#Sonntags #Zeit

in #deutsch4 years ago

.. #Geist der #Zeit ..



Hach , da ist es dann doch noch ein schöner herbstlicher Tag geworden.
Regen über Nacht und Regen bis über die MittagsStunde, aber dann kam sie hervor Fräulein SonnenSchein.
Die EntschEidung war klar : #WALD .
Den Beutel und das MesserChen nicht zu vergessen, denn es soll ja noch StopplingsSaison sein.
Ja, der Regen tut dem PilzWachStum gut, die NeuLinge sind wieder prall und leckerig.
Im folgenden Bild seht Ihr, wie es sich mit den HalliMaschen so verhält dieses Jahr.


Könnt Ihr sie erkennen ?
Da stehen sie, die meisten einfach für den gewöhnlichen Gourmet schon zu weit, obwohl man sie sicherlich noch schmackhaft zu bereiten könnte, und in NotZeiten würde man sie wahrscheinlich erst dann verschmähen, wenn sie ihre Farbe gewechselt haben, und wirklich niemand sie mehr als essbar einstufen würde.
Unten seht Ihr also die ungefähre Größe, bis zu der wir die StoppLinge noch verwenden ( momentan ).
Die größeren Exemplare sind allerdings ein paar GoldRöhrlinge , die wir noch unter Kiefern ( KiefernRöhrlinge ) oder jungem sonstigen NadelGehölz ab pflückten.


Ja, von den GroßEltern hatte man gelernt, dass man die Pilze nicht abwäscht.
Die waren damals aber ausschließlich auf Röhrlinge fixiert, die beim Waschen ihre Schwämme dann voller Wasser bekommen, was beim Zubereiten dann unangenehmen NebenMatsch erzeugt, in einer MahlZeit bei der die Pilze dann doch schön als einzelne StückChen sichtbar sein sollten.

Den HalliMaschen macht das Waschen wenig aus, sie werden nicht matschig.
Sie scheiden zwar auch relativ zur Größe mehr Wasser aus, welches aber beim ZuberEitungsVorgang dann durchaus wieder verkocht werden kann.
Die RöhrLinge also werden uns die MahlZeit heute nicht vermatschen, aber Waschen musste leider sein, da einige der Exemplare dann doch etwas "sandig" vom Regen geworden sind, der neben ihnen auf die Erde geklatscht war.

Normal kenne ich es auch so, dass so eine PilzPfanne zunächst mit ausgelassenem Speck begonnen wird und nach den Pilzen dann auch noch eine gewisse Menge KnobLauch dazu kommt, neben Salz und Pfeffer.
Vielleicht könnt Ihr erkennen, dass ich heute die restliche "Salami" dazu gegeben habe, damit sie nicht verkommt, und weil wir Speck eh´ sehr selten im Hause haben.
Mit Schmand oder etwas Sahne am Schluss, ein Genuss.
Ein paar Nudeln und etwas SpiegElei, fertig.


Tja, die Muhmies haben die Weide verlassen müssen, #KEINEMEHRDA .
Aber so der hohe weißlich schimmernde Knick mit dem Wald dahinter, herrlich herbstlich.


#VORGENA
UE
INEMJAHR

Ohweh, damals hatten sie mich erwischt, ich kam auf die Liste und musste das käufliche Boosten meiner Posts einstellen.

Tja da musste dann eine regelrechte Abhandlung her, auf Englisch auch noch und ellenlang, aber lesenswert.







#VORGENA
UZ
WEIJAHRE
N



Ist der Arzt schon da ?
Welcher Arzt ?
Nicht der Volker Arzt, Du weißt schon .

Jaja, das GesundHeitsSystem, #SOSIEHTSAUS .


Kennt Ihr die Frage mit den Engeln, wie viele und so ?
Ein EngelsKopf passt genau in eine vertrocknete Dattel.
Sogar einen Helm hat er bekommen.
Als Büste kommt er daher, oder sie, mit dieser Schale von irgend einer BaumFrucht, darauf meine ich, der Kopf, hier, vom Engel, #undso .


Tja, den Pilz, den enthalte ich euch auch nicht vor, denn wenn nicht in diesem Post, wann denn auch sonst sollte ich ihn rein packen.
Ein seltener ElsterTintLing, die EheFrau kennt nur maximal zwei Stellen in unserem Wald wo er noch vorkommt.


Und rechts seht Ihr das Ergebnis des Versuches mal mehr von den Katzies in DatenSätze zu verwandeln.
Es ist einfach schwierig.


Zum Schluß noch etwas zum unteren " #StillenBild " .
Natürlich hätte dieses Teil nicht den Weg in den Fjord finden sollen, und zur richtigen JahresZeit entfernt, könnten vielleicht auch die Bewohner dieses Teiles ein neues "Zuhause" finden ?
Aber ???













.. #Muell im und als #LebensRaum ..



juhuuunochnewocheferienyeah.


Originale ImageDaten zur freien Benutzung.

Spende dort .--> . . #HIVE./.#STEEM
#KEINCOPY
RIGHT
All original image data are free to use.

#STEEM./.#HIVE . .<--. TipButton
#NOCOPY
RIGHT

#TWINCHAINZ #BOTHCHAINZ #OURCHAINZ

Finde den bei gefügten nicht beabsichtigten RechtSchreibFehler
und erhalte eine Belohnung !
Sort:  

You have used the Hashtag #CC and can now reward 10 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer, HIVE-Witness])
@alucian ([Project-Designer])

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Your current Rank (79) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 23%

Pilze ist so ein Thema, da würde ich am liebsten sofort los laufen und sammeln wenn da nicht das Unwissen wäre, ich beschränke mich auf ein Foto wenn ich einen schönen sehe.

Ich war schon mit meinen GroßEltern in die Pilze und habe deswegen das Vertauen in die WaldFrüchte erhalten, kenne aber nur drei oder vielleicht vier Sorten so, dass ich sie auch sammeln würde.
Es gibt aber noch mehr essbare Sorten.
Wenn man einen PilzWald in ReichWeite hat dann lohnt sich eventuell so ein PilzSeminar.
Wenn´s sowas hier bei uns gibt, warum dann nicht auch in Deiner Nähe.

Congratulations @udabeu! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You have been a buzzy bee and published a post every day of the week

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!