Die Wahrheit über die Wahrheit. #jedentageingedicht (+Audio)

in #deutsch7 years ago

Die Wahrheit ist ein Fall für sich.
Ausgesprochen glauben sie's dir nicht.
Und wenn du schweigst, führst du alle hinters Licht.

Ja, die Wahrheit ist ein Fall für sich.
Mal lohnt es sich, die Wahrheit zu sagen, mal nicht.
Und manchmal fühlt sie sich an wie ein Stich
ins Herz. Manchmal wird die Wahrheit begleitet von Schmerz,
sie zu verdauen fällt schwer, zu ihr zu stehen sogar noch mehr.

Die Wahrheit ist ein Fall für sich.
Mal bringt sie dich weiter, mal nicht.
Die Wahrzeit gezeichnet aus Schatten und Licht
vermittelt einen Widerspruch, hierzu ein kleines Gedicht.

Das Lügen nennen sie widerlich.
doch sagten sie nicht,
dass die Wahrheit nach Vergeltung schreit.
Erfolg dem Lügner und Folter dem, der Wahres spricht.

Ein wahres Gedicht, so paradox, so wunderlich.
Nach Sokrates, der Bibel und vor Gericht heißt's:
Wohle dem, der Wahrheit spricht.
Betrachten wir das Sprechen der Wahrheit mal in der Praxis.

Hey Süße, ich liebe dich, doch was ich garnicht mag, sind deine dicken Füße!

Hey Süße, ich liebe dich, denn du erinnerst mich an meine Mutti, in hellem Licht.

Herr Richter, 2,0 Promille? Also bitte, während der Tat war ich noch viel dichter.

Herr Richter, nein, ich habe nicht verstanden.
Bin gerade so high, ich sehe überall bunte Lichter.

Ob ich Lust habe, diese Aufgabe zu übernehmen, Boss? - Nö.

Warum ich ihnen empfehle, dieses Auto zu kaufen? Na weil ich die Kohle brauch, zum saufen!

Wie wir sehen, kann einem Dank der Wahrheit ganz schön der Appetit vergehen.

Und dennoch muss ein jeder verstehen, dass Ehrlichkeit wichtig ist. Für dich, für mich, und jeden Anderen.
Und fällt es auch noch so schwer die Wahrheit zu sagen,
so sollten wir es dennoch immer wieder auf's Neue wagen.

Hier zum Video!


https://m.youtube.com/watch?v=B28OSZR_fb8


Vielen Dank für's lesen/anhören!

Grüße an Meister @delfin88,
dem ich, dreist wie ich bin, einen Reim geklaut habe.
Findet raus, welchen. :)

#jedentageingedicht
Eine Idee von @sumsum


Arrivederci!

Sort:  

Find ich gut. Danke :)

Da muss ich doch glatt was hier lassen:

In Democracy

Comfort me with lies, for
I am too weak to handle the truth.
Distract me with lies, for
I can not bear to be with my thoughts.
Entice me with lies, they
smell like flowers in the spring.
Shelter me with lies, for
I am too heavy to fly.
Numb me with lies, for
I am afraid to live.

Hab ich vor ein paar Jahren geschrieben und ich dachte, das passt zum Thema ;)

Hm. Befürwortest du jetzt das Lügen von Seiten einer Regierung oder nicht? Oder übst du eher Kritik aus an der Person, die sich nach der Lüge sehnt? Habe ich das Thema überhaupt richtig erfasst? 😂 Man ist das cool wenn man die Autoren direkt fragen kann.

Hahaha, jaa, das ist toll! "Sich nach der Lüge sehnen", das ist sehr poetisch :) genau das meine ich. Ich möchte diesen Anlaß nutzen, eines meiner Lieblingszitate zum Besten zu geben. Es stammt aus dem besten aller Bücher, ausgesprochen von Jesus, der die Worte auf einem Pergament hinterlässt für Pontius Pilatus: "Die größte Sünde der Menschheit ist die Feigheit." Ich liebe dieses Buch so sehr und habe die entsprechende Miniserie so oft gesehen, dass ich schon fast keine Untertitel mehr brauche. Das Buch heißt übrigens Master und Margarita von Michail Bulgakov, der wiederum den Faust über alles liebte, was man auch im Buch erkennt ;) Wir sind vom Thema abgekommen, aber der Ausflug musste sein.
Ich finde es eigentlich sehr interessant, dass du es für möglich gehalten hast, ich würde mit dem Gedicht das Lügen von Seiten der Regierung befürworten. Und wenn ich darüber nachdenke, gibt es sicherlich Situationen und Umstände, in denen es angebracht sein könnte. Jedes Ding hat mehr als zwei Seiten.

Ja, mit Angst und Feigheit kann man sich das Leben ganz schön schwer machen. Und anderen wohl auch. Ich hätte übrigens eine Frage, nutzt du den steemitchat?

Bisher noch nicht. Aber wir können uns ja mal verabreden. Du musst mir nur sagen wo, wie und wann. Ich habe keine Ahnung.

Später irgendwann? Musst nur rechts oben auf das Menü klicken, dann auf steemit chat, dann kurz anmelden und fertig. Habe auch wirklich nur eine kurze Frage :)

Ok. Ich bin jetzt da. Wenn das nicht passt, machen wir was für morgen aus :)