Mit Muskelkater Lauftraining - Geht das ?

in #deutsch6 years ago

Lockeres Training hilf gegen Muskelkater!

Nach längerer "Laufpause" war ich vor 2 Tagen joggen, und habe mir einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln zugezogen. Es ist nur ein leichter "Schmerz" z.b. beim Treppensteigen oder wenn ich in die Hocke gehe...

Nun stand heute mein nächstes Lauftraining an. Früher hätte ich überlegt, ob es gut ist mit Muskelkater zu trainieren - Heute weiß ich, was meinem Körper gut tut oder auch was nicht!

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen...

27332158_1700178203353961_4937909017030578491_n - Kopie.jpg

Was ist Muskelkater aber eigentlich?

Da ich es wichtig finde zu wissen, was mit dem eigenen Körper passiert, habe ich mich zu diesem Thema etwas belesen.
Früher kursierte lange die Ansicht, dass eine Verkrampfung und Übersäuerung der Muskeln durch eine Überbelastung verantwortlich für den Muskelkater sind.

Heute sagen Sportmediziner jedoch, dass es sich bei einem Muskelkater um winzige Muskelfaserverletzungen und dadurch entstehende Entzündungen und Nervenreizungen handelt.

Wie ich finde, hört sich das ziemlich "grusilig" an... ist aber bei der leichten Form von Muskelkater nicht so schlimm.

Was tue ich nun gegen Muskelkater?

Zunächst ist es gar nicht verkehrt, bei leichtem Muskelkater lockeres Training durchzuführen. Die leichten "Entzündungen" an den Muskeln werden besser abgebaut.

"Ich möchte darauf hinweisen, dass dies meine Erfahrungen sind und keine Heilaussagen sind!"

Nach 10 bis 15 Minuten lockerem laufen, wenn die Muskeln warm sind, spüre ich zum Beispiel kein "Schmerzen" mehr.

Geheimtipp:

Was mir super bei Muskelkater hilft, ist das trinken von Kirschsaft! Es liegt wohl daran, dass Kirschsaft Antioxidantien und enzündungshemmende Inhaltsstoffe hat. :-)

Mir geht es nach meinem heutigen Training jedenfalls richtig gut, und ich hoffe ich kann Euch etwas aufmuntern auch etwas für Euren Körper zu tun ;-)

Liebe Grüßer Euer
Robert

Sort:  

Hey Robert,
ziehst du den ganzen Winter durch?
Ich bin noch im Winterschlaf, brauche wenigstens einen Hauch von Frühling zum Laufen. Die "ersten" sind dann immer recht schmerzhaft, aber ich laufe auch mit (leichtem) Muskelkater. Starken kriege ich eh nicht, dazu gehe ich viel zu wenig an die Belastungsgrenze.
Ich freue mich schon auf den Frühling!
Und weil du mich so nett daran erinnert hast, schicke ich dir gleich ein Bäumchen - ich kann leider nicht mehr voten.
LG, Chriddi

hey chriddi...ja ich laufe nen ganzen Winter...nur wenn es zu glatt ist...dann bleibe ich zu Hause. :-)
Auf den Frühling freue ich mich aber auch...entlich nicht mehr soviele Klamotten die man anhaben muss! Grins

👍 Hut ab!
Allein die Stirnlampe würde mir ganz schön auf die Grütze gehen... 😉

Na diesmal war ich auf der Strasse unterwegs und habe sie weggelassen! ;-)

Good job! Thanks to @chriddi you have planted 0.03 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 18364.58. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com