Warum ich dieses Jahr Steem zu Weihnachten verschenke

in #deutsch5 years ago

Der Crypto-Markt blutet weiter, und für den einen oder anderen ist es sicherlich schmerzlich oder vielleicht sogar extrem bitter. Ich möchte aber jetzt nicht in Pessimismus verfallen sondern in der Situation das Positive suchen:

Die Grundregel bei Investments jeder Art ist eigentlich ganz einfach:
Der kluge Investor unterscheidet zwischen dem Wert eines Vermögensgegenstandes und dem Preis, den der Vermögensgegenstand zum Beispiel an einer Börse kostet. Die einfache Regel lautet: Investiere in solche Assets, bei denen der Wert möglichst weit über dem Preis liegt. Bei Crypto Währungen ist die große Schwierigkeit, dass es sehr schwer ist, einen inneren Wert zu bestimmen. Fakt ist aber, dass es wenig Gründe gibt zu glauben, dass dieser Wert im letzten Jahr gefallen ist. Die Technologie hat sich verbessert, es sind neue Projekte dazugekommen und vieles mehr. Von daher dürfte der Wert im letzten Jahr eher gestiegen als gefallen sein und selbst wenn es uns weiterhin schwerfällt zu bestimmen, wo dieser Wert liegt so scheint doch zumindest klar zu sein, dass es heute der bessere Zeitpunkt ist zu kaufen als vor einem Jahr - was natürlich alleine anhand des massiven Preisverfalls rückwirkend keine besonders große analytische Leistung darstellt.

Der Kursverfall kommt daher vor allem denjenigen zugute, die noch nicht oder noch nicht so stark in Crypto investiert hatten, wie sie eigentlich wollen. Diejenige sollten sich daher nicht über ihre Verluste ärgern sondern sich stattdessen über die günstige Einstiegsgelegenheit freuen. Für das gleiche Investment gibt es heute nämlich viel mehr Steem, Bitcoin oder Ethereum als noch vor einem Jahr.

Meine persönliche Investment-Strategie im Crypto Bereich ist bislang voll aufgegangen: Ich liege deutlich hinten und habe es trotzdem geschafft überhaupt nicht nervös zu werden. Warum? Weil ich zu keinem Zeitpunkt Gelder investiert habe, die mir wirklich weh tun, sondern monatlich einen Betrag investiert, den ich verschmerzen kann und über den ich mich nicht großartig ärgere, wenn ich ihn verliere.

Ich persönlich habe neben meinem Interesse an der Technologie und der Hoffnung, damit auch eine Versicherung gegen den zwar kurzfristig unwahrscheinlichen aber möglichen Crash des bisherigen Finanzsystems zu erhalten, vor allem deshalb in Crypto Währungen investiert, weil es einer der wenigen Chancen ist, mit einem kleinen Einsatz potenziell Erträge zu erzielen, die sich signifikant positiv auf die Vermögenssituation meiner Familie auswirken kann. Diese Motivation ist der eines Lottospielers nicht unähnlich, die Chance sind aus meiner Sicht aber tausendfach besser bei einem Crypto-Investment.

Leider erschließen sich diese Chancen nicht jedem auf den ersten Blick und die breite Masse der Bevölkerung ist einem solchen Investment heute sicherlich abgeneigter als noch vor einem Jahr - auch wenn genau dies eigentlich Unsinn ist.

box2953722_1920.jpg

Ich habe mich daher dieses Jahr dazu entschieden, meiner Familie und meinen Freunden keine Socken, Krawatten und Spirituosen zu Weihnachten zu schenken, sondern werde dieses Jahr Steem verschenken. Die Beträge werde ich so wählen, dass sie einen signifikanten Effekt für die Beschenkten haben werden, wenn der Steem irgendwann mal Richtung 100 USD gehen sollte. Dafür braucht es nicht viel - bei dem aktuellen Steem Preis reicht bereits ein Investment von 10 USD um 25 Steem zu erwerben - dies würde dann also zu 2500 USD werde. Gleichzeitig ist die Summe aber klein genug, dass die Beschenkten nicht sofort in Fiat tauschen werden.

Ich erhoffe mir hiervon, dass ich eine Reihe von neuen Nutzern für das Thema Crypto Währungen begeistern kann. Die größte Hürde bleibt meistens das erste Investment - der Tausch von Euro oder Fiat im Allgemeinen in eine Crypto Währung - die ist damit dann bereits genommen.

Gleichzeitig ist Steem für den Start ideal, weil der Nutzer hier bereits eine Community vorfindet, die weit über das Thema Crypto hinausgeht.

Ein weiterer Aspekt, der Steem besonders ideal für Neulinge macht, ist die Tatsache, dass sich die neuen Nutzer gleich auch etwas zusätzliche Steem verdienen können, wenn sie sich aktiv durch Posts und Kommentare beteiligen. Das man davon - gerade am Anfang - nicht reich wird, ist allen klar, kann aber zumindest für die etwas jüngeren Neunutzer (ich denke hier vor allem an meine Neffen und Nichten) ein zusätzlicher Anreiz sein um sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen.

Last but not least gibt es bei Steem das tolle Spiel Steem Monsters. Dies zeigt den neuen Nutzern direkt, dass man mit der Währung auch tatsächlich etwas anfangen kann und sogar Geld verdienen kann, wenn man es geschickt anstellt. Ich werde den jüngeren unter den Beschenkten daher gleich noch ein Steem Monsters Starter-Pack dazu schenken.

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße,
Tim

Sort:  

Super coole Einstellung und Idee!
Würde mich über das Geschenk freuen ;)

Posted using Partiko Android

Die meisten die schon hier sind würden sich wahrscheinlich freuen. Aber so wie ich zumindest meinen Neffen einschätze freut der sich auch.

Tolle Idee und Inspiration. Denkst du, dass wir iiregndwann auf die 100 USD zugehen?

ich würde mich natürlich freuen, wenn wir irgendwann die 100 USD sehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir das aber eigentlich schwer vorstellen. Ich wäre auch mit 20 USD schon mehr als happy ;-)

Geht mir auch so! 100 kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Sehr geil, hab meinen Neffen auch "ein bissl Cryptocoins" zu Weihnachten geholt und werd hier auch noch Accounts erstellen, bzw. bin dabei, auch wenn die damit sicherlich noch nichts anfangen können :D.
Aber wer weiß, vielleicht reichts ihnen ja in paar Jahren für den Führerschein oder keine Ahnung was, das wär doch schon ein guter Anfang :).

Ich glaube, wenn meine Kinder (der älteste ist 10) so alt sind, dass sie Führerschein machen können, dann werden sie den schon gar nicht mehr haben wollen - weil die Autos dann auch ohne fahren ;-)

Ich bin mir sicher, selbst dann wirst du einen was auch immer Führerschein für die Dinger brauchen, irgendeinen Grund findet man sicherlich :). Auch wenn ich 8 Jahre für unrealistisch halte, zudem gibts auch 2Räder, die gehen schon deutlich eher ;).^^

Ich finde die Idee wunderbar! Ich überlege schon deine Idee aufzunehmen und weiterzuentwickeln :). Wenn etwas dabei herauskommt melde ich mich :)

Sehr gerne. weiß auch noch nicht genau wie ich es mache - ich werde wohl den Account selber anlegen und dann als eine Art Weihnachtskarte verschenken.

Meine Einstellung ist ziemlich dieselbe wie deine, was Krypto´s als Investment betrifft und deine Idee gefällt mir richtig gut! :)

Du darfst Sie gerne kopieren - wird uns allen als Community nur helfen!

Ich persönlich finde Bitcoin als Wertanlage die bessere Option (habe es letztes Weihnachten auch so gemacht, mit Paperwallets, natuerlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt was den Kurs betrifft) :D

Steem soll ja inflationär sein, aber um seine Steempower zu pushen ein gutes Geschenk.

Erfahrungsgemäss ist es aufjedenfall schwieriger die Menschen fuer Steemit zu begeistern als fuer den Bitcoin und das ist schon sau schwer..

..ich gebe dem ganzen aber auch noch eine Menge Zeit, fuer die meisten ist es allerdings (auch wenn es einem selbst nicht so geht) noch zu fremd oder umständlich.