15 Punkte, die ich an Steemit mag und die ich nicht mag

in #deutsch6 years ago

Zeit für eine Abrechnung : Die Pros und Cons meiner ersten 2 Monate auf Steemit

Seit dem 9.12.2017 und damit bald 2 Monate bin ich bei Steemit bzw. auch etwas später dann mit einem eigenen Forum bei chainbb unterwegs. Wer weiss, vielleicht wird da über sehr lange Sicht eben doch noch eine ADHS / ADHD-Community... Über 300 Follower sind mir auf dem Weg begegnet und irgendwie kleben geblieben.Danke dafür. Und eine Unmenge von Posts habe ich verfasst bzw. habe ich kommentiert. Danke an den "harten" Kern, der meine teilweisen exotischen Themen dann auch liest, ggf. upvotet oder sonstwie verbreitet.

Noch interessanter aber : Ich habe neue tolle Leute hier "virtuell" kennengelernt und eine ganze Menge Anregungen erhalten. In gewisser Weise ist es für mich - gerade trotz ewig langer Beschäftigung mit dem Internet - eine Art "Neu-Erfindung" von bestimmten Konzepten des Internets. Halt auch so, wie ich mir eigentlich mal Internet eher vorgestellt hatte...

woman-1446557_1920.jpg

Klar ist auch, dass Steemit eigentlich eher ein proof of concept ist. Also eine Art Anschauungsobjekt, das Investoren Appetit auf MEHR machen soll. Ich rechne damit, dass in den nächsten Monaten dann eben noch eine ziemlich dynamische Entwicklung in diesem Bereich zu beobachten ist. Entweder direkt auf der Grundlage von Steemit oder eben auf ähnlichen Plattformen der Blockchain.

Ich habe mir gedacht, ich mache mal für mich eine sehr persönliche Liste von 15 Punkten, die ich an Steemit mag und die ich nicht ausstehen kann bzw. nicht mag :

Was ist an Steemit magWas ich an Steemit nicht mag
Sehr interessante Menschen der Community
Gegenseitige Unterstützung in fast allen Bereichen
Ungemein vielfältige Themen
Unmittelbares Feedback durch Kommentare und / oder Upvotes
Beschäftigung mit völlig neuen technischen Seiten des Internets und Social Media
Steempunk-net
Discord-Server und der direkte Austausch
Innovative Ideen für neue Projekte z.B. #air-clinic mit der Utopie einer sozialeren Welt
Anregung neue Blog-Themen aufzugreifen
Auch Nischenthemen haben ihre Zielgruppe
Lass Dich nicht verbiegen als Grundsatz zum Erfolg
Leichter Einstieg in die Welt der Kryptowährungen
Selbstregulierende Social-Media Konzept, das Blödmännern weniger Chancen bietet
Wachsendes und in Veränderung befindliches Projekt

Und täglich gibt es mehr zu entdecken...

Kaum ein Tag, wo ich nicht irgendwie mich in neue Sachen eindenken, einarbeiten und irgendwie auf "Expedition" in neue Welten gehen konnte. Das ist echt positive Nervennahrung für mein neugieriges ADHS-Gehirn. Steempunk-net ist so ein Beispiel. Sowas habe ich früher nie gemacht bzw meine Zeit der Spiele dieser Art ist irgendwie ewig her. Aber auch Discord war für mich völlig neu. Ganz zu schweigen von den ganzen technischen Herausforderungen und kleinen und grösseren Besonderheiten von Steemit an und für sich....

Langeweile kommt da bisher nicht auf.... Allerdings bieten sich natürlich auch jede Menge Ablenkungen....

Kommen wir zu den Enttäuschungen, Frustrationen und zum Negativen

woman-1733891_1920.jpg
Ja, die gibt es. Aber die muss man nicht auswälzen. Statt sich zu beklagen, was blöd ist sollte man es dann selber mitgestalten und sich engagieren. Ich mag es ja gerade, dass die Nörgler und Blödmänner und Besserwisser bei Steemit quasi sich selber ausgrenzen werden. Sehr geschickt, so dass die sonst ständig notwendige Moderationsarbeit wie beispielsweise in einer Facebookgruppe hier praktischerweise nahezu entfällt.

Natürlich wünscht man (ich) sich manches einfacher, leichter oder vielleicht auch mit etwas (noch mehr) Unterstützung für Plankton / Minnows. Ich hätte es mir auch leichter vorgestellt, Leute aus anderen Social Media-Plattformen meines Blogs bzw. von Facebook hier "rüber zu holen". Aber für reine bisherige Follower ist das so noch nicht attraktiv, wenn man nicht selber Lust und Durchhaltevermögen für ein längeres Engagement hat.

Hier würde ich mir so eine Art Sponsoring wünschen, wie es die Kuratoren aber ja letztlich auch schon machen. Nur eben vielleicht gerade auch für Bereiche, wo neue User zu Steemit "geholt" werden.

Egal. Ich bin und bleibe gespannt, was die nächsten Wochen und Monate so bringen

Pixabay
PIxabay

Sort:  

Ich finde es schön, daß Du da bist, und hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten.

Das hoffe ich auch. Allerdings hab ich schon etwas Angst, dass Steemit mich ausbootet und ich nur noch die zweite Geige bei Martin spielen darf .-)

Äh ok ... :D

Schöner Beitrag!

Vor allem den meisten deiner ‚mag ich nicht‘ Punkte kann ich zustimmen. :-)

Jap, Leute von anderen Plattformen rüber zu holen ist echt nicht so einfach. Habe ich auch schon versucht, aber die meisten wollen/können garnicht nachvollziehen, warum Steemit und DTube einen Vorteil bieten könnten.

Krypto&Blockchain sind für viele halt noch ein Nischenthema und zu kompliziert. Mal schauen ob ich auch noch ein paar Leute motivieren kann zumindest mal reinzuschauen :D

You got a 5.49% upvote from @bid4joy courtesy of @martinwinkler!