Meine Top 5 Bücher 📚

in #deutsch3 years ago

5676007-ai(1).png

Bücher sind fantastisch. Autoren setzen sich mehrere Monate oder Jahre hin, stecken viel Herzblut und Arbeitsaufwand in ihr Projekt, nur damit wir Leser innerhalb von ein paar Stunden entweder gut unterhalten werden oder unseren Wissensschatz erweitern. Außerdem sind sie ein wichtiges Tool um unsere Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern.

Wenn ich eins in den letzten Monaten gelernt habe, dann, wie wichtig es ist, zu lesen. Für meinen ersten HIVE-Artikel habe ich mir daher überlegt, die fünf Bücher vorzustellen, welche mich am meisten geprägt haben.

1635883876412.png

Nr. 1 - Die Ethik der Freiheit - Murray Rothbard

Nr. 1 auf meiner Liste ist ein Buch, welches mich, als ich im Jahre 2019 im Alter von 15 Jahren das erste mal mit ihm in Berührung gekommen bin, wahrhaftig umgehauen hat. Es war ein Jahr, in dem sich mein Blick auf die Politik, auf Regierungen, auf das Weltgeschehen sehr geändert hat. Der Philosoph und Ökonom Murray Rothbard, welcher als der Gottvater des Anarcho-Kapitalismus gilt, gibt in diesem Buch provokante Denkanstöße, die einem dazu bringen, das Konzept eines Staates ethisch zu hinterfragen. Auch wenn ich auf keinen Fall ein Rothbardian Anarchist bin, da ich seine Positionen bezüglich Kindern, Abtreibung und Tieren kritisch sehe, ist dieses Buch ein absolutes Muss für jeden, der sich mit Libertarismus befassen möchte.

1635884366603.png

Nr. 2 - Der Weg zur Knechtschaft - Friedrich August von Hayek

Das zweite Buch, welches ich auf meine Liste gepackt habe, ist ebenfalls ein Buch eines freiheitlichen Denkers. "Der Weg zur Knechtschaft" ist ein Klassiker des Ökonomen und Sozialphilosophen Friedrich August von Hayek und setzt sich kritisch mit dem Konzept einer Planwirtschaft auseinander. Hayek legt in diesem Buch dar, warum Planwirtschaft individuelle Freiheit ausschaltet, nicht umsetzbar ist, da das Wirtschaftsleben viel zu komplex ist und warum sie von totalitären Regimen so geliebt wird. Dieses Buch hat mir geholfen, die Gefahr der Planwirtschaft zu erkennen sowie den Zusammenhang zwischen Marktwirtschaft und individueller Freiheit zu verstehen.

1635884973050.png

Nr. 3 - 12 Rules for Life - Jordan B. Peterson

Das dritte Buch setzt sich wenig mit dem Weltgeschehen auseinander. In seinem Buch "12 Rules for Life" formuliert der klinische Psychologe Jordan B. Peterson 12 simple Lebensregeln, die einem dabei helfen, Ordnung in sein Leben zu bringen. Gerade in einer chaotischen Welt ist es wichtig, wenigstens sein eigenes Leben zu ordnen. Dabei hat mir Peterson sehr geholfen.

1635884690418.png

Nr. 4 - Die Botschaften der Barmherzigkeit der Jesusmutter Maria für die Welt

Nr. 4 ist ein religiöses Buch, auf das ich durch Florian Homm aufmerksam wurde. Es ist wichtig, regelmäßig den Verstand davon abzuhalten, Kontrolle über einen auszuüben und Ruhe zu finden. Dieses Buch, welches einfach formulierte, aber sehr interessante Botschaften der Jesusmutter Maria beinhaltet, schenkt mir Ruhe, Kraft und Hoffnung im Alltag.

1635885098778.png

Nr. 5 - Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit - Rutger Bregman

Das letzte Buch meiner Liste ist ein Buch, welches mein Menschenbild positiv beeinflusst hat. Anhand der Menschheitsgeschichte zeigt "Im Grunde gut" von Rutger Bregman sowohl, dass der Mensch im Grunde ein gutes fürsorgliches Wesen ist, als auch, warum dem so ist. Herrscher legitimieren ihre Gewalt immer damit, dass der Mensch dem Mensch ein Wolf sei. Wer dieses Buch gelesen hat, weiß, dass dem nicht so ist.

Schlussbemerkung: Nicht allen Büchern stimme ich in jedem Aspekt zu. Mein erster Platz zum Beispiel, Ethik der Freiheit, geht an die ganze Thematik viel zu linkshirn-lastig heran. Der Mensch ist nicht nur sein Verstand, sondern ebenso Seele. Deshalb gefällt es mir, sowohl Bücher aus der Verstandessicht als auch Bücher aus der intuitiven seelischen Sicht zu lesen, um ein größeres Bild dieser Realität zu gewinnen.

Sort:  

Hallo und auch von mir herzlich willkommen in unserer kleinen, verrückten, aber feinen Hive Welt :-)

Habe vor einiger Zeit einen Beitrag für Erste Hilfe für deutsche Newbies geschrieben. /@beeber/erste-hilfe-deutsch-fuer-newbies Der ist zwar für ecency ausgelegt aber die Prinzipien lassen sich auch auf peakd oder hive.blog übertragen.
Dort findest du auch den Weg zur DACH Community, wo dir bestimmt auch gerne jemand weiterhilft (hatte @freedomprepper ja schon erwähnt)

Ich sehe, auch @brittandjosie hat sich bei dir gemeldet, The Terminal, den sie dir verlinkt hat, ist auf jeden Fall auch eine sehr große Hilfe mit enormem Fachwissen.

Viel Erfolg und wenn was is einfach fragen :-) Sieht aber so aus, als würdest du eh seht gut zurecht kommen.

Vielen Dank! <3

Danke fur die shoutout frohe sonntag

Gern geschehen :-) danke dir auch einen schönen Sonntag :-)

Hallo mchl,
herzlich Willkommen hier auf Hive. Falls du noch nicht zur D-A-CH-Community gefunden hast (das ist die Communityfür alle deutschsprachige User), dann schau dich da doch einmal um. Wir haben einen Discord-Server, auf dem sämtliche Fragen von den Veteranen beantwortet werden können.

Dein Artikel ist großartig, aber für den Anfang ist es immer gut, einen #introduceyourself Artikel zu schreiben. Du kannst so vage bleiben, wie du magst, aber es erhöht deine Sichtbarkeit enorm und viele auch internationale User geben ein Upvot, damit neue User schneller wachsen.
Falls du Fragen hast, kannst du mich auf Discord auch gerne adden.
Ansonsten sind hier alle ziemlich hilfsbereit.
https://ecency.com/created/hive-121566 (Das ist die D-A-CH-Community)
https://discord.gg/kRArH9z Und das ist der Discord-Server

Du wirst schnell merken, dass die meisten Communities (vor allem die beliebten Communities) auch Discord-Server unterhalten. Auch dort finden sich enorme Wissensdatenbanken, die nur darauf warten, angezapft zu werden.

Für den Anfang wünsche ich dir viel Freude beim Einlesen. Wie man sieht, liebst du den schweren Stoff :o). Das wird dir hier helfen.

P.S. "Der Mensch ist des Menschen Wolf". Ich glaube, die Natur ändert sich nicht, um auf ein Thema in deinem Artikel einzugehen. Wir leben gerade in einer absoluten Ausnahmephase unserer Geschichte. Hoher Wohlstand (im Vergleich zu allen historischen Epochen und allen Weltregionen), der teuer erkauft ist und der uns träge und blind gemacht hat. Die Wölfe der Vorzeit haben sich zu Schafen gewandelt. In einer Phase des Überflusses lassen sich alle möglichen Torheiten übertünchen und negieren. Diese historisch kurze Phase des relativen Friedens und des Wohlstandes wird zu Ende gehen. Ich glaube, schneller, als uns allen lieb ist und es haben sich in den vergangenen Dekaden neue Sollbruchstellen innerhalb der westlichen Gesellschaften gebildet, die unvermeidlich brechen werden, wenn es heißt, "wer isst, und wer nicht".

Aber genug der Worte und Gedanken. Herzlich Willkommen.

Hi Freedomprepper,
erst einmal Danke für deinen Kommentar. Die Community kannte ich noch nicht. Ich denke, diese wird mir helfen, diese unfassbar spannende Plattform hier besser zu verstehen.
Und ein #introduceyourself Artikel zu schreiben klingt auch nach einem Super-Tipp 🙏
Danke für die hilfreichen Worte!

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @freedomprepper.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for Proposal
Delegate HP and earn more

Congratulations @mchel! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 10 upvotes.
Your next target is to reach 50 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

The new HiveFest⁶ attendee badge is waiting for you
Feedback from the November 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Willkommen bei Hive
Ich habe Ihren Blog gesehen und es ist schön, Sie kennenzulernen. I wolle gerne der Bible auch sehen in die top 5 hahah

Willkommen bei Hive
Ich habe Deinen Blog gesehen und es ist schön, Dich kennenzulernen.
In dieser Blockchain dreht sich alles ums Bloggen. Das Beste daran ist, dass Du Hive Crypto verdienen kannst, wobei das nicht das wichtigste ist. Ich bin schon eine Weile hier und liebe es!
Aber sei vorsichtig mit all Deinen Passwörtern. Gebe diese niemals weiter! Sie gehören dir, und überall lauert Betrug, leider kannst du auch hier darauf stoßen, also sei gewarnt.
Um auf Hive zu posten, benutze ich Peakd und Ecency, beide große Hilfen.
Ich wünsche dir viel Glück beim Bloggen und bis bald!
Dein Wert und Dein Input werden geschätzt und wenn Du Fragen hast, lasse es mich wissen.
Wir (@jamerussell und ich) präsentieren fast jeden Tag Neuankömmlinge in unseren @ Heyhaveyamet-Blogs. Es gibt einen Treffpunkt auf Discord, namens „The Terminal“ für Neulinge und alle Antworten auf Deine Fragen. Mach mit, ich bin jeden Tag auf Hive! Du kannst gerne jederzeit einen Kommentar hinterlassen.
Grüße von Brittandjosie aus den Niederlanden
https://discord.gg/pxBj9b
Einladungslink zum The Terminal Discord.
Viel Glück für Dich als Neuankömmling, Hive kann Dein neues Leben werden!
(96C82424-33CC-4164-849E-C7EF9D6DC9B2.jpeg)
Interessante Blogger Infos: /@crosheille/so-whats-the-criteria-for-a-quality-post-how-curators-make-their-selections
https://discord.gg/XZGPGpz

Vielen Dank für diese tolle Begrüßung und die Tipps!