Ecosia - Im Internet suchen und dadurch Bäume pflanzen

in #deutsch6 years ago (edited)

Heute mal nichts über mich, meine Reisen oder die Fotografie. Heute zeige ich euch mal eine Suchmaschine deren Hintergrundphilosophie total schön ist:

www.ecosia.org pflanzt für eure Suchanfragen Bäume.


Klingt verrückt, das gebe auch ich zu. Ich kannte die Seite bis vor ein paar Tagen selbst nicht, habe mich aber nun intensiv damit auseinandergesetzt. Ich würde dieses Projekt nicht vorstellen, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre. Vor allem fand ich es auch spannend, dass es sich hierbei um eine deutsche GmbH handelt. Wenn euch die Firma dahinter und die Funktionsweise nicht interessiert, ihr aber mitmachen wollt, dann scrollt gleich runter zu "Wie könnt ihr Ecosia nutzen?". Für alle Anderen erkläre ich das Projekt kurz. Das Grundprinzip ist folgendes:

Quelle: https://info.ecosia.org/what

Die nun offensichtlich na­he­lie­gende Kritik wäre, dass Ecosia zwar Geld für die Bepflanzung von Bäumen in die Hand nimmt, jedoch sich den Großteil des Gewinns selbst in die Tasche nimmt. Ecosia verwendet aber tatsächlich mindestens 80% des finanziellen Überschusses für die Bewirtschaftung von Wäldern.

Aus genau diesem Grund stecken wir jeden Cent, der nicht für den laufenden Betrieb benötigt oder in den Rücklagen verwahrt wird, mindestens aber 80% unseres Überschusses in die Finanzierung von Baumpflanzprojekten.

Einnahmen - Wie finanziert sich das Projekt?

Für alle, die nicht genau wissen wie Suchmaschinen Umsatz generieren, hier eine kurze Erklärung meinerseits. Ihr kennt das bestimmt, völlig egal welche Suchmaschine ihr verwendet, ihr bekommt bei euren Suchergebnissen sogenannte "gesponserte Links" angezeigt. Teilweise werden sie auch direkt als Anzeige markiert. Hier habt ihr zwei Beispiele:

Suche mit Chrome + Ecosia Addon



Suche mit Edge via Bing

Klickt nun ein Benutzer auf eine dieser Links, bekommt Escosia einen Teil der Einnahmen. Im Grunde ist das also ähnlich wie ein Affilate-Link wie ihr ihn vielleicht von Online-Shops wie Amazon schon kennt. Um genauer auf die Finanzierung einzugehen lasst mich kurz vom entsprechenden Wikipedia-Artikel[1] zitieren:

Bei jedem Klick auf gesponserte Links gab Yahoo einen Teil der Einnahmen an Ecosia weiter. Der genaue Anteil durfte aus vertraglichen Gründen nicht veröffentlicht werden.[15] Früher gab Ecosia an, dass pro Suche im Schnitt 0,13 Cent für den Regenwald gespendet werden.[16] Dieser Wert ergab sich aus der Tatsache, dass ca. 2 % aller Suchanfragen dazu führen, dass ein Werbelink angeklickt wird, für den ca. 6,5 Cent gespendet werden

Seit neuersten läuft die Suche nicht mehr über Yahoo, sondern über Bing. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das Ecosia sehr wohl einen Algorithmus verwendet um "unechte" Suchanfragen herauszufiltern. Somit könnt ihr lieben Programmierer das nicht umgehen.

Transparenz

Mir persönlich ist Transparenz bei solchen Projekten immer einer der wichtigsten Aspekte. Genauso wie bei Geldspenden will man Wissen wie die Einnahmen verwendet werden. Diesbezüglich muss man Ecosia wirklich sehr loben. Pro Monat wird ein Finanzbericht erstellt welcher online einsehbar ist. Hier ist zum Beispiel ist ein Screenshot des aktuellen Berichtes vom Juni 2018[2}:

Finanzbericht von Ecosia - Juni 2018[2] - Für hohe Auflösung hier klicken!

Im Bericht findet sich auch folgendes Zitat:
In diesem Monat haben wir das Anpflanzen von 4.850.375 Bäumen finanziert
Ich finde das ist für einen Monat schon ordentlich. Am besten ihr schaut auch die PDF einfach selbst an. Ihr findet es unter den Quellenangaben am Ende dieses Posts.

Datenschutz

Der Vorteil der hier für mich gefühlt als erstes ins Auge springt ist die Tatsache, dass es sich um eine deutsche Firma handelt. Es gilt also deutsches beziehungsweise EU-Recht. Ein weiterer, indirekter Vorteil ist, dass ihr durch den (theoretischen) Verzicht auf die Google-Suchmaschine ihr es Google (minimal) erschwert ein Nutzerprofil von euch zu erstellen.

Ecosia verspricht keine Nutzerprofile zu erstellen und gibt auf seiner Website auch an, alle Suchanfragen nach 7 Tagen zu anonymisieren. Die Suchmaschine erlaubt auch nur Verbindungen über eine gesicherte HTTPS-Verbindung. Ebenfalls erwähnen sie direkt und ähnlich, falls man eine "Do Not Track"-Option im eigenen Browser aktiviert hat, dass sie gar keine Analysedaten sammeln. Viele Websites ignorieren diese Einstellung gern. Generell merkt man auch hier, dass Ecosia hier nichts schönredet, immerhin müssen sie ja gewisse Daten sammeln bzw. an Bing weiterleiten. Sie speichern diesbezüglich aber nur das mindeste, beziehungsweise erklären ihre Vorgangsweise leicht sehr transparent auf ihrer eigenen Website[3].

Wer steckt dahinter?


Persönliche Gesichter zu spannenden Projekten sind immer gut, das hat anscheinend auch Ecosia verstanden. Wie schon gesagt, die Firma ist aus Deutschland. Genauer gesagt ist der Firmensitz in Berlin gemeldet. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2009 von Christian Kroll, welche nach einer Weltreise von dem heftigen Ausmaß der Entwaldung schockiert war. Momentan arbeiten 18 Menschen bei dem Unternehmen, beziehungsweise sind diese 18 persönlich auf der Website aufgelistet[4].

Wie könnt ihr Ecosia nutzen?

1 - Die Suchmaschine verwenden

Leicht erklärt, noch leichter gemacht: Einfach https://www.ecosia.org/ für eure Suchen im Internet verwenden.

2 - Als Browser Addon installieren

Es gibt auch passende Browser-Addons die ihr einfach installieren könnt, dadurch wird Ecosia automatisch eure Standardsuchmaschine beziehungsweise kann direkt über die Adresszeile verwendet werden:
Google Chrome Addon
Firefox Addon

3 - Verwendet die entsprechende App


Der liebe @k3lda hat mich darauf hingewiesen das es auch eine entsprechende App von Ecosia gibt, sowohl für Android als auch für iOS-Geräte:
Google Playstore - Ecosia App
Apple Store - Ecosia App

4 - Erzählt euren Mitmenschen von Ecosia!

Egal ob per Vieraugengespräch, Whatsapp, in dem ihr ihnen den Websiten-Link schickt, oder hier meinen Artikel. Eine weitere Verbreitung von diesen Projekt ist jedenfalls sicher positiv.

5 - Stellt Ecosia bei anderen Geräten als Standard ein

Das hört sich vielleicht jetzt im ersten Moment komiscn an, aber vielleicht geht es ja einigen von euch so wie mir: Ihr seit in der Familie der IT-Experte der alles konfigurieren/retten/reparieren muss. Dementsprechend muss ich auch regelmäßig Laptops aufsetzen, oder Browser von Toolbars befreien. Hier werde ich in Zukunft auch immer Ecosia als Standard festlegen, denn ob die Oma/Mama/Opa/Onkel mit Ecosia oder Google sucht, wird ihnen komplett egal sein. Beziehungsweise vermutlich einfach nicht auffallen.

Quellen:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ecosia
[2] Finanzberichte von Ecosia
[3] Privatsphäre bei Ecosia
[4] Das Team hinter Ecosia


Falls ihr ähnliche Projekte kennt, bitte schreibt mir einen Kommentar!

Sort:  

Ich finde Ecosia sehr gut und nutze es auch als Standard Suchmaschine. Manchmal muss ich allerdings schon zu Google wechseln weil sie nicht so gute Ergebnisse liefert, doch diesen kleinen Aufwand nehme ich dafür gerne in Kauf. Ein guter und ausführlicher Beitrag. Resteem! ;)

Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben: Nutze Ecosia seit Jahren als Standardsuchmaschine. Manchmal weiß ich aber wirklich nicht, wo die Suchergebnisse herkommen. Es hat definitv Sinn, mehrere Suchmaschinen zu Rate zu ziehen, wenn man wirklich recherchieren möchte. Ich bin mir aber sicher, dass sich Ecosia auch in dieser Hinsicht in den nächsten Jahren weiter verbessern wird. Tolle Firma, tolles Konzept und ein Upvote von mir dafür, dass du den Gedanken weiterträgst! Danke schön :-)

Es freut mich dass es doch schon Einige kennen. Ich finde es umgekehrt sehr schade, das ich es so lange nicht kannte. Aber ja, deswegen der Artikel: Vielleicht erreicht man ja so noch 2-3 Leute mehr.

Ja, das habe ich auch schon ein wenig gemerkt, dass ich manchmal mit Google schneller gewesen wäre. Aber wie gesagt, was ist schon 1-2 Sekunden. Gefühlt habe ich das auch nur bei speziellen Suchabfragen. Personen, die nicht technikaffin sind werden den Unterschied vermutlich gar nicht merken.

Vielen lieben Dank :)

Nicer dicer, coole Sache! :) wahrscheinlich nicht primär Orangenbäume, aber trotzdem sehr geil! 👍😁
Zieh ich mir auch gleich mal, voerst als Addon :D

Stellt Ecosia bei anderen Geräten als Standard ein

Die unter dem Punkt angesprochenen Ausführungen kenne ich nur zu gut :DD werde ich dann selbst auch so handhaben!

Eine Frage nur noch toby: Die Ausgaben für Marketing sind schon echt hoch, gibt's da irgendwo Infos, inwiefern das Marketing gefruchtet oder Wurzeln geschlagen hat? 😏 also ob es einen merklichen Anstieg an Installationen gab oder sooo

Damit Grüße von (d)einem

Freund der Baum Baumfreund 🌳🙆🏼‍🌳👨‍🌾🌲

Diesen Orangenbaum-Witz werde ich wohl nie wieder los. Freut mich jedenfalls dass du dir das Addon gönnst.

Ich werde mir das bezüglich des Marketingkosten mal ansehen, ist immerhin eine spannende Frage. Falls ich nichts finde werde ich diese Jungs und Mädels von Ecosia einfach per Mail kontaktieren. Ist ja eh praktisch dass das Deutsche sind :)

Liebe Grüße aus Wien,
Tobi

Wirst du wahrlich nicht :D
Trage es mit Ehre, du hast auf jeden Fall was zu erzählen ^^

Habe gerade noch gesehen, dass es auch eine App für Android und auch angebissenes Obst bereits gepflanzter Apfelbäume gibt, kannst du ja vielleicht nocht ergänzen :) Hie der Link: ECOSIA MOBILE

Hört sich gut an! Sag Bescheid, wenn du was erfahren hast!


Ich bin dabei! :)

Vielen lieben Dank für den Hinweis, werde ich nachher gleich ergänzen wenn ich Zeit habe.

Ich nutze Ecosia ebenfalls seit einigen Monaten als Standard-Suchmaschine im Mozilla.

Leider funktioniert der Counter mit den Bäumen nicht richtig.
Daher kann ich nicht sehen, wie viele Anfragen ich gestartet habe und wie viele Bäume gepflanzt wurden.
Aber das ist eine Nebensache. :-)

Tolle Suchmaschine und daher Upvote&Resteem

Hmm...komisch, falls es dir doch wichtig wäre vielleicht einfach mal Ecosia kontaktieren. Freut mich jedenfalls dass du die Plattform schon mehrere Monate lang verwendest. Vielen lieben dank für den Resteem!

Ich nutze schone eine ganze Weile ecosia und bin sehr zufrieden damit !! -

Man lernt nie aus. Finde es gut dass es solche Initiativen gibt. Habe gerade die Chrome-Erweiterung installiert und werde diese in Zukunft nutzen.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Mein upvote hast du, wenn ich auch nur eine geringe SteemPower habe.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Das ist ja mal cool :)
Ich nutze zur Zeit Presearch dort erhält man für das suchen PRE ein Token der im Moment ca. 10cent wert ist. Pro Suchanfrage erhält man 0.25PRE also ca. 2.5cent.
Ich habe direk mal den Vorschlag gemacht Ecosia als Provider zu adden. So könnte man gleichzeitig Pre sammeln und Bäume pflanzen.

Wer sich bei Presearch anmelden möchte kann gerne meinen Einladungslink nuten: https://presearch.org/signup?rid=511008 oder ohne Einladungslink: https://presearch.org/signup ;)

Ich nutzze diese Suchmaschine auch schon länger. Aber so viele Infos dazu habe ich noch nicht - dankeschön, sehr interessant.
Lieben Gruß
Kadna

Halli Hallo, sehr schöner Beitrag! Gefällt Mir persönlich besonders gut da es auch was für unsere Umwelt macht. Ich werd mich auch ein wenig näher mit Escosia beschäftigen, testen etc. Vom Grundgedanken aber jetzt schon total von begeistert^^

Oha, kannte ich noch gar nicht aber hab gleich mal die App und das Addon für Firefox installiert. Finde ich ja echt mal ne ganz tolle Sache! Also Danke für's drauf aufmerksam machen! :)

Bin wohl eine der wenigen, die die Suchmaschine noch nicht kannte 🤔
Tolle Erklaerung und Zusammenfassung! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren