You are viewing a single comment's thread from:

RE: Joe McCarthy hat nix wronges gemaked

in #deutsch8 months ago

Es geht ums Geschäft. Wie immer.
Mit über 1 Milliarde Chinesen lässt sich eine Menge Geld verdienen.
Außerdem lieben Großkonzerne autoritär regierte Systeme. Da muss man nur mit einem verhandeln bzw. bestechen.

Ich hab mal kurz durch deinen Account geschaut. Ich kenne das alles. Mein Vater war ein großer Fan von Hans Graf Huyn. Auch ich habe alle seine Bücher gelesen (außer die über den Weinanbau).

Auch die Bücher von Anatoliy Golitsyn und das Buch von Jan Sejna habe ich gelesen. Auch die Bücher von Thorsten Mann. Alles sehr schön und interessant.
Aber Fakt ist eben, dass nach dem Ende der UdSSR erst einmal der Westen Russland gnadenlos ausgeplündert hat.
Das Ganze ändert sich nun halt gewaltig.

Wie man das System nennt spielt sowieso keine Rolle.
Um Freiheit und Demokratie ging es auch im Westen nie.
Man musste nur eine Zeit lang etwas mehr Freiheit zulassen, damit man zeigen kann, dass man besser ist als die bösen Kommunisten.

Seit es keinen Ostblock mehr gibt, kann man darauf verzichten.

Sort:  

Es ist für mich absolut kein Fakt, dass der Westen Russland ausgeplündert habe. Welche russische Konzern ist denn in westlicher Hand?
Für mich ist es offensichtlich, dass wir uns auch im Westen in Richtung Sozialismus/Kommunismus bewegen, speziell seit das Feindbild Sowjetunion weg ist.
Oder wie Du es ausdrücken würdest: Sieht man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Schade, dass wir unseren Podcast gelöscht haben.
In der Folge “Russland in den 90ern” hättest Du es aus erster Hand erfahren können, wie es damals nach den Zusammenbruch der UdSSR gelaufen ist.

Aber in dem Artikel zu der Podcastfolge finden sich ganz unten noch ein paar interessante Links:
https://hive.blog/hive-121566/@stehaller/stephan-and-leroy-folge-15-russland-in-den-90ern

Das ist in der Tat eine interessante Periode und ich bin eher skeptisch, dass es alles so geplant gelaufen sei, wie die Golitsyn-Fans glauben. Das Endergebnis heute sieht allerdings sehr wohl so aus.
Westliche Grosskonzerne, die Russland ausgeplündert haben sollen, kannst Du mir ja auch ohne Podcast nennen oder?

Die üblichen Verdächtigen.
Einer der ganz großen war Soros.
Mehr dazu hier:
https://www.thenation.com/article/world/harvard-boys-do-russia/

und hier:
https://ninabyzantina.com/2015/11/19/if-youre-so-smart-then-why-are-you-so-poor-russias-1990s-revisited/

und hier:
https://www.themoscowtimes.com/archive/soros-privatization-stained-chubais

Putin hat einen großen Teil rückgängig gemacht.
Deshalb ist er in bestimmten westlichen Kreisen so verhasst.

Im ersten Artikel steht schonmal nicht, was Du behauptest. Sowas mag ich nicht besonders und es motiviert mich nicht die anderen beiden Quellen zu studieren.
Putin hat sich mit den russischen (!) Oligarchen angelegt. Ob das nun Show war oder nicht, es waren keine westlichen Oligarchen.
Ich vermute mal Du kennst auch die 1-Hand-Schilderungen von Bill Browder, dem Enkel von Earl Browder, weswegen ich erstmal skeptisch war, der aber kein Commie wie sein Opa zu sein scheint. Der schildert das auch als recht innerrussische Angelegenheit.

Wie man das System nennt spielt sowieso keine Rolle.

Wir legen Wert darauf es als Demokratie zu bezeichnen.

Alle anderen Punkte vergessen wir bitte schleunigst.

TBK