You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 21 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Ja, das waren noch Zeiten, als die Kneipe brechend voll war! Ich befürchte, dass zumindest in nächster Zeit keine neuen Besucherrekorde zu erwarten sein werden, was eigentlich schade ist.

Ich mache morgen eine Prüfung über einen allgemeinen Überblick über die Kunstgeschichte mit sieben Unterthemen wie beispielsweise Renaissance, Barock, byzantinische Kunst oder auch zeitgenössische Kunst, mit der ich übrigens bisher am wenigsten anfangen kann. Dazu kommt noch die Verfassung einer Werkbeschreibung aus dem Bereich der Malerei, Skulptur/Plastik oder Architektur. Ich merke, dass ich aufgrund des fortgeschrittenen Altern nicht mehr so leicht lerne wie früher, dafür interessiert mich der Stoff jetzt umso mehr. :-)

Sort:  

Ich befürchte, dass zumindest in nächster Zeit keine neuen Besucherrekorde zu erwarten sein werden, was eigentlich schade ist.

Ja, das schätze ich auch so ein.

Wow! Da stecken ja viele Themen in deiner Prüfung.
Da ich während meines Kunst-Studiums fast nur andere Dinge getan habe, würde ich diese Prüfung jetzt wahrscheinlich nicht bestehen ;-)

Ich wusste gar nicht, dass du Kunst studiert hast. Das Studium muss aber nicht rasend interessant gewesen, sein, wenn du du dich währenddessen mit so viel Anderem beschäftigt hast. ;-)

Beim Theorieteil wird zum Glück nur ein allgemeiner Überblick verlangt, ist für mich aber trotzdem viel Stoff.

Ich wünsche dir, dass du bald die Motivation für diese lästigen, unaussprechlichen Arbeiten findest. Das Anfangen ist immer das Schwierigste.

Doch, das Studium war schon sehr interessant. Vor allem die "Erstsemester-Einführungen"! ;-)
Aber ich habe ja dann recht bald mit 3 weiteren Leuten die erste Kneipe gegründet.

Ich kann mich erinnern, dass du über deine erste "echte" Kneipe" berichtet hast. Warst du dann Vollzeit-Gastwirt oder hast du noch nebenbei an der Uni studiert?

Ich war noch eingeschrieben; aber war dann Vollzeit-Kneipier ;-)

Edit:

Sagt ihr das in Österreich auch? "eingeschrieben" = immatrikuliert

Ich hatte hier ab und an mal dieses Studium erwähnt. Aber das ist wohl an dir vorbei gegangen ;-) Macht ja nichts. Es war an der "HBK" = Hochschule Bildende Künste in Kassel.

Da hättest du dir wohl auch nicht träumen lassen, dass du einige Jähren später eine Kneipe im "Internet" aufmachst. ;-)

Edit:

Sagt ihr das in Österreich auch? "eingeschrieben" = immatrikuliert
Ja, ich kenne den Ausdruck. Aber geläufiger ist "inskribieren", also beispielsweise: "Ich habe Kunstgeschichte inskribiert."

Das mit dem Studium ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Asche auf mein Haupt. ;-) Das war dann aber vermutlich ein reines Kunststudium. Meines ist Kunstgeschichte.

Das war dann aber vermutlich ein reines Kunststudium.

Kunst für's Lehramt; Sekundarstufe II; also Gymnasiale Oberstufe.

Haha "Einige Jahre später" ist gut ;-)
Einige Jahrzehnte trifft es besser ;-)

Ja, das hätte ich mir nicht träumen lassen.
Es gab damals noch nicht mal Computer, geschweige denn das Internet ;-)
Aber ich fand diese Zeit klasse!

Ich hab' gerade meinen vorigen Kommentar noch etwas ergänzt.

Ich merke, dass ich aufgrund des fortgeschrittenen Altern nicht mehr so leicht lerne wie früher, dafür interessiert mich der Stoff jetzt umso mehr.

Das Gefühl kenn ich sehr gut.