Warum gehe ich ins Fitnesstudio ?

in #deutsch6 years ago (edited)

Heyho Leute,

heute möchte ich euch erzäheln, warum ich ins Fitnesstudio gehe.
Wie ihr bereits wisst, trainiere ich ja mit dem Programm Fit ohne Geräte von Mark Lauren.
Ich habe dazu bereits einen Beitrag gemacht. Checkt den doch einfach mal aus (natürlich nur wenn ihr wollte ;) )
https://steemit.com/deutschsportfit/@steff001/mein-trainingsprogramm

Mein Training werde ich in einem Fitnesstudio hier in Rostock machen. Vielleicht berichte ich in einem anderen Beitrag mal über dieses Studio.

Fit ohne Geräte ist, wie der Titel schon sagt ist ein Programm, das sich auf die Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht konzentriert. Die Übungen kann man deswegen auch ganz entspannt zu hause machen.
Aber warum gehe ich dann in ein Fitnesstudio ?

Auf diese Frage gibt es einige Antworten.

  1. Konzentration ist alles !
    Meiner Meinung nach sollten die Übungen in einer Umgebung gemacht werden, die einen nicht ablenkt. Jeder der schon einmal zuhause trainiert hat, wird bestätigen können, das einen dort schnell Kleinigkeiten aus dem Training reißen können. Sei es das Handy das klingelt oder die Freundin die irgendwas wissen möchte. Ist man im Studio kann man sich zu 100 % auf den Sport konzentrieren. Damit das Studio nicht allzu voll ist, gehe ich oft Abends oder Morgens zum Sport, um besetzte Geräte zu vermeiden, ich bin ja nicht zum warten dort ;)

  2. Im Fitnesstudio hat man mehr Trainingsmöglichkeiten als zuhause !
    Ob Cardiotraining auf dem Fahrrad oder Klimmzugstange, im Studio gibt es das, zuhause nicht. Meine Bude ist leider recht klein und erinnert eher an eine Abstellkammer (jedenfalls von der Größe ), daher sind meine Möglichkeiten zuhause sehr begrenzt. Ich habe dort duschen, Getränke und bei Bedarf auch mal einen Proteinshake. Pulver würde bei mir schlecht werden, weil ich es selten nutze.
    Aber weshalb brauche ich für ein Body weight Programm Geräte ?
    Auch auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort. Einige Übungen kann ich nämlich trotz Titel des Buches nur zuhause machen, wenn ich riskiere meine Wohnung zur zerlegen. Es gibt einige Übungen für die man beispielsweise die Tür als Klimmzugsstange benutzen soll, oder einen Tisch um sich an deren Kante hochzuziehen. Zwar bin ich kein Handwerke, aber ich denke das diese Übungen nicht gerade gesund für die Möbel sind.
    In dieser Aussage verfehlt das Buch leider ein wenig seinen Titel.
    Ich benutze gerne Cardiotraining um mich für das eigendliche Training aufzuwärmen. Auch andere Geräte wie die Bauchpresse oder Brustpresse ist als Ergänzung zu meinem normalen Training dabei. Selbst solche Kleinigkeiten wie Seilspringen stehen mir dort zur Verfügung. Würde ich das zu Hause machen, hätte ich ganz schnell Probleme mit meinen Untermietern ^^

  3. Der Weg ist das Ziel !
    Auch wenn es vielleicht ein wenig trival klingt, aber mein Studio ist ca. 15 Fahrradminuten von meiner Wohnung weg. Das sind etwa 3-4 Km. Ich nutze darum schon den Weg um zusätzlich einige Kalorien zu verbrennen. Es ist auch viel schöner am Stadthafen vorbeizufahren ,den Fahrtwind zu spüren und die Gegend zu genießen, als in einer überfüllten stickigen Straßenbahn festzusitzen mit der man genauso lange unterwegs ist.

Ich hoffe ihr könnt nun verstehen warum ich ein Körpereigenes bassiertes Training im Fitnesstudio mache. Klar gibt es auch einige Nachteile wie : überfülltes Studio, sich nach Öffnungszeiten richten oder der Preis dafür. Doch wer sich weiterentwickeln möchte, sollte dafür Lösungen finden. Ich habe diese Nachteile so gelöst : Ich gehe zu Zeiten in denen wenig Leute dort sind (Abends/morgens). Gut für 2. brauche ich keine Lösung da mein Studio von 6-24 Uhr offen hat und wer will schon Nachts um 3 Sport machen ^^. Der Preis ist mir die Investition in meinen Körper und meine Gesundheit defenitiv wert. Mit diesem Satz beende ich meinen heutigen Beitrag. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei allem was ihr so tut und hoffe es hat euch gefallen.

Bis bald und bleibt am Ball ;)

Sort:  

Hey, mach weiter so! Den Schlusssatz mit dem du deinen Beitrag beendet hast finde ich super. In sich selber zu investieren ist immer ein Gewinn:)
Schönen Tag noch!

Hey, ich freue mich das dir der Beitrag gefällt. Ich versuche meine Beiträge möglichst interressant für euch zu gestalten :).
Die Investition in sich selbst, ist niemals verkehrt. Es ist die Vorraussetzung um über sich hinaus zu wachsen.
Liebe Grüße ;)

Also gehst du in der Innenstadt, Nähe ktc? ;)

Freut mich, endlich mal jemanden aus Rostock hier auf steemit zu finden! ;)

Was hältst du von training draußen? Zwecks calisthenics soll es einen guten Sportplatz/Spielplatz in der Südstadt, Nähe des hbf geben, hab diesen aber leider noch nicht entdecken können 🤔

Aber Training gegen Mitternacht hat auch seinen Reiz ;) Kenne so einige, die gern zwischen 0 und 1 trainieren gehen 😂😂

Grüße
k3lda

Ja ich bin bei Clever Fit im alten Filmpalast. Ich finde das eigendlich ganz cool, weil du einen recht großen calisthenics bereich hast.
Du meinst bestimmt den Spielplatz bei der schule. Ich war einmal mit einem Freund dort und fand es eigendlich auch ziemlich cool.
Dort trainieren doch die Jungs von Straßensport Rostock.

Lg