You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit, Ich, Recht, Anarchie

in #deutsch4 years ago (edited)

Weise, tiefgründige und ehrliche Worte! Zu den 98 % wollte ich gerade sagen, dass ich es eher auf 99,5 % taxiere, aber da tauchte sofort die Frage nach der Differenzierung auf, wieviele Menschen zu welchem Grad beherrscht werden und nicht eigenverantwortlich sein wollen.

Die Bandbreite reicht in etwa vom Supernanny-Staat, der einem von der Wiege bis zur Bahre den Arsch nachträgt und pampert und möglichst alle Lebensrisiken - um jeden Preis - abnimmt bis zu den Minarchisten (Minimalstaat-Libertären), die meinen, sie könnten lediglich die innere und äußere Sicherheit nicht selbst durch freiwillige Vereinbarungen gebacken kriegen. Letztere machen bei mir in etwa den Unterschied zwischen 98,5 und 99,5 %.