Motivation im Sport und an trüben Regentagen.

in #deutsch6 years ago (edited)

Heyho Leutings,

eigendlich wollte ich heute einen Beitrag zum Thema Ernährung raushauen, doch das trübe Regenwetter hat mich auf eine Idee gebracht. Um mal kurz zu erklären wie genau das gekommen ist :
Ich lag heute im Bett und "wollte" zur Uni gehen . Doch als ich aus dem Fenster sah, war meine Laune und Motivation ... naja wie soll ich sagen, ... "nicht gegeben" (um es mal nett auszudrücken^^). Irgendwie habe ich es dann doch geschafft mich in die Uni zu schleifen und halb am schlafen der SEHR "Spannenden" Vorlesung zu lauschen.
Meine Gedanken waren allerdings bei einem anderen Thema. Mir wurde in diesem Moment wieder bewusst, wie wichtig eigendlich Motivation für ein Ziel ist. Auch wurde mir klar das Willenskraft untrennbar mit Motivation verbunden zu sein scheint.
Ein kleines Beispiel :

Wenn man sich vornimmt ein Ziel (z.B ein Sixpack) zu erreichen, tut man dies meistens aus einer Motivation heraus. Die Motivation kann von innen heraus (z.B eigene Verlangen sich zu verändern) oder von außen kommen.
(man wird belohnt oder bestraft z.B mit Wetten wenn man es schafft/nicht schafft )
Egal von wo die Motivation nun kommt, sie bringt uns zum handeln, denn sie gibt uns einen guten Grund, unser Ziel zu verfolgen.
Motivation ist das Ergebnis eines Gefühls, das Gefühl des "wollens" nicht des "müssens". Du möchtest an dem Ziel arbeiten weil du Spaß daran hast. Demzufolge ist es schwer die Motivation ohne einen emotionalen Bezug, aufrecht zuerhalten. Man sollte also versuchen sich auf der Gefühlsebene von seinem Ziel selber zu überzeugen. Je emotionaler (natürlich keine negativen Emotionen) ein Ziel formuliert ist, desto wahrscheinlicher wird man die Motivation langfristig halten können. Wenn man für sein Ziel brennt, erreicht man es auch !
Wer völlig emotionslos sein Ziel z.B für ein Sixpack verfolgt, wird schnell aufgeben. Hat man sich nämlich für ein Ziel entschieden und beginnt nun, daran zu arbeiten muss man auch Energie und Zeit dort reinstecken. Oft gibt es Rückschläge und das zerrt natürlich an der Motivation. Hat man nun emotionale Gründe um das Ziel weiter zu verfolgen, wird man diese Probleme als Herausforderungen sehen und vielleicht auch Spaß daran haben, sie zu bewältigen. Wer jetzt nur rationale Gründe für das erreichen seines Ziels hat, wird seine verlorene Motivation nicht mehr regenerieren können. Die Wahrscheinlichkeit das man weiter macht ist gering und es wird zunehmend schwer bis man schließlich abbricht. Oft kommen dann solche Ausreden wie : ,, Ich kann das nicht, es ist viel zu schwer" oder ,,ach was solls so wichtig ist das jetzt auch nicht".
Emotionen sind in der Regel stärker als das rationale Denken.
Es wird zwar einige Menschen geben die trotzdem ihr Ziel erreichen, aber der Großteil bricht ab !

Wieso schaffen es einige Menschen ohne großartige Motivation , ihre Ziele zu erreichen ?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich mit der Willenskraft/Ausdauer/Ehrgeiz beschäftigen. Die Willenskraft ist eine Energie, die uns dazu bringt Dinge zu tun auf die wir keine Lust haben. Sie ist erschöpfbar ! Diese wichtige Information sollte man wissen, wenn man ein Ziel verfolgt. Im laufe des Tages erschöpft sich die Willenskraft zunehmend und wird erst regeneriert wenn wir uns entspannen oder schlafen (ein wichtiger Grund für regelmäßiges schlafen :)). Willenskraft geht immer dann verloren, wenn wir uns zu irgendetwas zwingen. Selbst das Aufstehen um z.B das vergessene Salz aus der Küche ins Esszimmer zu bringen, erschöpft uns (zwar nur leicht, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;) ) Man kann dieses Phänomen beobachten, wenn man aus der Schule oder von der Arbeit kommt. Eigendlich müsste man noch das Haus putzen, aber die Willenskraft ist so erschöpft das man nurnoch Tv schauen kann.

Menschen die enorme Willenskraft haben, sind in der Lage auch ohne große Motivation ihre Ziele zu erreichen.

Die Willenskraft ist wie ein Muskel. Sie kann also trainiert werden. Trainiert man sie nicht wird sie, schwächer. Meiner Erfahrung nach, kann man seine Willenskraft auch mit Sport nachhaltig verbessern.
Wenn man sich regelmäßig zum Training zwingt, steigert das auf lange Sicht nicht nur die Motivation (man sieht was man erreicht hat, man fühlt sich besser, ein Gefühl entsteht ), sondern worallem auch die Willenskraft. Man hat, irgendwann mal einen Tag an dem man absolut keine Lust hat um Sport zu machen. Aus diesem Grund trainiere am liebsten Morgens, weil ich da die Größte Reserve an Willenskraft habe. Setzt man seine Willenskraft nun ein quält man sich also einmal da durch, hat man seine Willenskraft für diesen Tag etwas vermindet. Beim nächsten mal (sofern die Motivation davor wieder stimmte) kostet es aber schon viel weniger Willenskraft, zum Training zu gehen. Willenskraft sollte sparsam eingesetzt werden. Das Konzentrieren auf 1 max. 2 Ziele hilft dabei, den vollen Fokus und die Willenskraft auf das erreichen dieser Ziele zu setzten. Letztendlich sorgt das erreichen eines großen Ziels auch für die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Willenskraft.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich in dem Artikel hinausmöchte. Eine Kombination aus ausreichend viel Willenskraft und starker emotionaler Motivation führt jeden an das Ziel, welches er/sie erreichen möchte.

Meine Motivation für Sport wird durch viele Sachen gesteigert :

Der Blick in den Spiegel löst bei mir zurzeit ein Gefühl der Angst und dem verlangen nach Veränderung aus. Diese Gefühle sind stark ausgeprägt, weshalb ich beschlossen habe etwas daran zu ändern. Ich möchte einfach wieder wohl in meiner Haut fühlen.
Wenn ihr meine Gründe für diese Challange wissen möchtet, schaut doch einmal hier vorbei:

https://steemit.com/deutschsport/@steff001/warum-mache-ich-diese-challenge

Desweiteren habe ich mit einem Kumpel eine Wette abgeschlossen um noch etwas Motivation mehr zu bekommen. Auch das schreiben dieses Blogs gibt mir viel Kraft und Energie.
Sucht euch also viele Gründe sowohl rational alsauch emotional und ihr werdet euer Ziel erreichen !

Ich glaube an euch :)

So das wars dann für heute, das Thema war mal etwas allgemeiner aufgesetzt.
Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen, schreibt mir doch was cooles in die Kommentare und folgt mir falls ihr wissen möchtet wie es weitergeht. :) Ich werde jetzt einkaufen gehen, hier scheint ein wenig die Sonne.

Lg, gutes Wetter und Bis bald :)

Sort:  

Dem stimme ich wieder voll und ganz zu:) Ich habe auch einen Artikel geschrieben, in dem ich versucht habe zu erläutern wieso es so wichtig ist, mit Ausdauer an seinem Ziel zu arbeiten und das diese Ausdauer/Willenskraft vor allem durch den starken Wunsch dieses Ziel zu erreichen entsteht. Was für eine Wette hast du abgeschlossen?
Schönen Tag noch!

Hey,
deinen Artikel werde ich mir gleich mal anschauen.
Wenn man weiß wie das mit Motivation funktioniert, ist es deutlich leichter seine Ziele zu erreichen.
Das ganze war eigendlich eher ein kleiner Scherz bei einem Bierchen. Er meinte das ich es nicht schaffe mir ein Sixpack anzutrainieren (bis Jahresende). Ich habe die Wette dann gleich mal angenommen um ihm das Gegenteil zu beweisen. ;)
Danke den wünsche ich dir auch :)