You are viewing a single comment's thread from:

RE: Investing in yourself – Kommentare in der Zivilstation [Eng/Ger]

in #deutschlast year

Ja, ganz günstig ist das leider nicht. Im Vergleich zum Studentenleben kam mir das "Gehalt" als Referendar trotzdem ganz gut vor :D

Und der Kauf alter Exemplare ist keine gute Idee. Dann muss ich die Akten in meiner Station doppelt bearbeiten, weil ich meine Gutachten nochmal in der Bib auf Aktualität überprüfen muss.

Tatsächlich habe ich mir alle Kommentare gebraucht (1-2 Jahre alt, teilweise sofar älter) gekauft, das war nie ein Problem und ich hatte zudem den Vorteil, dass viele sinnvolle Unterstreichungen und Normzitate schon da waren. :D

Die meisten, die ich kenne, haben das genauso gehandhabt. Und nach dem Examen die Kommentare wieder (für ungefähr die Hälfte des Neuwertes) verkauft. Vielleicht geht das bei dir auch?

Allerdings musste ich selten wirklich Gutachten schreiben und für diese habe ich primär Online-Kommentare genutzt, die sind für wirkliche Recherchen eh viel praktischer.

Sort:  

Danke für deinen Input Lammbock!
Als Referendar habe ich tatsächlich mehr Geld zur Verfügung als vorher. Aber die Ausgaben sind auch entsprechend gewachsen. Irgendwie lege ich jeden Monat Geld drauf.

Ich weiß tatsächlich nicht genau was auf mich zukommt. Jetzt habe ich die Kommentare neu. Natürlich werde ich versuchen sie zu verkaufen, wenn ich mir neue Kaufe. Dadurch und durch die Abschreibung wird der Preis ja nochmal gedrückt. In 5 Monaten bin ich schlauer und werde sehen, ob ich mir die Kommentare fürs Verwaltungsrecht besser erstmal gebraucht zulege.