcoin-Vollintegration

in #deutsch6 years ago (edited)

Die Sparkassengruppe in Deutschland hat nun wohl die Zeichen der Zeit erkannt:

Sie bietet als erste Geschäftsbank in ihrem Online-Banking-Portal eine Vollintegration des Bitcoin an!

Man mag es kaum glauben, aber bitte seht selbst:

Im Bild oben habe ich mich soeben im Portal mit meiner Kennung eingeloggt und befinde mich im Untermenue "Banking". Dort steht jetzt das Untermenue "Bitcoin", was ich anschließend aufgerufen habe, worauf diese Maske erschienen ist:

Ist das nicht phantastisch? Die Zeiten, in denen man sich umständlich auf irgendwelchen Bitcoin-Börsen anmelden musste, um mit Bitcoins handeln zu können, gehören nun der Vergangenheit an. Auch mit Bitcoin aufladbare Prepaid-Karten braucht man nicht mehr. Und natürlich auch keine Bitcoin-Automaten.

Ein paar Nachteile



So weit ich das neuartige Angebot überblicken kann, gibt es auch ein paar kleine Nachteile:

  • Die Positionsgrößen sind anscheinend limitiert
  • Die Gebühren sind mit 2% höher als bei herkömmlichen Bitcoin-Börsen
  • Die Gültigkeitsdauer einer Kursstellung von 15 Sekunden ist sehr knapp, weil man ja die TAN eingeben muss, um die die Order zu bestätigen

Insgesamt macht die Sparkasse nun allen Neulingen den Einstieg in Bitcoin wirklich einfach.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass es zusätzlich bald Bitcoin-Zinskonten und Bitcoin-Sparpläne geben soll. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass das herkömmliche Sparbuch wegen der Niedrigstzinsen stark an Attraktivität eingebüßt hat.

Ich würde das Bitcoin-Handelsportal sehr gerne sofort ausprobieren, habe aber leider keine Coins vorrätig.
Vielleicht ist jemand so nett und schickt mir ein paar Satoshis auf meine Deposit-Adresse bei der Stadtsparkasse:

1J7BwRZAQNG1CL6vsC2oPTdsJcWBGHLTiA

Ich wünsche Euch frohe Ostern! Ich glaube fest an die Wiederauferstehung des Bitcoin!

Ach ja, und ich wünsche Euch auch noch einen fröhlichen Start in den April. Möge es nun bald wärmer und heller werden. Am Himmel, aber auch in den Herzen und und in den Köpfen der Menschen.

Sort:  

Es verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass du gerne Vermutungen, Spekulationen und Gerüchte ab und an in deine Posts streust um uns alle zu erheitern.

Viele erkennen deinen Witz und die Satire in deinen Posts nicht, da man dir vieles abnimmt und glaubt.
Heute, am 1. April ("Fools' Day", wie es im Englischen so schön heißt), sei es dir von Herzen gegönnt.

Sehr schöner Aprilscherz! :)

Sehr sehr geil!

Das kann doch nicht wahr sein ... Damit würde die Sparkasse ja dabei helfen sich selbst zu vernichten ... So blöd kann ja niemand sein ... Das wäre ja genau so blöd wie wenn Menschen eine Waffe entwickeln würden die in der Lage wäre die ganze Menschheit zu vernicht... Moment schlechtes Beispiel :D

Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber es kann irgendwie nicht richtig stimmen. Ich habe gute Freunde im Vorstand der Sparkasse, die mir versichert haben, dass es erst bei der großen Kontenumstellung am 1.6.2018 implementiert wird.

Bitcoin Austria hat schon ich glaube um 2012/13 mit dem Finanzamt ein paar Richtlinien ausgehandelt, was Rechtssicherheit anlangt, Damals hat man am Finanzministerium müde gelächelt über ein paar Spinner
Generell werden Cryptos als Assets gewertet, wie Aktien - wer sie länger als ein Jahr hält, ist wie bei Aktien von der Steuer befreit wenn er Gewinn macht. Das wird die Bank wohl ähnlich integrieren wie bei Aktien, ihr Vorteil? sie haben den Überblick und werden alle Spekulationsgewinne 1:1 ans Finanzamt weitergeben, auf diese Art erhält man auch einen Überblick, WER BTC hält und kann im Falle der Angst auf einen Angriff auf das Fiat-Währungssystem gleich mal Sperren etc. verhängen. Die EZB verlangt ja schon längst Crypto-Reguliereungen, nur dürfte es da am "WIE" scheitern ... so hat man wenigstens einige der Inhaber unter Kontrolle. Ich wäre bei ALLEM, was von Banken kommt, die an Zentralbanken hängen, extrem vorsichtig, die handeln IMMER zu ihrem eigenen Vorteil und niemals zu unserem !

Du bist hier der erste, der auf einen Aprilscherz ausgiebig mit Sachargumenten antwortet.
Dein Einsatz für die gute Sache ist sehr lobenswert.

Zu meiner Ehrrettung und der Ehre aller Ratten muß ich sagen: ich wurde mit den Segnungen eines Asperger-Gehirnes geboren, ich finde zwar jeden Druckfehler in jedem Taschenbuch und bringe es dann nicht mehr fertig ,dieses Buch im Bücherregal zu belassen, aber ich verstehe keine Scherze - muß man bei mir bitte immer dazusagen ;-)

In meiner Eigenschaft als Mathematiker habe ich durchaus Sympathie für Aspergers. Wenn deine CPU sich noch mit den zahlreichen Kommentaren beschäftigt hätte, wäre sogar dir der Aprilscherz aufgefallen.

Es gibt eine schöne Liste mit 300 Eigenschaften ,die überwiegend Aspis zugerechnet werden. Sorgfalt, Geduld und systematisches Durchackern (zB Lesen von Gebrauchsanweisungen - igitt) sind NICHT meine Stärke. Auch bei uns gibt es den künstlerisch-kreativen Typus, gar nicht so selten übrigens.

Ostersonntag am 1. April. Genau mein Humor :-) LG und frohe Ostern, Folker

Hehe.
Ich als Vorstandsvorsitzender der ostsächsischen Sparkasse kann das nur bestätigen und wünsche allen Anlegern ein erfolgreiches neues Jahr.

Auch Dir einen schönen Start in den April. Gut gemacht. :)

Ich war kurz davor, dir einen kleinen Test-Betrag senden zu wollen; aber dann hab' ich's doch noch bemerkt ;-)

Haha mensch, hab erst am Ende geschnallt, dass du den Post am 1. April raus gebracht hast und hab mich eben im Discord blamiert, danke danke :D

Hey @freiheit50
Das war der Beste Scherz den ich heute gelesen habe! 😂😂

Ich habe das wirklich gerade geglaubt und mich voll gefreut xD Och menno

Danke für die Information!
Ich hab das ganze direkt ausprobieren wollen, finde die Gebühren aber einfach zu unverschämt..... Ich kanns nicht empfehlen.

This great information I appreciates your bitcoin thanks for sharing this news..Best of luck...

Na das ist doch mal eine super Nachricht ausgerechnet am Ostersonntag schaltet die Sparkasse dieses langersehnte Feature frei. Das wird die Bitcoin Auferstehung.
Mit etwas Glück schickt Dir jemand ja sogar einen Bitcoin - ich hab gerade aber auch keine zur Hand :) - das Upvote muss Dir leider reichen :(

Ich hab's ja nicht glauben wollen und mal kurz meine Konten angeschaut. MoneYou ist noch krasser drauf die haben gleich EUR in BTC 1:1 umgestellt und führen keine EUR mehr:


Jetzt hab ich ja sogar BTC, evtl. schicke ich dann doch noch welche rum damit Du testen kannst.

Jetzt hast du ausgesorgt, für dein Leben xD

Über ein paar Satoshis würde ich mich sehr freuen! Du hast ja nun genug BTC.

wow krass wer hätte das Gedacht?! Hätte es mir bei einigen vorstellen können aber nicht bei der Sparkasse.

DAS hätte ich nicht erwartet. Ich möchte sehen wohin das führt und wie es sich auf den Bitcoin auswirkt. Ich selber habe keine Bitcoins, finde das Thema aber höchst spannend. Mal sehen, mal sehen. Da freu ich mich auf die Zukunft ohne diesen Coin überhaupt zu besitzen :D

Na ja... 1 April und so . Ich verkrümel mich wieder ;)

Sehr interessante Info. Mal sehen ob andere nachziehen.

Alter Schwede.... ich hab's doch tatsächlich so lang geglaubt bis ich zu den Kommentaren runtergescrolt habe... :) Geiler Move!!! Fröhliche Weihnachten (oder so!)

Nicht schlecht! 😂

Sehr guter Artikel - Danke!
Was denkst du über Etherium?

Hahaha, super.....

Hast mich gut verladen!!!

Aaaaaaah, nein! Ich bin reingefallen :-))
Wäre zu schön um wahr zu sein. In Spanien drehen die Banken gerade komplett durch, wenn sie Crypto nur riechen... Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich vlt. besser erstmal informieren, aber Konto sperren geht natürlich einfacher :-)

Frohe Ostern!

Wow, das hast Du so detailliert und gut gemacht, dass ich voll drauf reingefallen bin!! :D

Haha guter April scherz , dachte schon was Sparkasse und Bitcoin was stimmt da nicht aber völlig vergesen das heute der 1.April ist , bin mal gespannt wieviele darauf reinfallen werden.

Sie haben wirklich mehr als einen Gedanken mit Ihrer Veröffentlichung gemacht. Glücklicher Aprilscherz-Tag

Der ist guut richtig gut :D . Dir auch einen schönen 1. April

Jeder anderen Bank würde ich es eher zutrauen, als der Sparkasse. :D

Ich meine, es ist die Sparkasse? Gibt es da noch freiwillige, zufriedene, Kunden? ;)

#tothemoon Leider bietet es meine Sparkasse noch nicht an :-( Verdammter Aprilscherz :D sehr gut gemacht.

sparkasse leipzig.jpg

da muss sich wohl jemand neue Geschäftsmodelle erschliessen, um sich vor der Pleite zu retten? Oder haftet nicht ohnehin der Staat?

great one

ich bin auch reingefallen :-))) Verflixt , hihi :-)) Hast du richtig gut gemacht lieber @freiheit50

Ok, Du hast mich gekriegt.
Gerade in mein Online-Portal eingeloggt und nachgeschaut....

:-D Verdammt! ;-)

Guter Joke zum 1.April.

Beste Grüße :-)

Awesome post! I invite you to visit our blog and vote us back! And of course to enjoy our content :)

alter schwede da hast aber einen rausgehauen gut gemacht:)))

Alter Verwalter! Da bin ich wirklich überrascht! Die Sparstrumpfkasse flirtet mit dem Bitcoin.. wenn das kein Zeichen ist!


source: giphy.com

Schade das es nur ein Scherz ist.

ggggg wie cool .......wäre das den

Netter und kreativer Aprilscherz ohne auf Schadenfreude aufzusetzen... sehr symphatisch...

hehe guter Aprilscherz habs auch schon geglaubt das was mich aber nur kurz stuzig gemacht hat war dein Aufruf Bitcoin zu senden :-)