Sort:  

Lieber Seo- das downvote-Ding werden wir nicht lösen-ich bin inzwischen auch zwiegespalten seit den free downvotes, je mehr man sich mit echten oder auch den vermeintlichen "abusern" beschäftigt.
Vieles ist hier im Fluss, panta rei!
Grundsätzlich wollen wir doch alle aber das "Upvoten von gutem Content" weiter als Maxime des Handelns sehen!!
Bei so manchen Optimierungs-Konstrukten hier sehe ich aber auch, dass man auch mal ein Downvote setzen darf, und je nach accountgröße auch mal muss.
Naja, letztlich wird auch die Downvote-funktion dann der Markt regeln.
Mein Fokus wird auf dem positiven Kuratieren deutschprachiger accounts weiter liegen!
BGvB!

@balte, es geht mir eigentlich nicht um Downvotes an sich, es geht um den massenhaften Missbrauch, denn es ist definitiv Missbrauch wenn tausende Fake-Account ausschließlich nur downvoten, wie man z.B. hier sehen kann:

Hier sollte/ müsste langsam etwas gegen gesteuert werden. Das passiert in allen Sprachen, ohne Sinn und Verstand. Es kann nicht unmöglich sein. hier eine technische Lösung zu finden. Ich fordere die Witnesess auf, sich langsam Gedanken zu machen, wie man damit umgeht. Es wird sich nicht alleine auflösen. Es entstehen aktuell täglich mehr Fake-Accounts als echte. Da steckt die Absicht eines Gegners dieser Blockchain hinter. Da die Downvoter so gut wie nichts davon haben, muss es ja irgend einen Anreiz geben. Also wird diese Freaks jemand für dieses destruktive Verhalten bezahlen. Das ist meine Überzeugung. Wie ich schon sagte, sind sehr häufig auch neue Accounts betroffen. Die sind dann für die Chain verloren. Versteht das keiner? Wie soll Steem denn wachsen, wenn solche Horden von Downvote-Armeen hier ihr Unwesen treiben dürfen?

Ja, die nerven und sind destruktiv, stören v.a. die Stimmung eventuell bei neuen accounts, steemianziellen Schaden direkt richten sie ja nicht an wohl.
Wie man das "technisch" verhindern könnte mit diesen fake-accounts weis ich leider nicht.

Vielleicht hat @steemchiller eine Idee. Er ist schließlich mein Proxi-Witness :-). Wenn 10k Accounts ausschließlich nur downvoten (alles kreuz und quer, in allen Sprachen, egal was) und dahinter stehen nur 10 Leute, dann sollte hier doch Handlungsbedarf bestehen. Das es sich nicht verhindern lässt kann ich nicht glauben. Natürlich erzeugt das keinen wirtschaftlichen Schaden, aber auf jeden Fall einen Image-Schaden. Ein gutes Image ist sehr wichtig, um wachsen zu können.

Ich habe gerade nicht wirklich Zeit dafür, aber ich werde mir die Accounts bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Wahrscheinlich betrifft es nur User, die ihre Posts entweder selbst boosten oder geboostet bekommen haben. Das war ja das Ziel der 'NewSteem'-Initiative und meiner Meinung nach braucht man gar keine Boosts mehr, solange mehr Kuratoren aktiv am Voten sind.

Ich weiß auch nicht, ob da wirklich ein ernsthafter Schaden durch entsteht oder die rote Farbe in SteemWorld zu einer Übertreibung veranlasst. Wenn man keine Booster verwendet, wird man auch nicht von denen geflaggt, denke ich. Man muss sich also entscheiden, ob man diesen Krieg leben will oder andere Wege findet.

Auf jeden Fall sollten die Leute hier darüber aufgeklärt werden, dass sie mit ziemlicher Sicherheit Downvotes erhalten werden, wenn sie sich geboostet haben oder von anderen geboostet wurden (was ja keinen wirklichen Verlust für einen selbst darstellt).

@steemchiller, doch eben, die Downvoten alles. Ich habe meine letzten Beiträge nicht geboostet und bekam jeden Tag Downvotes. Heute hatte @balte bei Tipu einen Boost für mich gekauft und dann kam ein Downvote auf meinen Post. Bei mir in der Steemworld kannst Du die Immer-Downvoter gut sehen. Sie tuen nichts als Downvoten und zwar ausschließlich. Da sie selbst nichts posten oder kommentieren, kann man sich auch nicht revanchieren. Es sind ganzen Armeen und es werden immer mehr. Aktuell sind es etwa 5000 Acc, wovon 99% Fake-Accounts sind. Die 5000 Acc werden höchsten von 5-6 Leuten gemanaged, wahrschenlich per Bot. Die downvoten quer Beet, alle Sprachen, jedes Thema. Es ist sehr offensichtlich, dass jemand von außen an der Zersetzung der Steemchain arbeitet, denn gerade neue Accounts, die kommen doch nie wieder, wenn da mal die Downvote-Army war. Es ergibt nur einen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass dieses "Engagement" von außen gesteuert und finanziert wird.

@nickyhavey hat es in seinem aktuellen Post ganz gut erklärt:

We're seeing more of these 0 value downvotes from seemingly random accounts that pop up with a single post on their blog and very low Steem Power (less than 100SP) - in some instances, 10 of these mosquito bites (0.000 value downvotes) have landed on posts. There's no financial loss associated with these downvotes but again, the psychology of seeing them can impact new people to steem in a bad way and we definitely don't want it to leave a sour taste. The good news is...
 
DON'T BE ALARMED!
 
These are the "camillesteemer" group of accounts and, from what information I've received about them, they are just bot accounts from someone who got caught plagiarising by the community earlier in 2019. Then went on a "V for Vendetta" style rampage to downvote anyone that caught her or is supporting those that caught her.
 
Best course of action? Laugh it off and move on.


Und noch ein paar Worte von mir dazu:

Es ist sehr offensichtlich, dass jemand von außen an der Zersetzung der Steemchain arbeitet, denn gerade neue Accounts, die kommen doch nie wieder, wenn da mal die Downvote-Army war.

Da gibt es schlimmere Fälle und ich kann nur sagen, dass Profis sich nie so einfach zu erkennen geben. Wie auch mit dem langsam immer mehr vernebelten Bewusstsein vieler Menschen durch falsche Lebensmittel (einige sind auch Nahrungsmittel) geschieht so etwas deutlich mehr verdeckt im Hintergrund und auf lange Zeit ausgelegt.

Ich bin sogar der Meinung, dass 'NewSteem' gerade die Phase der Befreiung aus dem Griff einleitet. Wie auch im echten Leben wurden wir manipuliert, damit wir glauben, dass eine schöne Prinzessin ja nur gut für uns sein kann. Für jeden hier genug profitable Upvotes bereitzustellen kann rein mathematisch nicht funktionieren. Vielleicht haben wir uns zum Teil das Langzeitinvestment für die Befriedigung der eigenen Sucht nach schnellen Gewinnen in den Boden geboostet.

Auch noch wichtig zu erwähnen wären die 'Made-Men', die über ein paar Jahre hinweg hier glänzen, hunderttausende Steem aufpowern, am Ende alles auszahlen und z.B. ans Kreuz oder andere Organisationen überweisen. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Charities für distanzierte Probleme/Dinge/Tiere, solange wir selbst Nachbarn (Menschen) direkt um uns herum haben, die nicht oder nur kaum über die Runden kommen. Nur so ein paar Gedanken am frühen Morgen von mir...

Alles wird gut ;)
LG, Chiller

Die Zeit der Förderboosts für andere sind wohl vorbei, leider.
Hmm, und diese no sense flag armee-gibt ev. irklich jemanden, der dieser chain damit "stimmungsmäßig-schaden will-wäre möglich.

ocd will ja jeden artikel flaggen, der geboostet wurde (siehe artikel von nosdos)

Ich halte Boosts für sehr sinnvoll, um die Rewardkurve zu fixen, zumindest teilweise. Ich habe es bisher bei 2 Beiträgen mit jeweils mehreren Bidbots gemacht, ohne dass ich geflaggt wurde. Es ging um ca. 5,5 bzw. 6 STU.

Nachdem sich in etwas sehr blindem Eiferertum der Wal trafalgar hier zu einem Downvote auf diesen Post veranlasst sah (wegen tipu-boost von mir an Dich) kann ich nur versuchen, per commentupvoting das auszugleichen. BGvB!

@balte, sieht Dir mal das hier an: http://tiny.cc/byxeez
Ich glaube langsam, die Annahme, die Steemblockchain sei ein Hütchenspiel bekommt immer mehr Futter und diese Blockchain entwickelt sich in eine Fake-Blockchain. Ich habe noch andere wirklich sehr brisante Informationen und Zusammenhänge recherchiert. Wenn ich diese hier poste, wakelt die Blockchain. Es gibt hier nur 10 Akteure, die bestimmen den Kurs und schieben sich riesige Steem-Beträge über 50 Umwege hin und her, dann mal raus auf einen externen Marktplatz und dann wieder zurück. Auch in DACH gibt es 2 solche Akteure. Für mich keine guten Zeichen. Ich sollte wohl meine Hommage löschen :-).

Hütchenspielnicht, aber wer die SP hat, hat die Macht und es wird auch nicklicher in den obere Gefilden:). Viele Große setzen die SP vernünftig ein, bei den ganz großen gibst leider auch accounts, die ich persönlich nicht so toll in Ihrem Handeln sehe, hilft nur weitere Dezentralisierung der SP.

hilft nur weitere Dezentralisierung der SP.

Ja, das wäre schön. Nur leider fehlen hierfür die nötigen neuen Steemians ;)
Um möglichst viel aus Steem herauszuholen, ist es seit HF21/22 nötig, so viel Steempower wie möglich auf einen Account zu Zentralisieren.
Möchte man eine eigene Steem-Community aufbauen, benötigt man Account-Tickets. Und wenn man es halbwegs automatisieren möchte, benötigt man einen Haufen Tickets.
Der Screenshot von @seo-boss zeigt einen Walfisch, welcher ähnliches vorhat.

BGVC

Also muss man accounts claimen, sollt ich dann mal machen (23 hab ich insgesamt geclaimt über die ganze Zeit hier, habe aber nur diesen einen account, andere sammeln offenbar viel mehr accounts.
Mit dezentralisieren meinte ich weg von einigen wenigen großen accounts hin zu vielen, aber dazu müßte die Nachfrage nach steem durch mehr und mehr user/projekte/tribes etc. eben steigen.
BGvB

Also ich bin zwar nicht gefragt worden aber ich sehe da nur, dass da eine Menge Accounts gesichert werden.
So @seo-boss, nun lass uns mal rechnen. Ein Account hat einen Wert von 3 Steem.
Sagen wir mal jemand claim't 100 Accounts und bezahlt diese mit seinen RC's. Nun hat dieser Jemand seine RC's in Accounts angelegt. Nun hat er die Möglichkeit, 100 Accounts für je 3 Steem anzubieten.
Was dieses hin- und hergeschiebe betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher aber es soll da Leute geben, die es als "Trading" bezeichnen. Denn nur bei großen Summen macht es bei den geringen Preissprüngen auch Sinn.
Also nicht immer gleich eine Verschwörung dahinter vermuten und eventuell kannst Du dir ja mal https://steemworld.org/@oracle-d ansehen, die wollen für neue kreative Köpfe sorgen und das geht nur mit vielen Account Tickets.

Sorry für das EDIT
Wenn Du mit den DACH-Accounts die netten Leute von @nextcolony meinst, dann kann ich Dich beruhigen. Sie benötigen die Tickets um neue User zu Steem und Nextcolony zuholen. Eventuell kann @oliverschmid diese Verschwörungstheorie aufklären ;)

Ach, wer wissen will, wer was macht, kann ja die Tools befragen. Die Arbeit ist schon zumutbar.

Posted using Partiko iOS

Sorry dass ich Dich da mit eingezogen habe aber leider werden die Tools entweder nicht verstanden, oder es ist einfacher eine Verschwörung dahinter zu vermuten.
Es gibt nicht viel was mich aus der Ruhe bringen kann, aber bei sowas kann ich explodieren.

Hört, hört! Der alte Mann is ja vllt. doch nicht so verbohrt wie ich angenommen habe.

:)). Keine Sorge, ein Rest-Reaktionär bleibt in mir trotz Altersmilde:).

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
- Joachim Ringelnatz

Und jetzt "muss" trafalgar" in blindem Eiferertum und ohne jedes richtige Maß also diesen sehr guten Post downvoten, weil ich seo einen kleinen tipu vote habe zukommen, was ich für gelunge Posts eben gerne mache. Das wird den Wert des Steems nicht erhöhen und verdirbt die Freude daran. Hier liegt kein Missbrauch, kein Circle oder ähnliches vor. Das ist eben die andere Seite der downvotemedallie.

Vor allem finde ich lustig, dass eben der selbe @trafalgar Post resteemt, die selbst per Bot gevotet wurden. @balte wollte mir etwas Gutes tun und ich werde dafür bestraft. Was für einen besseren Beweis braucht es, um zu zeigen, dass hier so einige total falsch läuft. Das System ist krank, wie die Gesellschaft.

Egal wie Du es baust, das System wird nie perfekt sein. Es kann nur möglichst wenig beschissen sein. Ich z.B. finde den Post übrigens eher so mittel und hätte vllt. nach dem durch dich getriggerten Bid-Bot (Buh!) einen Downvote dagelassen, da ich nicht mit der Höhe der Rewards einverstanden bin. Ist doch ein ganz normaler Ablauf, ich verstehe die "Aufregung" nicht. Das Problem ist mMn eher das mangelnde Hintergrundwissen bzgl. dieser Blockchain und da kommst Du wieder ins Spiel. Wir müssen das vermitteln. Wer, wenn nicht wir?

Oder Du machst es dir halt einfach und bläst immer und immer wieder in das gleiche nahe liegende - aber verkehrte - Horn. Dann sägst Du halt an dem Ast, auf dem Du sitzt. Das meine ich nun eher allgemein, nicht explizit auf dich bezogen.

Mit den Euronen in deinem Geldbeutel wurde übrigens letzte Woche Kokain gekauft, vorletzte Woche Waffen und vor zwei Monaten wurde damit ein Auftragsmord bezahlt. Klare Sache, Euronen sind böse.

Und für mich waren die rewards für diesen Post eben zu niedrig, deswegen hab ich ihn geboosted, da er mir sehr gefallen hat-Geschmäcker sind unterschiedlich.
Ich säge hier eher an dem Ast, wenn man mich aus meiner Sicht gelunge Posts nicht entsprechend honorieren lässt, und ein Missbrauch von bid-bots liegt hier ja nicht vor, auch kein circle oder ähnliches.
Und wenn ich jetzt anfange, jeden Post, mit dessen Höhe der Rewards im DACH Bereich ich nicht einverstanden bin downzuvoten?? Na viel Spass hier, das wird die Stimmung heben.
Die erwähnung des Euronen-Argument in diesem Zusammenhang versteh ich nicht so ganz, aber teile das Argument grundsätzlich.
Ein Downvote hier ist nicht schlecht weil es ein Downvote ist, sondern weil es einfach steemianziell übertrieben ist.

Übrigens-hab wohl vergessen es zu sagen-danke für diese großartige Hommage.
Video und Mucke läuft nun am "personsal-no-stress-day" in der Badewanne.
Made my day. Danke!

Warum zum Teufel kassierst du für diesen Post so viele downvotes? 🤛

Posted using Partiko Android

Keine Ahnung, ich bekomme für alle Posts Downvotes. Muss ich wohl mit leben.

Habe auch schon Downvotes von "flaggodbot" und "malasi" kassiert ...

Is schon komisch ... jedenfalls scheint der Circle Jerk unter den Walen nach wie vor weiter zu "funktionieren" ...
Ggf. steckt hinter dem Ganzen wirklich etwas "Politisches" ... in einem Jahr sind wir bez. der Zukunft von Steemit schlauer

Ja, ich schließe mich allen Kommentatoren an. - Ich war einfach nur überwältigt.

@seo-boss, eine Antwort findest du bei @camillesteemer, in seinem Header verlinkt: https://justpaste.it/1jpbl dort findest auch Du dich unter "Hall of shame". Seine zig Fake Accounts senden täglich Steem Power in sein wallet, dort findest du vermutlich viele "Bekannte".

Ich weiß, dass habe ich alles schon gescheckt und mehrfach darüber geschrieben. Ich sammel dieses Material und werde es dann veröffentlichen. Der hat fast 1000 Accounts und seine Fake-Accounts sind zu 100% nur am Downvoten. Wenn das kein Grund ist, um tätig zu werden, dann frage ich mich, was überhaupt ein Grund sein könnte, damit hier etwas passiert?

Bei der Masse hilft nur mehr ein Trail auf den Trail der Downvotingarmee, seine Fakeaccounts (einige produzieren spam posts) in den Keller voten, die Betroffenen hochvoten und ihnen eine Info in den Kommentar schreiben, dass sie motiviert bleiben und "nur" ein Geistesgestörter am Werk ist.

Aber die meisten sind nicht angreifbar, da sie weder posten noch kommentieren. Ich verstehe nicht warum es ein technisches Problem sein soll, hier eine Bann-Funktion einzufügen? Im Prinzip braucht man nur die Mute-Funktion zu erweitern und zwar zu einer persönlichen Blacklist. Bevor jemand dann eine Aktion durchführt die mit z.B. meinen Account in Zusammenhang steht, wird einfach geprüft ob er auf der Blacklist steht. Steht er drauf, kann er weder voten, noch sonst was tun. Das sollte doch umsetzbar sein.

Servus physalis,

was für eine angenehme Überraschung, nach langer Zeit ein Lebenszeichen von dir zu erblicken! Schön, dass du noch da bist!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

!!! WOW !!! MEGA !!!


Viel mehr brauche ich im Grunde nicht hinzufügen. Da hast Du wirklich was Schönes geschaffen. Die Musik ist auch perfekt gewählt.


VIELEN DANK!

Schönes Video mit super schöner Musik dazu! Danke dir für diese tolle Hommage an die Steem Blockchain. Es ist dort wirklich sehr (steem)chillig ... Das bringt positive Energie LG Kadna

Ja, am liebsten würde ich dort hinziehen :-). Bin zwar gerade umgezogen, aber mit dieser Location würde ich noch tauschen.

Das glaube ich sofort. Dein Blick aus dem Fenster bei dir war nicht so im Grünen. Oder war das die alte Wohnung? Ich wohne ziemlich im Grünen trotz Stadtnähe...

Doch, jetzt sehe ich auch sehr viel Grün, aber im Kern meines Wesens bin ich jemand der die Einsamkeit liebt. Ich habe eine Frau die ich auch liebe, aber sie spricht 250 000 Worte am Tag (gefühlt) während ich denke, ich rede mit meinen 15 000 Worten auch schon viel. In ihren Augen bin ich aber Maul faul. Kennst Du nicht den Ausspruch: Um Gottes Willen, warum müssen Frauen immer so viel reden :-)?

Nein, ich kenne nur "Ein Mann ein Wort - eine Frau ein Wörterbuch" , was ja noch mehr beinhaltet. ;-) Ich bin dann wohl die bestätigende Ausnahme... Ich brauche viel Ruhe, Einsamkeit, Zeit für mich und Natur.Wenn ich dann allerdings in interessante Gespräche komme, bin ich auch eine Plaudertasche. ;-) Ich lebe einige Paradoxien - bin ein kommunikativer Einzelgänger, kreativer Strukturmensch, bequemer Bewegungsmensch, Stille liebender Musikfan... Es geht immer um Balance, und wenn die bei dir stimmt, ist ja alles ok. ;-) LG Kadna

Posted using Partiko Android

Wow, sehr schön und super gemacht.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung und finde es sehr gut dass du eine Hommage für die Steem Bockchain kreiert hast und einen #Tag dafür entwickelt hast oder besser gesagt erfunden hast. Ja ich finde diese Downloads auch echt zum kotzen selten benutze ich solche Ausdrücke aber es ist so und es macht vieles kaputt und schreckt auch viele neue und auch alteingesessene ab. Es sind ja meistens Accounts oder Bots die selber nichts kreatives zu Werke bringen. Die nie einen Blog veröffentlicht haben. Ja das musste mal gesagt werden Punkt ich hoffe der #Tag setzt sich durch und verabschiede mich mit lieben Grüßen Michael

Posted using Partiko Android

This post is supported by @tipU upvote funded by @balte :)
@tipU voting service + profit sharing tokens | For investors.

Oh, Danke @balte :-)!
Menschen sollten sich öfter mal segnen. Die meisten wissen gar nicht, dass ein Mensch einen anderen Segnen kann und darf. Ich segne Dich!

Danke.
So trag ich mein gesegnetes Haupt nun in die warme Badewanne mit Latschenkiefer-und anderen Zusätzen und gönne mir heute überhaupt einen kompletten no stress day:).
Steem on.
BGvB!