Wenn ich Autokrat wäre...

in #deutsch3 years ago

...würde die Welt erzittern ... vor lachen.

Nun wie ihr vielleicht wisst, ich bin es nicht. Also gibt es auch nichts zu lachen. Ich bin nicht sicher ob die Menschen über die Witze eines Autokraten lachen würden, wahrscheinlich diejenigen die wirtschaftlich vom etablierten System profitieren. Es ist schließlich auch heute so, das die meisten die sich irgendwann entschieden haben für eine bestimmte Gruppe, Denkart oder Farbe, geradezu automatisiert die Meinungen "der anderen" ablehnen, darüber lachen oder trivialisieren.

Es ist auch wirklich sehr schwer aufgeschlossen zu bleiben wenn man zu einer Meinung steht. Dabei wäre es doch so schön wenn es stimmen würde das man das ganze Leben lernt.
Vielleicht stimmt es, das wir überreizt sind, möglicherweise auch überarbeitet oder haben einen einseitigen Umgang. Gerade der letzte Punkt dürfte in diesen Zeiten nicht gerade ungewöhnlich sein. Das soziale Leben ist schon arg ins Stocken gekommen und es hilft nicht gerade dabei das wir zugänglicher werden.

Quelle

Vermutlich verwundert es auch niemanden das gerade in Zeiten wo die Dinge völlig neu gedacht und umgesetzt werden, der Gegenwind erheblich auffrischt. Das war wohl schon immer so, wo es Veränderungen gibt wird dagegen angekämpft.

Während dieser Kampf andauert, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen wer gerade am meisten der halben Wahrheit erzählt.

Man kann auch keinem einen Vorwurf daraus machen was er glaubt, bei einem Thema das neu ist. Angst verschiedenster Art gibt es auf allen Seiten, wobei Angst immer der anderen Seite vorgeworfen wird. Dabei hat u.a. die Angst den Menschen zu einer sehr überlebensfähigen Kreatur gemacht. Angst im richtigen Maß macht uns besser. Dann gibt es noch die Wissenschaft die auch nicht immer alles richtig macht aber in vielen Fällen doch der Ansatzpunkt ist wo hochwertiges Wissen geschaffen wird. Wem sollten wir den noch glauben, wenn die Wissensfindung auf gar keinen empirischen Daten mehr aufgebaut werden würde.

Missbilligen wir also mal die Wissenschaft, bewerten wir sie als betrügerisch. Dann wären wir doch wieder am Anfang wo jeder Autokrat wie ich z.B. seine Witze als Wahrheit verkauft. Ein Scherzbold wäre vielleicht sogar das kleinere Übel. Einen "Donald" als Autokrat zu haben wird wohl für die meisten schwer erträglich, aber es ist müßig darüber nachzudenken ob es in den USA schon einmal einen netten Präsidenten gab.

Wem glauben die Menschen? Es hängt wahrscheinlich von der Voreinstellung eines jeden Menschen ab, je nachdem wie er geprägt wurde, was für Erfahrungen er verinnerlicht hat. Besonders Feindbilder sind stark irreführend und verhindern oft sich ausführlicher bzw. ausgeglichener zu informieren. Als Feindbild kann wirklich alles herhalten, etwas aufzuzählen ist unnötig.

Quelle

Die Medienwelt hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert, wer kann seriös von unseriös mit dem nötigen Einblick unterscheiden. Auf vielen Seiten des Internet ist an der Darstellung der Inhalte nicht zweifelsfrei erkennbar wie wertig die dortige Information ist oder woher sie kommt.
Sind wir, die jetzigen Erwachsenen, die verlorene(n) Generation(en)? weil wir in der Schule nie gelernt haben wie man seriöse von unseriöser Information unterscheidet.
Das alles so bleibt wie es ist kann nicht die Lösung sein. Auch wenn es ein steiniger Weg wird, es braucht Bildung für alle, umso mehr umso besser. Über das Internet und die offline Angebote, irgendwo streift es das Thema Ethik, das sicher viele Kontroversen auslöst aber auch nicht einfach ignoriert werden sollte.

Wenn ich unsere Politiker anschaue und da möchte ich bewusst darauf verzichten Namen oder Parteien zu nennen, dann fällt mir auf das wenig passiert. Das Motto scheint immer "nur nicht auffallen" es könnte uns in der nächsten Wahl schaden. Ich kenne dieses Motto von meinem Opa der der Überzeugung war das er es diesem Motto zu verdanken hatte das er den 2. Weltkrieg überlebt hat.
Wahrscheinlich fühlt sich so manch ein Elitepolitiker in genau so einem Krieg, deshalb scheuen sie es den Kopf zu heben aus Angst getroffen zu werden.

Wenn ich Autokrat wäre...

  • würde ich alle Menschen zwangsweise Humor studieren lassen.
  • würde ich alle Panzer zu Gießkannen umbauen lassen.
  • würde ich einen Tag im Monat einführen wo alle Menschen nackt herum laufen müssten.

Was würdest du einführen?

Sort:  

Den Welt-Balten-Tag und Freibier für alle.
invest_vote !BEER !wine BGvB.

Super, das kombinieren wir mit meinem Tag wo alle nackt ihre Panzergießkanne abholen müssen.
!BEER !ENGAGE 15

Du willst einen Großteil der Bevölkerung nicht wirklich nackt sehen😀.BGvB.

🤭👍👍👍😉

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @siphon for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

würde ich alle Menschen zwangsweise Humor studieren lassen.

PRIO 1

Zum Glück bist du kein Autokrat. 🤣

!BEER 😎🍻

Aber ich könnte einer sein, wenn ich mich ganz dolle anstreng, hat mir zumindest mal Jörg Löhr gesagt und der muss es doch wissen!
!BEER !ENGAGE 15

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Your current Rank (8) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 76%


Hey @siphon, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @siphon, here is a little bit of BEER from @balte for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @siphon! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 20000 upvotes.
Your next target is to reach 21000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Tour Update - Governance
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!