Der gemeine Franke

in #deutsch5 years ago (edited)

Was ist ein Franke und was macht ihn so Gefährlich, Liebenswert und Eigen?

Ein Franke, ist nun mal ein Franke, würde der Franke sagen. Aber es unterscheidet sich ein wenig dieses Volk, vom Rest der Bayern und der Welt. Man würde vielleicht öfter über die Franken sagen, das sie sich nicht als Bayern bezeichnen. Aber das ist nicht ganz wahr, den laut Studien, die man nachlegen könnte(wäre es so wichtig), sind etwa 50% der Franken nicht "gegen" den Status, sich auch als Bayer zu bezeichnen.

Die Franken wären etwa also nur zur Hälfte unzufrieden damit, das Bayern drum herum liegt und sie nicht als unabhängiges Völkchen zählen. Der Autor wurde extremistisch fränkisch erzogen und für ihn begann das Ausland bereits an der Nürnberger Stadtgrenze zu Stein. So sehr, das der Großvater des Autors extra hervorgehoben hat zu zeigen, wo genau diese Grenze liegt. "Hier mein Junge, hat er gesagt, ist das Ausland. Alles was da drin ist(mit dem Zeigefinger auf Nürnberg gerichtet), ist deine Heimat."

Man merkt schon, wie der gemeine Franke tickt. Man würde uns allgemein, trotzdem als Weltoffen und Neugierig bezeichnen und für ein gutes Gespräch auf dem Weg, sind wir immer zu haben. Gleichzeitig sind wir auch ein Volk von Stöcken in den Gesäßen und sehr gerne Eigenbrödler, die Zuhause an neuen Ideen und ihrem Hobby tüfteln.

Dafür sind wir wiederum unser Heimat nachweislich sehr, sehr treu. Wir reisen zwar gerne, kehren aber immer wieder in unsere schönen Lande zurück. Denn nirgendwo sonst, gibt es so viele Bäckereien, Gasthöfe und Wirtschaften, wie im schönen Franken-Land. Na gut. Vielleicht übertrifft uns jemand irgendwo damit. Aber wir sind dennoch führend, in der Verköstigungsindustrie.

Unsere Weine und unsere Biere, sind in aller Herren Länder gern gesehen. Die Nürnberger Bratwurst, kennen selbst die Chinesen und das Lebkuchenmännle, ist eines Franken Spezialität. Die sauren/blauen Zipfl, findet man sogar in einem echtem fränkischem Supermarkt von Weltklasse Qualität. Unser "Schäufala" oder für normal Sterbliche Schweineschulter genannt, ist von Gott selbst gewürzt. Mit Klößen aus "Oma´s Küche"(Gott´ hab sie seelig) die jeder echte Franke kennt.

Wir sprechen die schönste und mundfaulste Sprache der Welt und sind gleichzeitig oft keine Menschen weniger Worte.

Denn gespart, wird bei uns nur in der Mitte. Wir hatten die erste Eisenbahn, die erste Taschenuhr, und nicht zuletzt die MP3, im modernen Zeitalter. Wir sind ein Volk, das gerne liest und sich bildet. Aber wir können auch anders. Lassen uns nicht auf Halbgares ein und halten mit unserer politischen Meinung, nur selten hinter dem Berg. Es ist uns oft egal, was andere denken. Sie können schließlich nichts dafür.

Der Franke redet gerne und er isst noch lieber. Unsere Frauen sind richtige Weibsbilder, sie lassen sich entzückt erobern, aber sind auch nicht ohne, wenn es um die alltäglichen Pflichten geht. Wir haben eine der höchsten Arbeitslosen Quoten in Bayern und auch mit der Kriminalität, sind wir das führende Volk hier. Vielleicht zeigt das aber auch die Wurzeln der Franken, in ihrer rauen und eigenen Natur, sich nicht allem einfach zu unterwerfen.

Wir sind ein Volk, dessen junge Männer bevorzugt als besser ausgebildete Soldaten gewählt werden. Warum wohl? Wir sind standhaft, treu und oft auch gebildet. Finden unseren Weg auch mal alleine und unser liebstes Hobby ist meist, sich genüsslich nach dem wochenendlichem Besäufnis auf des Nachbars Garten´s Rasen zu legen, um dort den wohligen Rausch auszuschlafen.

Schließlich sind wir hier überall zu Hause.

Wäre Gott ein Mensch, wäre er eindeutig ein Franke.
Lasst Gott uns danken, denn wir sind Franken.

Danke für das Lesen und eine gute Zeit bei uns gewünscht.

Weitere Projekte und Planungen:

  • Steemitfranken Treffen verlegt, bis in den Sommer.
    Da wir wohl noch etwas Zeit brauchen, uns Zusammen zu raufen.
    Aller Anfang ist Schwer, selbst für Franken.

  • Eine Rundreise durch Franken, mit Vorstellungen der Sehenswürdigkeiten und Menschen.
    Plan ist etwa an Gaststätten usw., als Gegenleistung für eigene größere Artikel und Beschreibungen über diese und
    deren Umgebung ein Steem Schild anbringen zu dürfen. Diese Schilder werde ich organisieren und gesondert
    vorstellen. Zweck der Sache soll eine gegenseitige Werbung für die Lokalitäten und unserem Steem sein. Win/Win
    für beide Parteien. Vor allem wenn geneigte Steemians bei einer Durchreise durch Franken, in diesen Lokalitäten
    rasten und sich ausruhen, dürfte das mit der Zeit zum Erfolg für alle führen können. Adaption in die eigenen
    Landen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

  • Weiter Pläne zum Account sind die Artikel in Fränkisch zu schreiben. Das ist allerdings eine heftige Nummer zu
    lesen, wie so mancher Dummy schon erfahren durfte. Nachreichung von "Übersetzungen" sind möglich, vorerst
    möchten wir uns einigermaßen verständlich ausdrücken.

Autor: Sascha Rene Pürner alias @alucian
Quellen: Darauf werden wir in Zukunft etwas mehr Wert legen.
Denn aus unseren kann man schließlich noch trinken.

Frankenwappen.png

Sort:  

Wie häufig sind bei euch Frank und Frauke so? Nürnberch? Uh, was ein feiner Dialekt, da klingen unsarä Dorfsachsen fast intellektuell, gegen, gell?

Meiner Meinung nach, so gar nicht häufig. Wir haben hier stink normale Namen. Diese sind sowieso eher Zeit, als Ortsabhängig unterschiedlich. Mein Name hatte zum Beispiel in den Jahren meiner Geburt Hochphase, welch Wunder.^^ So sieht es mit allen anderen Namen im Schnitt auch aus.
Den Dialekt mit dem Sächsischen zu vergleichen.... Pfff.... Da lächelt der Franke nur müde und trink ignorierend sein Bier weiter. :-)

durr frungää ist eben sehr bodenliebhabend.

Bratwürste, Klöße, Zipfl, Schäufala, hören sich schon gut an.
Das klingt nach einer recht angenehmen Gegend.
Der eigenwillige Humor der Franken hat mich bisher
fasziniert.
Ich glaube, ich muss mal wieder eine Studienreise zu
den Franken machen.
Danke für deinen äußerst interessanten Artikel.
Viele Grüße.

Tolles Stück, mit viel Spaß gelesen. Habe mich schon gewundert wieso das Franken land in Bayern liegt.
Wird dort auch Lakritze gegessen?
Die Kuchen möchte ich noch ausprobieren.
Ich Teile 🌞☘💕

Posted using Partiko Android

Danke dir.^^
Kuchen essen wir und manch einem schmeckt auch Lakritze. Nur weis ich nichts genaueres darüber. Lakritze schmeckt mir nicht und jeder weis ja,
was dem Franken nicht schmeckt, das kennt er auch nicht. :-)
Salve
Sascha

Hallo Sascha,

nie vergessen werde ich die drei Jungs aus der Nähe von Nürnberg, die auf ihrem Weg zur Küste bei uns (im Nordwesten Kroatiens) einen Zwischenstopp einlegten.
Beim abendlichem Plausch kam selbstverständlich auch die Frage auf, woher ich eigentlich ursprünglich stamme. Daraufhin gab ich mich als gebürtigen Saarländer zu erkennen.
Die Reaktion der drei fränkischen Weisen: "Dafür sprichst du aber ganz passabel Deutsch."
Nicht schlecht Herr Specht sage ich da nur!
Aber unterhaltsam war es allemal. ;-)

Salut et au revoir

Wolfram

Grüßgott Wolfram,

Die Reaktion der drei fränkischen Weisen: "Dafür sprichst du aber ganz passabel Deutsch."

Ja gut, wir sind halt ein bisschen in unserer Blase gefangen.^^
Mich hat es immer wieder zurück nach Franken gezogen. Ich weiß nicht wirklich warum. Das ist eine Art internes Gummiband. Ich glaube ich wollte auch Franke werden.
Ich meine damit, ich könnte mir gar nichts anderes vorstellen, sein zu wollen. :-)
Die drei Kameraden waren wohl nicht sehr bewandert in Erdkunde und vielleicht auch nicht die hellsten Vorzeigefranken. Aber eines können wir wirklich fast alle: nämlich andere zum Lachen bringen und sei es nur durch unsere Blödheit. Und das ist das aller aller Wichtigste auf dieser Welt, wie ich finde. :-)
Salve und ein gutes Weinjahr gewünscht.
Alucian

Fehlt nur noch das du Frank heist. Das Glück scheinst du nicht bekommen zu haben.

Grüsse an dich Alu!

Posted using Partiko Android

Nein, zum Glück heiße ich nicht so. :-) Das wäre schon doof irgendwie. Auch wenn ich ein selbstverliebter Frank(e) bin. :-)
Liebe Grüße zurück Krieger. :-)

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @alucian, here is your BEER token. Enjoy it!

Ich bin schon längst Dauerbesoffen. :-) Dankeschön dafür. :-)

Auf zur Kühltheke von Aldi und ein paar von den Kleinen auf Grill geworfen und dazu ein kühles !BEER ...so mag ich das.

Ja, ich hab solche Wörschdla scho verpackt. Beim Höneß in seiner Sklavenfabrik. Aber sauber wird da gearbeitet, wenn auch leicht Sklavenhaltig wie gesagt. :-)

Ey, einfach Unterfranken mit Oberfranken in einen Topf werfen, geht aber auch nicht ... oder baut ihr in Nürnberg etwa Wein an? Das wäre mir neu ...

Jaaa, das habe ich mir schon überlegt zu trennen, aber das wäre zu kompliziert geworden und der Artikel zu lang. Über die speziellen Unterschiede beider Franken Arten wird natürlich auch berichtet. Gut aufgemerkt hast Du auf jeden Fall. :-) Ich bin jetzt ja seit ich hier in Eltmann wohne, quasi am Weinberg angeschlossen. Lustig ist, das sich hier die zwei kleine Dörfer die durch das Tal und den Fluss getrennt sind, jeweils auf Wein und das andere auf Bier spezialisiert haben. Ich denke da wird man schon einen schönen kleinen Bericht zusammen bekommen. :-) Die Nembercher bauen Knoblauch an, was sonst. :-) I love Knoblauch.^^

Interessante Dinge hast du da am Start. Ich folge mal diesem Account, bin ich doch stehts bemüht noch ein wenig fränkischer zu werden. Falls man das als hochdeutsch sprechende Fränkin so sagen darf.

Dialekt ist nicht zwingend Notwendig. :-) Schön dich bei uns begrüßen zu dürfen. Darf ich dich dann auch in die Liste für eine eventuelle Teilnahme am Frankenmeetup eintragen? Liebe Grüße Sascha

Grundsätzlich bin offen dafür. Ich habe in diesem Jahr aber nur noch sehr wenige Wochenenden unverplant. Rein aus Vernunftsgründen müsste ich nein sagen, aber wenn es doch zeitlich passen sollte wäre ich wohl zu neugierig um nicht an einem Meetup teilzunehmen ;-)

Ich würde sagen das entscheidest du spontan und legst dich nicht fest. ;-) Es rennt schließlich nichts davon. :-)

Schöne Grrüße aus Tauberfrrange!!!

Von jemandem, der zwar echter Tauberfranke, aber auch durch die Eltern aus dem Nordwesten geprägt ist, ;-)

Kleine Welt, ohne Witz.
So viele Franken auf dem Steem, das ist schon Cool. :-)
Kommst in unsere Liste.
Ja erzähl, bist du eventuell dabei, wenn wir unser Meetup starten???
Ich grüß dich schee zurügg. :-)

Ich entscheide am liebsten immer sehr sehr kurzfristig. Aber grundsätzlich habe ich natürlich Interesse. Ich bleibe am Ball! ;-)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke. Das freut zu sehen. :-)

Toller Artikel! Hast du echt super geschrieben! Da freue ich mich schon auf mehr. Meine Reha war übrigens in Bad Kissingen... Kann man eigentlich die Frankenpost abonnieren? Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Dankeschön. Ein bisschen besser könnte es noch werden, wenn ich ehrlich bin. Aber es geht. Zumindest habe ich vieles hineingepackt, von dem was ich für wichtig gehalten habe. Die Frankenpost hat eine Elektronische Ausgabe hier: https://www.frankenpost.de/epaper/ Vielleicht hilft dir das weiter.

Bad Kissingen ist schön, ich war noch nicht oft dort, obwohl es von mir fast aus fast schon ein Katzensprung ist. Wenn du magst, kannst du einen kleinen Bericht darüber schreiben, wie es dir dort gefallen hat, dann resteemen wir das gerne. Das soll mal ein richtig dicker Blog werden, mit allem drum und dran, was Franken angeht. Urlauber und Gesundheitbesucher und alle anderen, sind natürlich willkommene Gäste in diesem Blog. Schließlich geht der Steem jetzt langsam Regional viral. :-)
Lieben Gruß zurück
Alucian

Mit dem Abo meinte ich, dass Interessierte gementiont werden, wenn es einen neuen Artikel gibt. Wie bei der steemillu ;-)
Mal schauen ob ich die Zeit für einen Bad Kissingen Artikel finde...

Posted using Partiko Android

Ah, jetzt verstehe ich. Ja klar, können wir das machen. Ich mach dich auf die Liste als Interessierte und gugge mir mal beim Paul ab, wie das gemacht wird. Mir ist heute ein- und aufgefallen, das sich die Flaggenfarben mit der @steemillu stechen, sozusagen. :-)
Der Artikel ist kein muss. ;-)
Liebe Grüße
Alucian

Ich/wir machen das wie folgt: Alle @name (unbedingt in Kleinschreibung, da @Name nicht immer [je nach Interface] gementioned wird) unter den Artikel schreiben. Alle in einem Haufen aus sups oder subs. Praktisch also (Leerzeichen aus dem sub-Code-Kram entfernen, ich habe sie nur eingefügt, damit sie hier nicht verarbeitet werden.):

< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >< sub >@name1 @name2 @name3 @usw</ sub></ sub></ sub></ sub></ sub></ sub></ sub></ sub></ sub></ sub>

sub stellt die Schrift runter, sup hoch + verkleinert sie. Und dadurch, dass ich da eine ganze Kaskade mache, wird sie immer kleiner, kleiner und kleiner. Usw. 10, 15, subs sollten reichen. Einfach testen. Das führt bei manchen UI dazu, das man den Text komplett nicht mehr erkennt (Größe kleiner als 1 px), bei manchen UI kann man die Schrift aber nicht unendlich klein machen und sie bleibt dann bei 3, 4, 5 px. That's the trick.

Gern geschehen.

Sehr cool von dir, das so ausführlich niederzuschreiben. Das werde ich Neugierig auf mehr zu lernen.^^ Es bleibt sogar nicht mal Platz für meine Kritik, das zu viel Platz mit all den Leuten weggenommen werden würde. :-) Ich spiele mal mit deiner Anleitung und probiere das aus für das nächste mal.
Danke dir auf jeden Fall, eine nette Geste. :-)
Salve
Alucian

Naja, Groovys ernten halt guten Groove ;-).

Hast du dich schon mal gefragt, wieso die Ausgaben des @stickstore ein Titelbild haben, welches aber scheinbar garnicht im Artikel enthalten ist? Weder an erster Stelle, noch irgendwo an anderer Stelle? Das ist oftmals unwichtig, manchmal aber aus Designgründen interessant/wichtig. Wenn dich auch dieser kleine Workaround interessiert, beispielsweise, sag bescheid; dann tippere ich dir den Code dazu wieder ein.

Ja Schnuckie Alucian, Kontakt mit PowerPaule schadet nicht, wenn man groovy ist. Du bist doch auch a netter Kollege - da nimmt man sich doch gerne mal die 3 Minuten für.

Grüße aus Hameln & sowieso alles Gute!

Gute Idee... oder du mentionst einfach alle, die Interesse haben in jedem Post ;-)

Posted using Partiko Android

Congratulations @steemitfranken! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 400 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.
You received more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations @steemitfranken!
Your post was mentioned in the Steem Hit Parade for newcomers in the following category:

  • Comments - Ranked 4 with 28 comments

I also upvoted your post to increase its reward
If you like my work to promote newcomers and give them more visibility on the Steem blockchain, consider to vote for my witness!