Sort:  

Er kann es versuchen. Ob der Versuch von Erfolg gekrönt sein wird, steht auf einem anderen Papier. Die meisten krypto Wallet Anbieter und Programmierer sitzen im Ausland und wären für den deutschen Staat nahezu unerreichbar. In den USA sähe das natürlich anders aus, jedoch denke ich, dass diese Firmen ihren Sitz ins Ausland verlagern würden. So wie es in China geschah, als die Regierung die kryptobörsen verbot, sind diese ins Ausland abgewandert und haben ihre Geschäfte dort weiter betrieben. Eine Kontrolle über sämtliche Crypto Wallets dieser Welt haben zu wollen, würde bedeuten, dass der Staat auch den letzten Winkel des Internets kontrollieren würde. Das sehe ich jedoch nicht.

Posted using Partiko Android

Deine IP ist bekannt - somit auch der Besitzer - da braucht es keinen Zwang - sondern nur eines clicks.

Es sei denn Du bewegst Dich übers darknet - wo Deine IP Adresse verschleiert wird.

Ob das alles stimmt weiss ich nicht.

Bargeldverbot wäre freilich ein Anschlag auf die Freiheit und das Persönlichkeitsrecht und Deine informelle Selbstbestimmung.

Es geht nunmal niemanden an, was , ich wo wie und an welchem Tag zu welcher Uhrzeit kaufe oder verkaufe. Die Privatsphäre durch Amazon Gutscheine bewahren zu müssen stellt einem Staatsgebilde ein Armutszeugnis aus und ist Ausdruck eines moral hazards auf der gesamten Gesellschaftsebene.

Na ja - gehört jetzt aber hier net hin...

!COFFEEA

Wenn ich mit Bitcoin bezahle wäre es mir egal weil Bitcoin eh zu 100% transparent ist.

Würde ich mit Dash, Zcash, Monero oder verge bezahlen wollen bräuchte man eine wallet oder App die der Staat nicht kontrollieren kann. Da bin ich aber auch sehr skeptisch.

coffeea Lucky you @stehaller here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness