Value-Investoren gesucht!

in #deutsch6 years ago (edited)

blur-business-chart-69760.jpg

Aktien- und Marktanalysen sowie eine monatlich aktualisierte Watchlist - Für weniger als 5€/Monat!

Bevor ich auf das eingehe, was Value Investing ist, möchte ich gerne die Absicht hinter diesem Beitrag klarmachen.

Ich habe vor geraumer Zeit begonnen, darüber nachzudenken, wie ich mein Geld anlegen möchte. Auf der Suche nach konservativen und doch ertragreichen Anlageformen und -strategien bin ich auf das von Benjamin Graham und Warren Buffett praktizierte Value Investing gestoßen.

Nun merkt man - vielleicht nach der Lektüre des einen oder anderen Buchs zu dem Thema - schnell, dass es eine Heidenarbeit ist, diese Analysen bei einer Vielzahl von Aktien durchzuführen.. weswegen ich nach Experten gesucht habe, an die ich dies auslagern kann.

Einen solchen Experten habe ich auch gefunden und in diesem Beitrag soll es also darum gehen, Andere "Mit-Investoren" zu finden, die ebenfalls für ein kleines Entgelt auf solche Analysen zurückgreifen möchten.

"Wessen Analysen?" fragt ihr jetzt vielleicht.

Der beste Experte, den ich hier im deutschsprachigen Raum gefunden habe, ist Christian Bauduin, der die Webseite Value Akademie betreibt.

Für diejenigen von euch, die Interesse am Value Investing haben, gibt es auf seiner Seite einiges an Gratismaterial: Einen discounted cash flow-Kalkulator, einen Bilanz-Screener, Blogeinträge und ein kostenloses eBook. Auf seine Mitgliedschaften, die in Silber und Gold unterteilt sind, geht er an dieser Stelle ein.

Aber das Wertvollste für einen Kunden ist sicherlich die Watchlist.

Was er dort macht, ist eine Liste von Aktien zusammenzustellen, die die Kriterien des Value Investing erfüllen, und seinem Kunden einen sogenannten inneren Wert (einschließlich der Sicherheitsmarge) an die Hand zu geben, unterhalb dessen sich der Einstieg lohnt.

Die Idee ist also, eine Gruppe von Leuten zusammen zu bekommen, die für diese Informationen bereit sind, ein paar Euros pro Monat zu bezahlen.

Anvisiert hatte ich die Gold-Mitgliedschaft, die regulär 19€/Monat kostet, aber bereits für 4,75€ zu haben wäre, wenn man nur vier Leute zusammen bekäme (zwei sind wir schon ;) ).

Wer generell Interesse daran hat, sich mit einer Gruppe Zugang zu diesen Informationen zu beschaffen, darf sich gerne bei mit melden. Ich würde euch dann meine Email-Adresse + Telefonnummer zukommen lassen, wo sich die letzten Details dann besprechen ließen.

Hier ist nochmal ein Video, in dem der Ansatz erklärt wird:

Also, wenn euch das nur im Entferntesten anspricht, ihr mitmachen wollt oder noch Fragen habt - lasst es mich wissen.

Liebe Grüße,
Euer @menckensgeist

Sort:  

das klingt hochinteressant und ich wäre gern dabei

Eins a. Dann schreib mir doch bitte eine Email an die folgende Adresse und dann klären wir alles weitere =).

Nachtrag: Die Nachricht wurde bereits gelesen. Ich hoffe, dass du das warst ;)

Email ist raus, ich war das 😉

Nur ein Tipp von mir:
Spart euch das Geld.
Da war ich auch schon mal.
War sogar im Team von Phil Town.
Value Investing hat funktioniert als es noch kein Internet gab. Heute sind die Märkte so effizient, dass nicht mal mehr Insidertrading funktioniert (außer vielleicht in irgendwelchen Penny Stocks).
Wenn Du unbedingt long sein willst, kauf dir den SPY und verkaufe jeden Monat einen call dagegen und schon schlägst du die ganzen Börsenbriefschreiber um Längen.
Leider musst du dazu jetzt ein Konto in USA eröffnen, da uns Genosse EU leider jetzt US ETF’s verbietet.

Jetzt pinkel uns Anfängern doch nicht in den Brunnen ;)

Wie geht's mit deinem Optionen-Buch weiter? Das Thema interessiert mich auch.. wird es das auf Amazon zu kaufen geben.. oder hast du eine eigene Webseite dafür aufgesetzt?

ps: Es geht beim Value Investing ja nicht darum über Nacht reich zu werden, sondern darum, auf Aktienpreise zugreifen zu können, unterhalb derer man bei bewehrten Unternehmen einsteigen kann. Man kauft Weltklasse-Firmen zu fairen Preisen und kann dann ruhig schlafen. Für Anfänger in dem Bereich ist das gar nicht schlecht.

Jetzt pinkel uns Anfängern doch nicht in den Brunnen ;)

Jedem das Seine, und vor allem seine eigenen Erfahrungen!
Ich wünsche gutes Gelingen bei dem Projekt.

Entweder ich pinkle Dir in den Brunnen oder der Markt scheißt dir irgendwann gewaltig rein.
Wie gesagt, ich habe das alles schon hinter mir. In meinem Bücherregal stehen bestimmt 50 Bücher über value investing. Ich habe tonnenweise Bilanzen gelesen und dann mit dem Discounted Casflowmodell den "wahren" Wert berechnet. Ich bin sogar eine Zeit lang nach Antlanta geflogen und hab bei Phil Town's Seminaren mitgearbeitet, wo value investing gelehrt wurde. Nur um dann festzustellen, dass man schlechter ist als der SPY. Sogar Buffett empfiehlt ja für Privatinvestoren den SPY zu kaufen.
Es gibt keine unterbewerteten Unternehmen. Alles was Du an Recherchearbeit leistest haben vor Dir schon tausende gemacht und es ist längst eingepreist.
Bei Aktien hast Du sowieso immer nur eine 50:50 Chance.
Wenn Du anstatt die Aktie direkt zu kaufen einen put verkaufst oder einen covered call, dann wird zwar dein Maximalgewinn reduziert, dafür liegt deine Gewinnchance bei 60-70% und dein Maximalverlust wird auch geringer. Langfristig rentiert sich das aber gewaltig.

Wie geht's mit deinem Optionen-Buch weiter? Das Thema interessiert mich auch.. wird es das auf Amazon zu kaufen geben.. oder hast du eine eigene Webseite dafür aufgesetzt?

Das Buch liegt momentan in USA und wird geprüft.
Die Entscheidung ob es einen Deal gibt wird in etwa zwei Wochen getroffen.
Wenn nicht, werde ich es bei Amazon-Kindle-Selfpublishing veröffentlichen.

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Habe gerade nach Optionsbücher geschaut und nur ein recht teures, englisches gefunden. Deins käme also wie gerufen.

Mein Buch wird definitiv das beste sein, das es auf dem Markt gibt. Dazu noch das günstigste und kürzeste. Aber es ist auch auf englisch.
Deutsch macht einfach keinen Sinn. Da verkauft man keine hundert Stück. Sollte es ein Erfolg werden bringe ich es vielleicht auch noch auf deutsch. Aber die Chance, das es ein Erfolg wird, schätze ich nur auf 10-20% (eigentlich sind es genau 16%; mehr dazu in meinem Buch). Dazu müsste der Deal mit den Amis klappen.

Hehe. Ich drücke die Daumen.

ps: 'mal was anderes.. Könntest du mir hier einmal unter die Arme greifen? Die Frau (at)Isarmoewe hat meinen Artikel Warum Konservative und Rechte libertär sein müssen durch den Dreck gezogen und ich versuche den Liberalismus - zusammen mit dem Herrn @balte - gerade in den Kommentaren noch zu retten ;)

Hab auch was geschrieben. Bringt aber eh nichts. Die ist in der DDR aufgewachsen und fand das auch noch toll.
Der größte Fehler war die DDR zu retten. Die hätte man erst 10 Jahre durch die Scheiße gehen lassen sollen, so wie Russland, dann wäre der Sozialismus in Deutschland heute tot.

Woher wußte ich nur, daß diese Anmerkung kommen wird? :)

Ich teile Deine Skepsis, habe aus meinen Erfahrungen aber ganz andere Schlüsse gezogen als Du (haben wir ja schon ausgiebig diskutiert).

Ich freu mich, wenn die Jungs und Mädels zukünftig hier berichten, wie es ihnen ergeht.

Interessant fände ich an dieser Stelle auch, wie die beiden Kollegen @gammastern und @kylorenjunior das sehen. Sind die Märkte so effizient, dass man selbst durch Value Investing keine 6-8% p.a. mehr erzielen kann?

Ich habe da so meine Zweifel ;)

Hier ist ein Video, in dem Danny DeVito das Ganze erklärt =)

Kaufe Bitcoin! Alles andere ist schlechter.

Mit meinen beiden Altcoins habe ich ja sozusagen sogar einen Hebel auf den BTC-Preis ;)

Mal schauen, wohin sich das noch entwickelt. Mittel- bis langfristig hätte ich einfach gerne etwas mehr Kontinuität und Sicherheit im Portfolio, weswegen ich mich auch mit VI befasse.