Karma - Legende oder Wahrheit?

in #deutsch6 years ago

Immer zum Jahreswechsel macht man sich Gedanken, ich zumindest. Man lässt das Jahr Revue passieren um sich auf das nächste vorzubereiten. Immer wieder stößt man dabei an Dinge die man gerne geändert oder nicht mehr haben will. Aber wie verantwortlich ist man hier selbst? Dabei kam ich dann auch auf das Karma. Karma stammt aus dem Hindu- und Buddhismus und beschreibt lose übersetzt, dass jede Tat eine Folge hat. Eigentlich bezieht es sich dann aber auf das nächste Leben. Jedoch habe ich sehr oft den Eindruck, das es nicht bis zum nächsten Leben dauert bis die Folgen sichtbar werden. Wenn wir es nun in unser jetziges Leben transferieren, könnte das bedeuten, das alles was um uns herum passiert die Folgen von vorangegangen Taten sind.

Wie beeinflussen wir nun selbst unsere Umwelt? Oder werden wir nur beeinflusst?

Das ist denke ich die Kernfrage, wer löst was aus. Im Grunde ist es doch so, dass wir entweder agieren oder reagieren. Aber wie agieren und reagieren wir richtig?

Und sollten wir in unserem oder im Sinne aller handeln. Diese Fragen sind wirklich schwer zu beantworten.

Aber ich denke es ist im Interesse eines jeden, egal ob wahr oder Legende dafür zu sorgen ein gutes Karma zu haben und sich für das nächste Jahr vorzunehmen wenigstens ein Bischen mehr Rücksicht auf alle zu nehmen.

Bildquellen:
Pinterest
http://www.social-consciousness.com/2013/09/12-little-known-laws-of-karma-that-will-change-your-life.html
Openclipart