You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lammbock "investiert" - Gratis Aktie

in #deutsch4 years ago

Nachdem du dich wohl doch schon bisschen mit Aktien beschäftigt hast, weiß ich nicht, ob Bux Zero für dich wirklich geeignet ist. Aber du kannst es gerne austesten! :)

Tatsächlich habe ich von Bux bereits ein Account, dass ich vor Jahren genutzt habe. Allerdings nie wirklich genutzt habe. Gerade bei den billigen Anbietern muss man bei Spreads oft vorsichtig sein. Anbieter mit geringen Kosten nehme ich momentan eher Trade Republic, wobei ich dies zumeist nur für Spekulationen nutze und daher entsprechend wenig.

Mit @gammastern habe ich mich schon mal über das Thema Immobilienplattformen unterhalten, glaube ich!

Da habe ich auch nur Erfahrungen bei Reinvest24 (würde ich eher nicht empfehlen aktuell) und Estate Guru (finde ich recht gut, bin aber auch als Inhaber investiert... ;). Sage das mal aus Transparenzgründen)

Gegenüber P2P-Krediten bin ich bisschen skeptisch. Ein Freund von mir hat davon eher abgeraten. Aber wenn ich wieder ein kleines bisschen angespart habe, schaue ich mir das nochmal genauer an!

Kommt immer darauf an, wofür man es nutzt. P2P Kredite sind zweifelsfrei als Hochrisiko-Anlagen anzusehen und man sollte stets mit einem Totalverlust rechnen. Ein einfacher Satz bei dem viele allerdings schon dran scheitern. Bondora Pro scheint langfristig viel ins rot zu laufen, was nicht unbedingt Verlust bedeuten muss, sondern sehr langfristige Eintreibung. Mintos nutze ich gerne. Zwar ist das Risiko definitiv gestiegen, aber noch stimmt die Rendite.

Gerade in der Corona-Krise haben P2P-Kredite sich extrem gut behauptet und fast einer der Assets mit dem geringsten Impakt gewesen. Es bleibt abzuwarten, ob das Beben dort dann nun nicht einfach zeitversetzt kommt, weil viele noch von den Reserven leben können.

Empfehlen tue ich P2P üblicherweise auch nicht. Wer ein solides Portfolio hat, kann aber mit 5% mal etwas ins Risiko gehen. Auf gar keinen Fall ausschließlich darauf setzen!