MQ Achtsamkeit - Spring rein in dein Leben!

in #deutsch5 years ago (edited)

Spring rein in dein Leben

Ich kann achtsam sein mit Dingen, mit mir selbst, mit meinen Mitmenschen, mit der Natur, mit Prozessen, mit Worten und Taten. Das klingt anstrengend! Fang einfach bei dir an. Ein achtsamer Mensch bringt automatisch auch allem anderen Achtsamkeit entgegen, denn alles steht miteinander in Beziehung.

Achtsam sein mit mir selbst - das lernen wir nicht in Elternhaus und Schule. So ist unser normaler Alltag leider nicht sehr durch Achtsamkeit geprägt.

Dafür bleibt wenig Zeit zwischen Familie und Beruf.

Wieso eigentlich "zwischen"?

Das hieße, ich mache mir Termine für eine Achtsamkeitsübung (oder mehrere) am Tag oder in der Woche? Ein Meditations- oder Stilletermin, der mich wieder in meine Mitte bringt, von der aus ich achtsam sein kann? Das wäre immerhin ein Anfang.

Effektiver ist es, wenn wir rund um die Uhr Achtsamkeit trainieren. Es ist kein Sahnehäubchen auf unserem Alltag, sondern eine innere Haltung dem Leben (also Allem) gegenüber. Es ist keine Meditation sondern ein Genießen des Lebendigseins. Tatsächlich müssen wir das üben, obwohl es im Grunde genommen normal sein müsste für uns.

Was bedeutet denn achtsam sein?

Eigentlich bedeutet es, dass ich bewusst "da" bin. Ich bin anwesend in meinem Körper - im Kopf bin ich schon genug ;-) Mit Hilfe meines Atems kann ich mich spüren - in diesem Moment bin ich "am Leben". All die Zeiten der "ungefühlten" Momente gehen doch an mir vorbei. Ebenso die Gedankenreisen in die Vergangenheit oder Zukunft - auch dort bin ich nicht lebendig - es gibt nur das Jetzt.

"Sei anwesend in dir" ist gleichbedeutend mit "Sei achtsam mit dir." Wenn ich für mich sorgen will, brauche ich die Rückmeldungen meines Körpers zu allem, was mir begegnet. Es geht um das Wahrnehmen und Spüren - um das Achten auf mich selbst - es ist meine Lebenszeit. Spring rein in dein Leben - "nimm wieder teil" und genieße bewusst:

  • Ich kann den Morgenkaffee genießen ohne nebenbei die Zeitung zu lesen.
  • Ich kann meine Fahrt zur Arbeit wahrnehmen und muss mich nicht wundern, wenn ich plötzlich schon da bin.
  • Ich kann immer mal wieder meinen Bürostuhl unter mir oder die Rückenlehne spüren und wahrnehmen, wie es meinem Körper damit geht.
  • Ich kann einige bewusste Atemzüge am Fenster machen und spüren, dass frische Luft gut tut.
  • Ich kann mit meinen Kindern in ein Spiel abtauchen und dort absolut präsent sein.
  • Ich kann meine Kleidung beim An- und Ausziehen bewusst wahrnehmen (weich, rauh, dick, duftend, bunt, schlicht....)
  • Ich kann hinspüren, ob das Radio wirklich immer an sein sollte. Vielleicht brauche ich auch einmal Ruhe?
    ...

Dies ist mein Beitrag zum Mittwochsquickie - ins Leben gerufen von @nissla und weitergeführt von @backinblackdevil, bei dem 10 Minuten einem speziellen Thema gewidmet sind - "Achtsamkeit" in diesem Fall. Benutze den Tag #mittwochsquickie für deinen Post und fühle dich frei, bei den anderen Beiträgen andere Blickwinkel zu entdecken!

Foto: pixabay

Sort:  

Hab deinen Post über Mangel gelesen, da wollte ich schon kommentieren, doch ich merkte, dazu wird mir die Zeit zu knapp. Also erstmal "sacken" lassen...

Dieser Post passt dazu, denn wenn ich hier unterwegs bin, schwindet schon mal die meine Achtsamkeit durch den gefühlten Mangel an Zeit, denn es gibt hier mehr Beiträge die mich interessieren als ich lesen kann.

Ich denk mir, lieber weniger in Ruhe lesen als durch die Beiträge huschen. Dabei muss ich halt dann auch so manches links liegen lassen. Daran "arbeite" ich gerade, und es ist wie du anfangs geschrieben hast, fang bei dir selbst an. Ich muss schon aufpassen, dass es mir gut geht und meine Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die mir gut tun.

In diesem Sinne, hab Dank für deine Gedanken!

Gerne und schön, dass du "achtsam" mit dir bist! ;-) LG Kadna

Hello Kadna,
Thank you for reminding me (there is it, the word 'minding') to be aware on this Sunday afternoon. I do feel my chair now. I hear noises from others outside, appreciate the soft glow of light in my room. I don't know how long the enhanced awareness will last, but certainly for today.
I hope your day is peaceful and rich.
Affectionaly, your friend from across the sea,
AG

Thank you for reminding me (there is it, the word 'minding') to be aware on this Sunday afternoon. I do feel my chair now. I hear noises from others outside, appreciate the soft glow of light in my room.

Thank you for that! You read my post, you found something for your life and you practise ;-))) I wish you a wonderful week... Kadna

danke für deine Teilnahme am MQ. Mit Glück bekommst du auch noch ein !BEER von mir

Danke dir!

Du hast es auf den Punkt gebracht . Du hast wirklich ganz deutlich gemacht wovor wir alle fliehen. Vor dem jetzt uns zu spüren ja einfach da zu sein. Ich spüre das ganz deutlich wenn ich mit meinem Sohnemann Zeit verbringe. Nicht nur weil er absolut im jetzt lebt sondern weil ich es dann auch kann und wie du sagst präsent bin. Nehme mir aber für die Zukunft vor Übungen einzubauen die Du echt gut beschrieben hast. Das ist echt wichtig. Danke für dein Mittwochs Quickie der hat mir echt viel gegeben und die Augen geöffnet. Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Danke für dein Lob und das nette Feedback!

Nehme mir aber für die Zukunft vor Übungen einzubauen die Du echt gut beschrieben hast.

Du wirst ja sicherlich eigene finden, die zu dir passen und dir auch Freude bringen ;-) Deshalb habe ich so salopp geschrieben: Spring rein in dein Leben hihi LG Kadna

super schöner post...achtsamkeit -ein sehr wichtiges thema...wenn man im hier und jetzt lebt,wird man automatisch achtsam-lg dir

Danke dir.

wenn man im hier und jetzt lebt,wird man automatisch achtsam.

Das glaube ich auch. Und diese Achtsamkeit überträgt sich dann auf "alles". LG Kadna

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

May be this child enjoy very much that time .

Posted using Partiko Android

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.



Hey @kadna, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!