You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein liberaler Ansatz für die Beziehungen zu China nach der Pandemie / A liberal approach to relations with China after the pandemic

in #deutsch4 years ago

Ich falle immer wieder auf, weil ich mich sehr auf die Chinesen (primär natürlich ihre Administration, bin kein Rassist ;)) eingeschossen habe. Das Thema ist extrem wichtig und wir begeben uns da in eine ganz gefährliche Spirale. Man denke nur mal daran, wieviele wichtige Medikamente wir inzwischen aus dem Reich der Mitte holen und wieviele Tote es gäbe, wenn die irgendwann im Konflikt mal den Hahn abdrehen sollten.

Ein Ansatz für eine zivile Annährung finde ich extrem begrüßenswert. Da ich durchaus schon selbst bei einigen Chinesen probiert habe, kann ich aber nur sagen, dass das nicht so einfach wird, wie es sich zunächst anhört. Trotzdem muss man es eben angehen, weil weder militärische Konflikte noch Handelskriege etwas sind, was sich die Welt leisten kann.