You are viewing a single comment's thread from:

RE: „Die Nazis kommen wieder“: Europa schockiert über Austro-Impfzwang

in #deutsch2 years ago

Apropos aufs Volk scheißen (ist ein gutdeutsches Dudenwort, also keine Hemmungen)
Als ich so 16 war, habe ich in den Ferien die übliche Ferialpraxis abgedient, eine ehemalige Schulkollegin dagegen ist früher ausgestiegen und hat einen -- damals unheimlich gut bezahlten - Hilfsjob in der Postsparkasse angenommen.

Eines Abends sind wir in der völlig überfüllten Schnellbahn gemeinsam nach Hause gefahren, so richtig eingezwickt zwischen erschöpften Heimkehrenden vom täglichen Fron, es war also unmöglich, unserem Gespräch nicht zu lauschen für die ganzen Miteingezwickten.

Ich frage also meine Bekannte : Na wie ist es denn so in deiner Arbeit ?
Sie zieht ein Gesicht, meint, es täte ihr leid, die Schule verlassen zu haben und endet : Ich scheiß auf die ganze Postsparkasse ..

Ein direkt neben uns eingequetschter älterer Herr - ein wirklicher Herr, Hut, makelloser weißer Kragen, gütiges Lächeln, sagt daraufhin im schönsten Schönnbrunnerdeutsch: Junge Dame, wenn sie auf die ganze Postsparkasse scheißen (das Wort klingt edel im Schönbrunnerdeutsch), dann werden sie sich sehr anstrengen müssen und auf jeden kommt nur ganz, ganz wenig -- aber stellen Sie sich vor, die drehen das danach um -- was DA auf Sie runterkommt ....

Habe ich mir gemerkt - war zeitlos. Besser als alles, was wir in der Schule gelernt haben. Anwenden müssen wir es halt ! Die scheißen auf uns - DREHEN WIR ES UM
Der nette, alte Schönbrunnerdeutsch-Herr möge in Frieden ruhen und lächeln ..