Österreich ist anders // A fish is blogging #3

in #deutsch6 years ago (edited)

Seit ich mich erinnern kann, wollte ich überall leben außer hier. Ich hatte es mir nicht ausgesucht hier geboren zu sein (duh!) und eigentlich sollten wir jetzt irgendwo in Kalifornien mit dem Rest unserer Familie leben, aber hier bin ich. Oft war ich einfach traurig, weil ich meine Großeltern und alle anderen Verwandten nur einmal im Jahrzehnt sah aber ich war auch unzufrieden mit dem Land selber. Weder die Landschaften noch die Leute haben mich gereizt. Außerdem hatten meine Eltern eine andere Mentalität als die gebürtigen Österreicher und diese hatte ich natürlicherweise auch angenommen. Es hat sich nicht wie Heimat angefühlt.

Mit 14 habe ich angefangen mich mit der Tatsache abzufinden, dass es nicht so ist wie es hätte sein können. Ich hab die Fantasien, in welchen ich von meinen Verwandten adoptiert werde und nun in LA lebe (ach war ich jung und dumm :D), abgeschüttelt und habe dann mit einem neutralen Bezug zu diesem Land weitergelebt.

Mit 18 begann ich mehr zu reisen, auch innerhalb Österreichs. Ich hatte auch bereits das Vergnügen Zugtouren durch ganz Österreich zu machen. Ich habe das Gefühl, dass ich erst in diesem Alter angefangen habe die Natur hier tatsächlich wahrzunehmen. Bedauerlicherweise! Dabei sind die Alpen doch so wunderschön! Und es gibt für mich momentan keine größeren Augenschmäuse als der Wörthersee bei Sonnenuntergang, Innsbruck bedeckt mit Schnee oder Hallstatt während dem Narzissenfest. Wie ich nie bemerkt habe, wie reich Österreich an Natur ist, ist mir ein Rätsel. Aber mit der Wahrnehmung kam auch dann die Wertschätzung.

Mit 18 begann ich auch in Wien zu studieren und zu arbeiten. Raus aus dem Dorf, rein in die Stadt! Ich habe jeden Tag neue Gesichter gesehen (erlebt man in NÖ nicht!) und jeden zweiten sie kennengelernt. Ich hatte die Ehre mit so vielen und vor allem verschiedenen Leuten Bekanntschaft zu machen. So viele Menschen die mich inspiriert, motiviert und zum Nachdenken angeregt haben. So viele Menschen die mehr wie ich waren.
Ich hatte nun so viele bedeutende Leute um mich; dass der Rest meiner Familie nicht in meiner Nähe wohnt, erschien mir gar nicht mehr tragisch.

Wenn ich im Ausland herumgereist bin, waren die Leute immer begeistert davon, dass ich aus Österreich komme. Wenn sie mich gefragt haben wie Österreich so ist, wie die Menschen so ticken, wie die Städte und die Landschaften aussehen, die Infrastruktur, die wirtschaftliche und politische Lage so ist, konnte ich Stunden reden. In diesen Momenten schätze ich mein Heimatland sehr. Auch die Tatsache, dass Wien von vielen Magazinen seit Jahren als die lebenswerteste Stadt der Welt gekürt wird hat mich wachgerüttelt. (Siehe da und da)
Österreich ist mir Tag für Tag mehr ans Herz gewachsen. Und heute verspüre ich so ein besonderes heimatliches Gefühl wenn ich an Österreich denke; ich kann es kaum in Worte fassen. Und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte um auszusuchen wo ich aufwachsen und leben will, ich würde Österreich wählen. :)

.
.

Hier ist eine digitale Zeichnung von den Alpen (Winter und Sommer) die ich für @theaustrianguy gemacht habe:
theaustrianguy.jpg

Folgt mir, falls ihr morgen einen spannenden Beitrag über Alpenmurmeltiere lesen wollt. (Spoiler: Sie sind nicht so süß wie sie ausschauen!)

Danke! ❤️

Sort:  

Hach <3
Ein sehr schöner Artikel! Mir geht es genauso.
Als Kind nimmt man vieles um sich herum so eintönig und langweilig war. Es ist "eh jeden Tag das gleiche".
Urlaub im eigenen Land? Kommt garnicht in Frage!

Wenn man dann aber mal bin bisschen älter wird und beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen, dann merkt man erst, wie schön wir es hier in Österreich haben!
Österreich ist so vielseitig: Wir haben Berge, Seen, Täler, Felder, Wiesen, Wälder aber auch eine Großstadt (Wien), wo man wieder ein völlig neues Lebensgefühl erfährt.
Und all das in einem gar nicht mal so großen Land. :)

Der von dir angesprochene Wörthersee ist nur 20 Minuten von mir entfernt, meine Arbeitsstelle direkt am See, ich kann gratis baden, wenn ich mal in die wandern oder schifahren will, brauch ich auch nur eine Stunde zu fahren und schon bin ich in den Bergen.
Ich liebe es, besondere Orte in meine Umgebung zu suchen und zu finden - und davon gibt es mehr als genug!
Alleine rund um meine Heimatstadt z.B. gibt es etwa 15 Ruinen, die man erkunden könnte... oder Felsen, die man erklimmen kann, oder Seen die zum Baden einladen, oder, oder, oder ...

Danke für diesen Beitrag, wie du merkst, hat er auch mich ganz schön zum Träumen verleitet :)

exakt, sehe ich genauso! und holy... willst du mich mal einladen? #nopressure hehe
Also wohnst du bei Klagenfurt oder doch auf der anderen Seite?
Danke für deine Ansicht, hat mich voll gefreut das zu lesen :)

Ich wohne in der Nähe von Klagenfurt, ja.
Und natürlich darfst du gerne mal vorbei schauen - könnte dir so einige tolle Orte zeigen! :)

Ein Hammer Beitrag! Diese Geschichte erinnert mich ein wenig an meinen Heimatort. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Deutschland, allerdings haben meine Eltern auch ein Haus in einem winzigen Dorf in Polen. Vor allem als Kind, aber auch in dem frühen Stadium der Pubertät habe ich mir "mehr" gewünscht. Ich dachte, dass mein Leben einfach langweilig wäre, so wie es ist. Je älter ich jedoch geworden bin, desto mehr habe ich die Natur und die familiäre Gesellschaft wertschätzen können, die bei uns allgegenwärtig war. Heute bin ich sogar an einem Standpunkt angekommen, wo ich sagen möchte, dass ich solche schönen und naturgegebenen Orte nie wieder meiden möchte.

Auch in Österreich war ich des Öfteren fürs Skifahren im Urlaub. Österreich empfand ich immer als besonders schön. Sowohl in Polen, aber auch insbesondere in Österreich konnte ich die einzigartige Natur erleben, die unsere Welt für uns erschaffen hat. Jedes Mal, wenn ich auf einem Berg Skifahren war oder als ich Tiere auf dem Berg sowie auf dem Land wild herumlaufen sah, war ich wirklich unbegründet glücklich. Und auch mit dem Vieh - das man eigentlich nur verpackt aus dem Supermarkt kennt - zu kuscheln, ist eines der schönsten Momente, den man sich nur vorstellen kann.

Ja, ich denke das hat sehr viel mit Gewohnheiten und positiven Erinnerungen zu tun, dass man mit der Zeit so eine Verbindung zur Heimat entwickelt.
Das was du beschreibst mit dem unbegründet glücklich kann ich zu gut nachvollziehen! Danke für die Story, sehr schön zu lesen :)

Dazu gibt es nur eines zu sagen: Homat is lei ans! Unser Österreich ist einfach traumhaft! Btw, super Post :)

Jaaaaa finde ich auch!

Loading...

Mal interessant aus anderer Sicht! Ich fand die Natur in Österreich in ihrer Vielfalt immer großartig und bin hier geboren, aber fühlte mich dennoch fremd. In vielen anderen Ländern erschien mir alles vertrauter, normaler. Wie seltsam subjektiv das ist! Das „Fremdeln“ hat sich bei mir inzwischen gelegt, ich würde sagen, mit zunehmender Globalisierung (im positiven Sinn). Schöne Zeichnung!

Das mit dem, dass andere Länder vertrauter und normaler erschienen, kann ich zu gut nachvollziehen! Ich frage mich wirklich von wo das kommt...
Danke dir für deinen Input und hat mich gefreut dich gestern zu sehen!! LG

Ich vermute, dass das was mit den Energiefeldern und Ur-Erinnerungen zu tun hat. Wüsste ich‘s genau, so wäre es wohl schon ein Buch. Kann sein, dass ein Ort Erlebnisse unserer Ahnen triggert, die auch wir in uns tragen, oder andere Inkarnationen mit der unseren verbunden sind. An mehreren Orten packte mich diese Verbundenheit so stark, dass ich nicht mehr weg wollte und mich fühlte, als würde ich meine Heimat verlassen müssen - obwohl ich an diesen Orten nur wenige Tage war. Ja, ebenfalls! Hoffentlich machen „die Wiener“ bald wieder einmal ein Treffen!

hachja, Österreich :) schön zu hören, dass sich für dich alles so arg ins positive gewendet hat! <3

Ich war früher jedes Jahr mit meinen Eltern zum Skifahren für 1-2 Wochen dort (hochzillertal oder so? meistens :D), und fand es auch als Kind schon wunderschön.. aber andersrum Deutschland eher weniger, obwohl ich heutzutage einige Orte auch sehr wertschätze für ihre Schönheit. Zumindest dort, wo möglichst wenig Stadt ist..

Anscheinend ist es erstmal überall anders schöner als da wo man ist, bis man ein gewisses Alter erreicht hat :D

man, jetzt will ich wieder bei euch Skifahren... hier gibt es nur so Hallen, die aber lange nicht so toll sind wie echte Berge, oder man fährt viele viele Stunden wo hin wo auch nur mit Glück Schnee liegt und eher Bäume im Weg rum stehen als dass man wirklich schön fahren kann xD ... zumindest in meinem Kopf, irgendwie hab ich mich noch nicht getraut, es hier außerhalb von Hallen auszuprobieren :D

Österreich ist schon ein schönes Land :D In Deutschland fühl ich mich interessanterweise auch total wohl obwohl ich vl nur zweimal dort (in München) war, aber ich glaub es liegt vor allem an den Leuten. Die sind imo viel offener und netter als die Wiener :)

schöner text, cooles (und passendes^^) cover für @theaustrianguy.
Upvoted/followed.

Toller Beitrag. Ich finde auch, Österreich ist ein seeehr lebens- und liebenswertes Land.

Ja, in der Tat! Und vielen Dank! LG

Lies mal Siddhartha. Reisen ist ein wichtiger step in der Entwicklung.
Zum Glück bist du uns erhalten geblieben

Ach das hab ich schon seit Jahren neben mir im Regal stehen aber habs komischerweise nie angefangen, obwohl ich voll der Hesse Fan bin hm :thinking: Ja :D

Zum Glück bist du uns erhalten geblieben

Sie hätte nach München ziehen sollen. Botanischer Garten forever

Hhahah allein der botanische Garten im Belvedere basht den in München :P

NIEMALS, du warst doch noch gar nicht in dem Münchner.
ich war in München, Bonn, Düsseldorf und Madeira und der Münchner war eindeutig der Schönste. :P

lol wie kannst du mir unterstellen noch nie dort gewesen zu sein?^^

Weil du den Münchner Botanischen Garten nicht genug wertschätzt...

Woher willst du das wissen? Du hast keinen Vergleich zu dem im Belvedere, ich aber schon^^

klingt wie eine ganz klassische Dorf zu Stadt Geschichte :D Es freut mich sehr das du über die Jahre hinweg eine Beziehung zu deiner Heimat aufbauen konntest :D Österreich ist ganz wunderbar und ich freue mich jedesmal wieder auf einen Besuch :D und auf die Murmeltiere morgen freue ich mich auch ! ... und wehe die sind nicht urst niedlich ! :D Lg

und wehe die sind nicht urst niedlich

Murmeltiere sind niedlich, lass dir nichts einreden. Manchmal weiß Liana nicht wovon sie redet. :D
Das schönste ist ja zu sehen, wie die aus den letzten Rohren pfeifen. ^^
Dann umarmt man die so liebend gern...

Gruß Naturicia

Aww danke dir Benny, das freut mich auch total!!! :D und wir können gerne über die Vorlage reden die ich für dich zeichnen soll, wäre ganz nett ne neue challenge zu haben! LG

Guter Text - Und danke für das Hammer Bild - ziert wie du sehen kannst schon meinen Blog ;)

Mit der Wahrnehmung kommt auch die Wertschätzung, ja, da bin ich bei dir. Ich liebe die Alpen, die Steine, Blumen und Murmeltiere ... also lese ich gerne mehr von dir.

Vielen lieben Dank! :)

Dabei sind die Alpen doch so wunderschön!

Da kann ich dir nur zustimmen. Vor allem wenn man, wie ich, aus dem flachen Brandenburg kommt, sind die Alpen echt eine andere Welt :)
Schöner Text und tolle Zeichnung.

Yessss, danke dir! Und deine Fotos sind sick, damn!

Sehr interessanter und schöner Text, und das Cover für unseren @theaustrianguy finde ich auch sehr gelungen, da wird er sich sicher freuen! :)

Danke dir! Und ich hoffe doch heheh

Seher schön Geschriebener Post

Danke lianaakobian

Ich lieb auch euer:

  • Land und Berge.
  • Menschen und Künstler
  • Humor und Kultur
  • Essen und Getränke

Ja dem stimme ich auf jeden zu :) Danke fürs Lesen!

Ich liebe Österreich, die Menschen dort - einfach ALLES.
Ich war auch schon sehr häufig in Wien - meine nächste Reise wird mich Ende Mai wieder nach Wien führen und darauf freue ich mich schon sehr.

Echt schöner Artikel! Ich hatte​ auch noch nie wirklich die Gelegenheit zu reisen und wirklich dieses Land zu entdecken und freue mich sehr darauf es einmal zu tun.