You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ins Reich der Leidenschaft

in #deutsch6 years ago

Ausschlaggebend für mich zu jener Zeit war wohl, dass mir niemand überzeugend erklären konnte, für was diese Institution Kirche gut sein soll. In einem ungeheizten Gemäuer zu sitzen, mir Langeweile pur freiwillig aufzuerlegen und ständig wieder aufstehen zu müssen, wenn man sich gerade erst gesetzt hatte. An einem solchen Zeitvertreib fand ich einfach keinen Gefallen. Später in meinem Leben kamen natürlich noch einige Argumente dazu, meine Meinung nicht mehr rückgängig zu machen. Aber grundsätzlich hätte ich das Kapitel Kirche auch mit 14 abschließen können.
Die Erkenntnis über die Rolle der Kirche in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen wird deinem Opa wohl den Rest gegeben haben.
Grüße, Wolfram