Dadventure #5: Keep calm and go shopping with your kids

in #deutsch7 years ago

Shoppen ist bei uns immer ne riesen Gaudi😄

Einkaufen gehört dazu und für viele ist das mit Kindern immer ein ziemlicher Aufwand und mit Stress verbunden. Ich glaube man kann sich auch hier viel Ärger sparen, wenn man von Anfang an die "Klartext ist die beste Sprache- Methode" verwendet. Klappt bei uns eigentlich ganz gut und vielleicht helfen die folgenden Tipps ja weiter.

1. Kinder ins einkaufen mit einbeziehen

Da wir häufig in den gleichen EDEKA Markt gehen wissen die Mädels schon immer, wo was zu finden ist. Somit hat jeder seine Aufgabe und sagt "Stop" wenn wir vor dem entsprechenden Regal sind. (Anmerkung: Die Kids sitzen bei mir immer im Wagen). Außerdem darf jede mit einem Buntstift den Artikel auf der Einkaufsliste durchstreichen. Kommt echt gut an und Sie haben ihren Spaß.

2.Die Fragen beantworten

Kinder haben beim Einkaufen unendlich viele Fragen. "Was ist das?", "Wie wird das hergestellt?", "Ist das scharf?".Ich habe selbst daraus gelernt, dass die Kinder unruhig und stressig werden, wenn ich ihnen die Fragen nicht  beantworte. Danach ist meist Ruhe...bis zur nächsten Frage😃

3.Klar Regel: Eine Sache

Jedes Kind will dies und das. Setzt man aber von Anfang an durch, dass jeder sich beim Einkaufen eine Sache aussuchen darf, läuft es von mal zu mal besser. Noch besser ist es, sogar schon zuhause zu überlegen, was es diesmal sein soll. Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Somit sind die Mädels völlig auf "Ihre" Sache fokussiert und andere Dinge sind weniger interessant. 

4.Gelassenheit ist dein bester Ratgeber

Wenn du gestresst bist oder müde, dann lass die Kinder lieber daheim. Gelassenheit ist die oberste Bedingung beim Einkaufen mit Kindern. Auch schadet der folgende Check up nie: Durst, Hunger, Pipi... Wenn die drei Dinge abgehakt sind, dann klappe meisten auch mit dem einkaufen.

In diesem Sinne kann einkaufen mit den Kids nicht nur eine lästige Pflicht sein, sondern als gemeinsame Aktion  richtig Spaß machen.

Danke für´s lesen und viele Grüße von uns.👍👍👍

Sort:  

Super süßes Bild!

Upvote und follow hast du von mir :)

Vielen Dank dir :-) Ich (ver)folge dich auch :-)

Top genau so geht's !! 😉✌

Ich finde es immer herrlich, die "anderen" zu beobachten - da kann man auch viel lernen, wie man es nicht macht 😄

Guten Morgen @schnitzeltime !! 😉
Ja stimmt da ist was dran