Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari

in #deutsch6 years ago

Gleich vorweg, es war eine enorme intellektuelle Befriedigung dieses Buch zu lesen. Es handelt sich um einen Art enzyklopädischem Ansatz von einem extrem versierten Gelehrten, der prägnant und eloquent, sowohl skeptisch als auch bissig und offen genug ist, um konkurrierende Standpunkte zu vertreten. Yuval Noah Harari glaubt fest daran, dass die Geschichte von Geschichten abhängt: einige um zu Verstehen, andere um kooperatives Handeln in Richtung gemeinsamer Ziele zu ermöglichen. "Fiktionen", "soziale Konstrukte" oder "imaginierte Realitäten" (Geschichten eben) können demütig oder böse, inklusive oder selbstsüchtig sein, aber sie beziehen ihre Macht aus dem Glauben an sie.

Bildquelle und Bestellung

Obwohl Harari auch gern eigene Vermutungen anstellt, bleibt er ein überzeugter Skeptiker der stark hinterfragt und immer spezifisches Quellenmaterial anbietet , um seine Argumente zu stützen. Er beginnt seine Geschichte mit der kognitiven Revolution, als das Gehirn des Menschen „neu verdrahtet“ wurde und dern Sprache dadurch intelligenter und kreativer wurde, um Klatsch und Mythen zu bilden. Diese neuen Mittel wurden von Königen, Priester oder Zauberern verwendet große Gruppen von Menschen von einer bestimmten Ideen zu überzeugen und damit effektive Kooperation zu organisieren und die Geschichte zu gestalten. Die folgende Agrarrevulution etabliert die Intersubjektivität von imaginären Ordnungen: Hierarchien, Geld, Religionen, Geschlechterfragen, "Kommunikationsnetze, die das subjektive Bewusstsein vieler Individuen verbinden".
Harari sucht im Chaos der Geschichte nach Mustern und Erklärungen. Er diskutiert das Gute und Böse verschiedener historischer Reiche. Er zeigt Nutzen und Schaden der modernen Wissenschaft, reduziert die moderne Wirtschaftsgeschichte auf ihr inhärentes streben nach Wachstum, rechnet mit dem Verlust familiärer und gesellschaftlicher Sicherheitsnetze ab und zeigt drastisch in welche Lage all diese Dinge die Lebewesen gebracht haben, mit denen sich der Mensch die Erde teilt. Überhaupt wird man dieses Buch nicht lesen können ohne sich grundlegende Gedanken über seine Ernährung zu machen.

Die großen Debatten der Geschichte und der Gegenwart werden in diesem Buch mit großer sprachlicher Eloquenz , höchster Prägnanz, belebender Skepsis und mit der nötigen Ergebnisoffenheit geführt. Absolut empfehlenswert!

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Pantheon Verlag; Auflage: 26 (20. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570552691
ISBN-13: 978-3570552698
Originaltitel: Brief History of Man
Größe und/oder Gewicht: 13,2 x 3,8 x 20 cm

Sort:  

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen.

Darf ich fragen, ob du Homo Deus gelesen hast?

Hallo @menckensgeist! Ehrlich gesagt bin ich gerade dabei "Homo Deus" zu lesen; und auch dieses Buch ist sehr faszinierend. Ich denke ich werde auch dazu einen Review hier schreiben. Deinen Blog finde ich auch sehr interessant, mit vielen Vorschlägen was man als nächstes lesen könnte - oder was man sich sparen kann ;-) Ich freue mich auf weiteren produktiven Austausch.

Danke! Der politische Einschlag ist schon sehr stark, aber ich bemühe mich, immer wieder auch schöne Literatur zu besprechen =)