Glück als Studiumsfach

in #deutsch6 years ago

Studier Dein GlückAdobe Spark (99).jpg

Grosse Veränderungen stehen an. Ich habe mich an der weltbekannten Berkeley University of California eingeschrieben. Bin also wieder Student :-)
Klar, auf Zeit für 8 Wochen, denn so lange dauert das Studium

Mein Studienfach ist Glück, genauer gesagt : Science of Happiness

Ihr ahnt es vielleicht, ich werde nicht wöchentlich zwischen Wismar und Berkeley pendeln, sondern an einem 8 wöchigen online Kurs = massive online open course (MOOC) teilnehmen. Also bequem am Rechner oder ipad und im kühl nassen Weitendorf auf Poel und leider nicht in den USA im Hörsaal oder Strand

Diese Uni-Kurse sind inzwischen ungemein beliebt und dieser Kurs zur positiven Psychologie bzw. "Happiness" gehört zu den beliebtesten Kursen einer Uni weltweit. Und unter den Vortragenden sind nun wirklich sehr bekannte Autoritäten in dem Bereich (Barbara Fredrickson, Paul Ekman, Sonja Lyubomirsky, and Jon Kabat-Zinn).

Da man sich die Zeit ja völlig frei einteilen kann, eine prima Sache. Und kostenlos, aber hoffentlich nicht vergeblich.

Berufliches Interesse an "Happiness" und und eigene Psychohygiene

Positive Psychologie bzw. self-compassion = Selbstfürsorge interessieren mich persönlich und eben auch beruflich für die Klinik. Die Frage, wie man glücklich werden bzw. bleiben kann, berührt uns ja letztlich aber alle.

Eine unserer Neuaufnahmen des heutigen Tages stellte es dann gleich noch eine Stufe höher auf :

Sie wolle von den Therapeuten der Klinik den Sinn des Lebens finden lassen.
Adobe Spark (100).jpg

Die Betonung liegt dabei darauf, dass sich die lieben Psychologen und Ärzte bitte bitte mal anstrengen sollten, damit sie das Glück im Leben bzw. den Sinn des Daseins findet. Denn bisher ist es noch nicht vorbei gekommen.

Selber aktiv auf die Suche machen bzw. sich praktisch mit dem Glück auseinander setzen

Tja, man muss schon bei sich selber anfangen. Und man muss sich selber aktiv damit auseinander setzen.

Vielleicht hast Du ja Lust auch mitzumachen. Dann könnte man sich hier bei Steemit über die Inhalte ein wenig austauschen.

Ich werde den Blog ein wenig dafür nutzen, meine eigenen Erfahrungen mit dem Kurs zu reflektieren. Vielleicht erhöht das meine Motivation zum Durchhalten. Und damit mein Glück.

Sort:  

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg damit - ich bin auch immer mal wieder am Überlegen ob ich an dem CAS Studium zur Positiven Psychologie in Zürich teilnehme. Berichte wie dein Studium verläuft, ich bin gespannt!

Tolles Studienfach, freue mich auf deine Berichte!

Klingt sehr interessant,evtl. haben wir am We kurz Zeit darüber zu quatschen.

Werde zum Ende des Monats auch ein weiteres Studium beginnen :-)

Bringst Du mir das dann auch bei, was Du lernen wirst? Ich dachte, ich hab mein Glück gefunden.... aber etwas mehr geht ja immer :-)