Eigenerklärung-21.09.23

in #deutsch7 months ago

"E
image.png

s war einmal ein sehr mächtiger König, der alles im Leben hatte, aber er fühlte sich verwirrt. Er beschloss, die Weisen des Königreichs zu konsultieren und sagte zu ihnen:

  • Ich weiß nicht, warum ich mich seltsam fühle, und ich brauche Seelenfrieden. Ich brauche etwas, das mich glücklich macht, wenn ich traurig bin, und das mich traurig macht, wenn ich glücklich bin.

Die Weisen beschlossen, dem König einen Ring zu schenken, vorausgesetzt, der König befolgte bestimmte Bedingungen:

Unter dem Ring befindet sich eine Botschaft, aber der König sollte den Ring nur öffnen, wenn er sich in einem unerträglichen Moment befindet. Wenn er ihn nur aus Neugierde öffnet, verliert die Botschaft ihren Sinn. Wenn ALLES verloren ist, die Verwirrung total ist, die Qualen vorbei sind und nichts mehr getan werden kann, dann muss der König den Ring öffnen.

Der König befolgte den Rat. Eines Tages zog das Land in den Krieg und verlor. Es gab mehrere Momente, in denen die Lage bedrohlich wurde, aber der König öffnete den Ring nicht, weil es noch nicht das Ende war. Das Königreich war verloren, aber er konnte es immer noch zurückerobern. Er floh aus dem Königreich, um sich zu retten. Der Feind verfolgte ihn, aber der König ritt weiter, bis er seine Begleiter und sein Pferd verlor.

Er ritt zu Fuß weiter, allein, mit seinen Feinden im Rücken; man konnte das Geräusch von Pferden hören. Seine Füße bluteten, aber er musste weiterlaufen. Die Feinde kamen näher, und der König, fast ohnmächtig, erreichte den Rand einer Klippe. Die Feinde kommen immer näher und es gibt keinen Ausweg mehr, aber der König denkt noch nach:

  • Ich lebe noch, vielleicht ändert der Feind die Richtung. Es ist noch nicht an der Zeit, die Nachricht zu lesen...

Er blickt in den Abgrund und sieht unten Löwen. Die Feinde sind ganz nah, und dann öffnet der König den Ring und liest die Botschaft: "Auch das wird vorübergehen". Plötzlich entspannt sich der König. Auch dies wird vorübergehen, und natürlich hat der Feind die Richtung geändert.

Der König kehrt zurück, und einige Zeit später sammelt er seine Armeen und erobert sein Land zurück. Es gibt ein großes Fest, das Volk tanzt auf den Straßen und der König ist überglücklich, er weint vor Freude und plötzlich erinnert er sich an den Ring, öffnet ihn und liest die Botschaft: "Auch dies wird vorübergehen". Wieder entspannt er sich und erlangt so Weisheit und Seelenfrieden."
(A. Unbekannt)

🎨 Unbekannt