You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fall Skripal: Sie wollen Krieg!

in #deutsch6 years ago

Für mich ist es das blanke Grauen was in Mainstream-Medien verbreitet wird! Wirtschaftlich getrieben von Einschaltquoten, Werbeschalten oder die Meinung Einzelner (Regierung, Banken,..) verstärkend zur Wahrheit erhebend präsentieren. Ein echter Diskurs darf aus meiner Sicht nicht in diesen Fernsehsendeanstalten stattfinden, sondern wie Du es hier initiierst. Problem für mich ist das Medium Fernsehen an sich einfach von zu vielen als Wahrheitsstandard kritiklos konsumiert wird. Deshalb schaue ich auch schon lange kein Fernsehen mehr, aber suche trotzdem häufig nach Videos online. Die Meinungsbildung über solche Medien ist immer kritisch, aber hier senden eben dann auch Leute die vom Fernsehen abgelehnt werden und bilden die notwendige Vielfalt aus meiner Sicht.

Glauben ist nicht wissen oder Korrelation ist nicht Ursache.. ich weiß das jeder von uns emotionsgetrieben schnell Urteile fällt, die komplett falsch sein können.. sei es finanziell, politisch, sozial. Ich glaube die wenigsten gehen den notwendigen Aufwand um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Ein bezahlter Reporter muss genauso wirtschaftlich denken und kann nur das herausfinden was sich für ihn noch rechnet.. Was kommt bei uns dann an? Oft nicht die Wahrheit, sondern nur eine verkaufsträchtige Schlagzeile die ein vorschnelles Urteil über irgendwas fällt, über Push-Nachrichten geifernd um unsere Aufmerksamkeit.. das ist das Grauen für mich.. überall prasselt es auf Online-Portalen über einen herein und heizt Gemüter an.. oder versucht es zumindest. Dann kommt es im eigenen Arbeitsumfeld zu teilweise oberflächlichen, mit Vorurteilen behafteten Diskussionen die Leute von der Arbeit abhalten und einfach unwahr sind.. oder einfach nicht beweisbar sind.. die Frage für mich ist wie soll ein wertschöpfendes, politisches Engagement denn in diesem ständig wahrheitsverzerrenden Umfeld effektiv aussehen? Wenn man selbst nur 5% weiß oder sich nur auf die Meinung der Meinung der Meinung anderer verlässt.

Letztlich beißt sich die Katze in den Schwanz.. ja irgendwo muss man anfangen und Position beziehen, so hab ich auch meine Meinung und man muss Kriegstreiberei verurteilen.. in der Welt geht es aktuell ziemlich rund.