Sort:  

Johanniskraut macht mich eher schläfrig...

Aber die Idee mit der Lichtempfindlichkeit finde ich klasse.
Das ist ein guter Tipp.
Nachdem ich mir eh fast jeden Morgen eine Tasse Tee einschenke, kann ich auch mal zu Johanniskraut tendieren.

Und wenn ich ganz müde werde, kann ich immer noch einen Kaffee trinken :)

Ja, ich würde, wenn dein Tag es dir erlaubt, Johanniskraut eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang trinken, wenn es nur um die Winterdepri geht. - Dass der Mensch im Winter zur Müdigkeit tendiert ist eigentlich wie bei jedem Tier, aber in einer Leistungsgesellschaft ist das natürlich total kontraproduktiv. (Ich kenne ja deinen Arbeitsalltag nicht)
Andererseits, wenn der Tag sowieso schon gelaufen ist und die Müdigkeit kommt, macht das Kraut mich nicht weiter müde. Wenn ich also abends nach der Arbeit meinen Projekten nachgehe ist das optimal.

  • Johanniskraut ist übrigens ein Antidepressivum und hebt gleichzeitig die Wirkung anderer Antidepressiva auf. - Hier gilt: Entweder, oder.

Herzlichen Dank für die Ausführung! In der Detailtiefe wusste ich das bisher nicht. Das werde ich beherzigen und einfach mal ein paar Tassen Johanniskraut die nächsten Abende zu mir nehmen.
Mal sehen.

Und der Satz mit der "Leistungsgesellschaft" gefällt mir extrem gut, denn er trifft wirklich meine Ansicht über diese Gesellschaft.
Und JA, da hast Du Recht! Schlafen, sich ausruhen oder einfach mal langsam machen ist in Deutschland eher verpöhnt...
Und das ist meiner Ansicht nach komplett falsch!