Ich trenne mich von meiner Angelausrüstung

in #deutsch4 years ago (edited)

Seit meiner Jugendzeit gehe ich mehr oder weniger unregelmäßig angeln. Den Fischereischein habe ich damals gemacht, weil angeln ein Teil meiner Vorstellung von Freiheit war. Man(n) muss sich schließlich im Ernstfall selbst ernähren können. Vielleicht ist der Jagdtrieb auch genetisch verankert. Es kann aufregend sein mit einem wirklich großen Fisch zu kämpfen. Adrenalin pur.

Später, als ich verheiratet war und kleine Kinder hatte wurde es mit dem Angeln seltener.
Dann, als die Kinder aus dem Haus waren, ließ ich das Hobby wieder aufleben und nutzte die Urlaube an der Ostsee, um in Küstennähe vor Dranske recht erfolgreich jagt auf Dorsch, Flunder und Hornhecht zu machen. Im Wieker Bodden habe ich einen kapitalen Hecht gefangen.

Die Angelausflüge und der frisch gefangenen Fisch waren eine willkommene Ergänzung zum Camping-Alltag. Ich will jedenfalls nicht den ganzen Tag in der Sonne brutzeln. Manchmal haben wir einen Teil des Fanges in in einer nahen Fischräucherei veredeln lassen und abends gemeinsam verzehrt.

Angelausrüstung.jpg

Warum ich mit dem Angeln aufhöre

Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Zum einen ist es eine Zeitfrage. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Enkeln verbringen, nicht die knappe freie Zeit allein an einem Gewässer sitzen. An- und Abreise inklusive. Leider habe ich keine geeigneten Angelgewässer in der Nähe meines Wohnortes.
  • Zweitens haben sich unsere Urlaubsziele geändert. Heute zieht es mich eher in die Ferne. Meist in den Süden und dort lernen wir gern Land und Leute kennen… Einen gut zubereiteten, möglichst regionalen Fisch esse ich mit Genuss in einer landestypischen Gaststätte.
  • Ein dritter Grund: Meine beiden erwachsenen Töchter und deren Familien sind aus ethischen und ökologischen gründen Vegetarier. Sie heißen es nicht gut, wenn ich "zum Spaß Fische töte". Hier bin ich anderer Ansicht, denn ein zu Nahrungszwecken gefangener und waidgerecht getöteter Fisch muß wenig leiden. In der freien Natur werden die allermeisten Fische von größeren Räubern bei lebendigen Leib gefressen. Ich weiß nicht was für den Fisch besser ist. Doch letztlich ist mir ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern und Enkeln wichtiger als der Angelsport.

Was ich abzugeben habe:

  • Angelköscher (Tragetasche) Inhalt: zwei Ruten, drei Rollen, ein großer Unterfangkescher, schwimmfähig, sowie einige hundert Meter kräftige Angelschnur.
  • Große Angelkiste, sehr reichlich bestückt. Blinker, Pilker, Wobbler, Paternoster. Metallattrappen, Gummiköder, Haken, Vorfächer usw. Siehe Abbildung.
  • Eine Wathose Größe 44 bis 45, wasserdicht, wärmeisolierend (90 % Neopren, 10 % Nylon).

Alles in gutem Zustand. Preis nach Vereinbarung. Vielleicht hat hier jemand Interesse, ansonsten stelle ich es demnächst bei dem elektronischen "Hafen" zum Verkauf ein. Ich werde noch eine detaillierte Stückliste anfertigen.


Es grüßt euch euer @germansailor


Fotos/Montage: eigenes Werk

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations @germansailor! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 1500 replies. Your next target is to reach 1750 replies.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Feedback from the last Hive Power Up Day

Behalte den Kram und warte solange, bis dein erster Enkel angeln gehen möchte.