Fischen in Kroatien - Goldmakrele und mehr...

in #deutsch6 years ago

Fischen war schon immer eine Leidenschaft für mich, und da meine Familie in Kroatien eine Wohnung besitzt bin ich dort auch jeden Sommer nur zum Fischen hin gefahren. Der Ort an dem ich immer bin heißt Selce, ein dorf nahe Rijeka.

Matej Paluh.png
Foto von Matej Paluh, Oktober 2015

Selce ist so ziemlich mein Fischereiparadies, da ich dort schon mein ganzes leben jeden Sommer nur zum Fischen hinfahre.

Letztes Jahr im September war es endlich soweit und die Goldmakrelen (zu englisch "mahi mahi" oder "dolphin") sind nach Selce gekommen, und ich wollte die Chance natürlich nicht verpassen. So schön diese Fischart aussieht, sie sind auch genauso schnell und Stark. Anfangs habe ich erstmal versucht sie mit Sardellen zu fangen, nach ein paar tagen Enttäuschung hab ich mir aber was anderes ausgedacht. Ich habe einen Tentakel eines Kalmares genommen und ihn langsam hinter mir her gezogen. Die Fische haben's geliebt.

received_1076564989047745.jpeg

Sobald einer angebissen hat ist mir eine Sache aufgefallen. Sie sind schnell. Und wie schnell. Egal wie sehr ich versuchte die schnur zu straffen, wenn die Goldmakrele zu mir schwamm, hat es nicht geklappt. Es ist auch Interessant wie sich diese Fische verhalten wenn einer ihrer Kameraden an der leine ist. Als ich den Fisch dann beim Boot hatte, konnte ich eine ganze Schule Goldmakrelen sehen, direkt hinter meinem Fisch.

Goldmakrelen sind sehr leckere fische, meiner Meinung nach am besten gehäutet gegrillt, eine Prise Salz und etwas Olivenöl drüber und es ist perfekt.

Naja, ich habe mich zwar auch an Zahnbrassen versucht, hatte aber leider kein glück. Für einen Freund von mir sieht's jedoch anders aus. Man könnte sagen er wäre "mit einem Fisch im Mund geboren".

IMG_20170721_082609-2976x164.jpg
Klein aber fein ;)

Da ich mit diesem Freund oft unterwegs war habe ich auch noch andere Fänge mitbekommen, darunter noch eine kleinere Zahnbrasse, die jetzt ein neues Zuhause im Aquarium in Crikvenica hat.

IMG_20170721_114103.jpg
Ich Liebe die Streifen bei dieser Art die unterwasser sichtbar werden.

Mein Freund ging auch immer wieder Langleinenfischen, und da hat er sich letztes Jahr einen ziemlich seltenen Fang ergattert.

received_1054020341302210.jpeg

Ein Baby Blauhai. So süß er auch aussehen mag, dieses Biest hat ohne Probleme unseren Sonnenschirm Zerfetzt. Wir haben ihn direkt nach dem Foto natürlich wieder freigelassen.

Naja, das war's auch erstmal wieder, ich hoffe es war Interessant. Petri!

English Version