You are viewing a single comment's thread from:

RE: Impfen oder nicht Impfen?

in #deutsch3 years ago

Du profitierst aktuell davon, dass sich deine Mitmenschen impfen lassen. Denn dadurch infizieren sich weniger Menschen und die Wahrscheinlichkeit, dass du dich infizierst, ist geringer.

Ich kenne einige Menschen, die Corona hatten und kenne auch Menschen die daran gestorben sind und sogar jemanden der aktuell noch auf der Intensivstation um sein Leben kämpft. Der ist Ende 20 und eigentlich kerngesunder Leistungssportler.

Dein Gesundheitszustand sagt nichts darüber aus, wie schwer du erkrankst. Es gibt Menschen die bei bester Gesundheit sind und die schwer erkranken. Genauso gibt es Menschen mit schlimmsten Vorerkrankungen, die es ganz easy überstehen.

Du hast die Chance auf eine Biontech Impfung, um die dich sehr viele Menschen auf der Welt beneiden. Bezüglich der Nebenwirkungen ist Biontech hervorragend, da es die wenigsten Berichte gibt. Mittlerweile sind Millionen von Menschen geimpft ohne große Nebenwirkungen (Ich und meine Familie auch).

Viele Menschen können sich nicht impfen lassen. Sei es, weil sie aus Ländern kommen, wo es keine Möglichkeit gibt, oder weil sie Krankheiten haben, aufgrund derer sie nicht geimpft werden können. Eine Freundin von mir reagiert allergisch auf die Eiweismoleküle in Impftsoffen und sie ist daher davon abhängig, dass ihre Umwelt sich gegen Masern, Mumps, Röteln, etc impft.

Ich finde es nicht besonders sozial, sich in einer Weltweiten Pandemie, wenn es schon einen Imfpstoff gibt, der erwiesenermaßen funktioniert und keine ernsthaften Nebenwirkungen hat, sich nicht zu impfen obwohl man es kann.

Richtig asozial finde ich es, sich bescheinigen zu lassen, dass man geimpft ist, obwohl man es nicht ist. Du kannst Überträger eines Virus sein, dass zeitweise die ganze Welt lahmgelegt hat. Und du reist gerne in fremde Länder. Wie könntest du so etwas verantworten?

Wie @ynwa.andree schon sagt: Sag deinen Termin wenigstens ab, damit jemand anderes deine Spritze bekommt.

Sort:  

Ich kenne diese medizinisch konnotierte Argumentation zur Genüge.
Ich kenne leider auch die Todes- und Krankheitsstatistiken, die etwas völlig anderes sagen.
Deshalb ist diese Argumentation nicht hilfreich für mich.

Für mich läuft es darauf hinaus, bildlich gesprochen das Knie zu beugen und die Unterwerfungsgeste Impfung anzunehmen und darauf zu hoffen, dass es nur ein weiteres Gift in meinem Körper ist.
Oder meine eigene Haltung zu behalten, dafür aber mit Unfreiheit bestraft zu werden.

Wie war das bei deinen anderen Impfungen, falls du welche hast? Hast du da nicht "auch dein Knie gebeugt und dich unterworfen"?

Unglaublich, was du hier von dir gibst.

Da hatte ich eine Wahl.
Tetanus, Masern ja,
Gelbfieber, Hepatitis, Malaria, Chikungunya, Zika, Leishmaniose, Gelbfieber, Dengue, Typhus, Paratyphus und die anderen geschätzten 200 Tropenkrankheiten nein. Dafür sind die Nebenwirkungen zu stark und die Risikobegrenzung zu gering, für mich.
Allein am Chikungunyafieber sterben in Thailand jedes Jahr mehrere tausend Menschen und trotzdem bleibt eine Impfung freiwillig.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum diese Impfung für mich eine pure Unterwerfungsgeste ist.

Nein, das verstehe ich nicht. Die genannten Krankheiten werden hauptsächlich durch Mücken oder durch mangelnde eigene Hygiene/Vorsicht übertragen. Da bist du quasi selbst schuld, wenn du dich ansteckst.

Corona wird aber von Mensch zu Mensch übertragen und ist hoch ansteckend. Du kannst zudem Träger sein, ohne Symptome zu haben. Menschen, denen du begegnest, können sich nicht schützen. Schlimmer noch, sie sind arglos und wehrlos, wenn sie denken du wärst - aufgrund einer gefälschten Bescheinigung - geimpft.

Ok, für diese medizinische Diskussion bin ich nicht genügend qualifiziert.
Lassen wir es dabei.

Ich kenne einige Menschen, die Corona hatten und kenne auch Menschen die daran gestorben sind und sogar jemanden der aktuell noch auf der Intensivstation um sein Leben kämpft. Der ist Ende 20 und eigentlich kerngesunder Leistungssportler.

Du trägst aber sehr dick auf, das macht dich in meinen Augen unglaubwürdig! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass all das so ist wie du hier schreibst, dürfte deutlich geringer sein als ein Sechser im Lotto! Es erinnert mich an das hier: https://m.youtube.com/watch?v=qDndzZSHhOA&list=PLihij_lNC7b9AT0qPJEaZlGhGQanfc4po&index=9 ab min 7:25
Dort haben die aber nicht so dick aufgetragen wie du!

Du tust mir leid.

Jo, das ist ja mal ein Diskussionsniveau, streng faktenorientiert, um fruchtbaren Austausch bemüht, interessiert, die Position der Gegenseite zu betrachten und zu verstehen, auf Augenhöhe mit Respekt und Wohlwollen gegenübertreten, auf Erkenntnisgewinn ausgerichtet, so lobe ich mir das! Aber war eigentlich kaum anders zu erwarten.

PS: Deutlicher könntest du nicht publik machen, dass du mir rein gar nichts entgegenzusetzen hast! 🙂

Bezüglich der Nebenwirkungen ist Biontech hervorragend, da es die wenigsten Berichte gibt. Mittlerweile sind Millionen von Menschen geimpft ohne große Nebenwirkungen (Ich und meine Familie auch).

Relativ zu den anderen derzeit in der EU not-teil-zugelassenen Impfungen experimentellen Gentherapien mag das sein. Wie sieht es denn im Vergleich zu früheren vergleichbaren Impfungen aus? Bezüglich der Langfrist-Nebenwirkungen können wir ja später in einigen Monaten bis Jahren nochmal reden, wenn du dann hoffentlich noch lebst (Zytokin-Sturm etc.).

Ich finde es nicht besonders sozial, sich in einer Weltweiten Pandemie, wenn es schon einen Imfpstoff gibt, der erwiesenermaßen funktioniert und keine ernsthaften Nebenwirkungen hat, sich nicht zu impfen obwohl man es kann.

Welche Pandemie, und wie definierst du es? Was war 2017-18? Mit funktionieren meinst du wohl die ca. 1 % Wirksamkeit? Todesfälle und schwere, langanhaltende neurologische Störungen sind nicht ernsthaft?

...Virus sein, dass zeitweise die ganze Welt lahmgelegt hat.

Davon ist mir nichts bekannt, dass panisch-hysterische, durchgeknallte Vollpfosten und auch Schwerstverbrecher einen Großteil der Welt lahmgelegt haben, sehr wohl.