You are viewing a single comment's thread from:

RE: Museum of modern hive arts?

in #deutsch2 years ago

Da ich mich noch nicht gründlich mit der Welt der NFTs beschäftigt habe, kann ich an dieser Stelle keine durchdachte Stellungnahme zu deinem Vorschlag abgeben.
Milliarden von Menschen produzieren Kunst in irgendeiner Form, und zwar kontinuierlich.
Kleine Bildchen, die Tante Frieda vor 35 Jahren gemalt und mir geschenkt hat, landeten zunächst an der Wand, dann in einer Schublade, dann im Keller und letztlich im Müll. Und niemand außer mir und meiner Familie hat sie je zu sehen bekommen. Eine Bepreisung fand niemals statt.
Bei digitalen Kunstwerken besteht im Prinzip eine unendliche Aufbewahrungsdauer und eine weltweite Sichtbarkeit. Man muss sich erst einmal klarmachen, mit welchen Datenmengen wir somit zu tun haben.
In Museen kommen meist nur wenige ausgewählte Exponate namhafter Künstler.
Ein Museum braucht Finanzierer und eine Auswahlkommission für die Kunstwerke und natürlich Besucher und Einnahmen.
Ich unterscheide explizit den Begriff Museum von einer privaten Galerie.

Das war zunächst alles, was mir im Rahmen eines schnellen Brainstormings dazu einfällt.
Vielleicht kannst du mit meinen Gedankenschnipseln etwas anfangen.

Mit stoischem Gruß

Sort:  

Die Unterscheidung private Galerie-museum ist wichtig, besten Dank für Ideensammlung und Gedanken.