Leben mit einer psychischen Erkrankung

in #deutsch6 years ago

Über mich

Hallöchen liebe deutsche Steemit-Community ich heiße Samu oder auf Steemit @Samunacho. Ich bin gerade mal 19 Jahre jung und lebe im schönen Baden-Württenberg (Deutschland). Wer sich meinen letzten Post ansieht merkt, da hat sich ja etwas geändert und ja das stimmt, dank dem netten @quattz der mich an die wirklich hilfreichen Steemit-Tutorials von @theaustrianguy vermittelt hat, konnte ich mich ein bisschen einfacher mit Steemit befassen und habe gemerkt das Steemit vielleicht die richtige Plattform für mich ist, da ich schon seit längerem eine geeignete Seite für meinen Blog suche. Jetzt starte ich einfach mal und schau ob es überhaupt jemanden interresiert.

Was genau beinhaltet nun dieser Blog?

In diesem Blog werde ich hauptsächlich über mein momentanes Leben schreiben, mit dem Schwerpunkt auf meiner psychischen Erkrankung. Besser gesagt habe ich vor 3 Wochen die Diagnose bekommen das ich an einer Depression leide und mithilfe dieses Blog's versuche ich zum einem zu verarbeiten wie genau sich mein Leben geändert hat/wird und zum anderen will ich Menschen die vielleicht eine ähnliche psychische Erkrankung haben eine neue Perspektive geben von jemandem der eben genau das mit erlebt, denn meist sagt man sonst du weißt ja gar nicht wie das ist und verschließt sich dadurch neuen Möglichkeiten gegenüber. Ebenso würde es mich freuen wenn dadurch du etwas mehr Verständnis dafür hast wie problematisch das Leben mit einer psychischen Krankheit sein kann.

Meine Vorgeschichte

Seit nun 9 Jahren habe ich Selbstmordgedanken die sich Hauptsächlich dadurch abbilden, dass ich mich selbst in meinen Träumen immer wieder umbringe. Schon nach kurzer Zeit haben mich damals meine Träume übermannt und ich hatte nur noch den Willen das alles aufhört. So versuchte mein, zum Glück noch etwas "dümmliches", 9 jähriges Ich sich durch reines Luft anhalten umzubringen. Auch jetzt 9 Jahre später bin ich noch geschockt was für eine Verzweiflung in mir ruhte, denn ich hielt die Luft so lange an bis ich ohnmächtig wurde und aus Reflex wieder angefangen habe zu atmen.Ich kann selber nicht wirklich erklären warum aber nach diesem Versuch habe ich irgendwie in mir drinnen den Willen zu leben wieder gefunden. Aber meine Träume und Gedanken hörten leider nicht auf. Immer wieder, anfangs meist nur so einmal in der Woche kamen diese Gedanken und hemmten mich. Trotzdem konnte ich meine Mittlerereife noch ohne weitere Probleme machen. Auch im ersten Jahr auf dem Gymnasium bereitete es mir noch nicht merklich tiefere Probleme aber dann im zweiten Schuljahr wurde es immer zunehmend schlimmer. Zu einem wegen dem Schulstress und zum anderen weil ich zoff mit Freunden hatte. Das alles gipfelte nun darin, dass seit dem jemand im Januar den Kontakt einfach so abgebrochen hat, ich nun täglich solche Gedanken habe. Zudem bin ich nicht mehr wirklich leistungsfähig, das bedeutet nach max. 2 h Arbeit (egal ob körperlich oder geistig) bin ich so sehr erschöpft, das ich z. B. auch mitten im Unterricht einschlafe. Vor 4 Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen, da ich so einfach nicht mehr weitermachen kann, dieser stellte mir die Diagnose "Depressive Erkrankung" aus und schrieb mich für das restliche Schuhljahr krank, da ich in dieser Verfassung nicht in der Lage bin dieses Jahr mein Abitur zu schreiben.

In den nächsten Tagen werde ich nun ein paar Posts verfassen in denen ich Erkläre wie ich nun weiter vorgehe.

Sommerbild.jpg
Das Bild habe ich selber gemacht, bei Verwendung bitte zuerst mich fragen Danke ^^

Noch nen schönen sonnigen Tag

Euer Samu aka @Samunacho

Sort:  

Hallo @samunacho, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Hi @neuvorstellungen,
erstmal Danke für das herzliche Willkommen, es ist schön wenn man schon so hier "empfangen" wird.
Vielleicht schau ich auch mal in den nächsten Tagen auf dem Discord vorbei, kann es aber nicht versprechen da ich momentan halt nicht so viel tun kann :/

Und auch danke für die Tipps hab es glaube auch schon versucht so gut es geht zu beacheten ^^

hallo lieber samu! ich bin sehr gespannt auf deinen blog und du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du mit diesem thema so offen umgehst, das zeigt ja, dass du deine krankheit angenommen hast und so wirst du auch lernen, gut damit umzugehen und für dich das beste rausholen zu können. mein bester freund ist leider auch schwer depressiv, würd mich sehr über einen austausch freuen :)

hey @renesmee,
danke das du es so positiv betrachtest und es freut mich das es dich intressiert :D
Natührlich freue ich mich auch sehr einen Austausch, kann mir bestimmt auch gut helfen.

Grüßle Samu

du sagst es, gespräch ist echt wichtig! bei uns in österreich ists schon richtig sommerlich, endlich wieder warm und hell, das wird dir bestimmt genauso gut tun, wie mir wintermuffel! raus mit dir ans licht und in dir natur, meinem freund hilft das immer sehr (muss aber von mir getreten werden) 😁

liebe grüße ins nachbarland,
manu

Servus Samu! :)
Freut mich, dass du deinen Weg auf Steemit gefunden hast - wei du selbst auch schon angedeutet hast, könnte es wirklich eine gute Anlaufstelle sein, wo man seine Gedanken niederschreiben kann und von anderen freundliche Unterstützung bekommt - Hier ist es doch noch sehr viel persönlicher als auf Facebook&Co.!
Gerade wenn du Kontakt suchst kann ich dir auch unseren Discord-Server ans Herz legen, @neuvorstellungen hat im Kommentar einen Link dazu -dort findest du auch quasi rund um die Uhr nette Leute die immer ein offenes Ohr für Fragen und Diskussionen haben.
Hoffe dir gefällt es hier!

Liebe Grüße,
Martin

P.S.: Dass dir die Tutorials geholfen haben, freut mich natürlich auch!

Tagchen Martin ^^
Ja scheint mir auch so das Steemit genau richtig ist, schon alleine wenn man so nett willkommen geheißen wird kann es ja kaum falsch sein :D
Mit'm Kontakt muss ich erstmal schauen, hab ja nicht so viel Möglichkeiten dazu, da ich mich erst mal um mein Leben kümmern muss. Aber ich werde es nicht vergessen! Irgendwann schau ich auch vorbei.

Man liest sich,
Samu


Welcome to Steemit @samunacho!

I wish you much success and hope you find Steemit to be as rewarding and informative as I have.

Here are some links you might find useful.
Your stats on SteemNow
Your stats on SteemWorld
Your stats on SteemD
How to use Minnow Booster
How does Steemit actually work?

Introbot is hosted and managed with donations from @byColeman to help make your journey on Steemit be truly rewarding. Your feedback is always welcome so that we may improve this welcome message.
Oh yea, I have upvoted you and followed you. Many blessings from @introbot & @bycoleman

Welcome to Steemit samunacho. Let me know if you got any questions about Steem or anything related to it! The official FAQ can be found here and has A LOT of information https://steemit.com/faq.html - Also remember, Steemit is just ONE of the sites built that uses Steem the blockchain. We also have DTube - our very own Youtube, DSound for Soundcloud and Steepshot if you prefer Instagram like experience. I'd also like to mention ChainBB - forums, Busy - Steemit with more modern look basically, DMania for memes and Dlive for streaming just like in Twitch! You can also earn Steem by gaming now! Search for Steemgar if that's more your thing. Welcome to the blockchain! :)

hi @samunacho Welcome to Steemit Community. Looking forward for your next post. See you around. You can also join in STEEMSCHOOLS discord here https://discord.gg/8CRS4j4 They can help you grow in this steemit community. If you still don't have a discord account. Just register first through the link I gave you. I'm glad to help you. See you there!