Bangkok! Wie schmeckt das tausendjährige Ei??!!🥚🤐

in #deutsch6 years ago

Hat er das überlebt?!😱

100jähriges ei.png

Stopover in Bangkok

Ich war bis jetzt immer eher der Typ: Türkei-All-inklusive-Urlauber🏝️. Schön vom Flughafen abgeholt werden und dann die Hotelanlage 14 Tage nicht mehr verlassen. Na gut, ein Shoppingtrip nach Antalya hab ich mir noch einreden lassen. Aber dann war auch gut.🤷‍♀️

Als wir beschlossen nach Australien zu fliegen, haben wir einen 4 tägigen Stopover in Bangkok gemacht. Die Reisezeit hätte andernfalls 24 Stunden gedauert...
Jeder der schon mal in Asien🐘🌏 unterwegs war, wird meinen ersten Kulturschock jetzt vielleicht verstehen. Die wunderschönen Hotelanlagen und daneben türmt sich der Müll und die Kinder leben in Wellblechhütten. An manchen Ecken stinkt es ganz schlimm und daneben wird gleich gegessen.
IMG_0285.JPG

Essen 🍲🥚

Das Essen wird mitten auf der Straße zubereitet und das Hühnchen hängt einfach in der Sonne. Hygiene adé!😐

IMG_2137.jpg

Ich bin ehrlich: ich habe einen zweiten Anlauf gebraucht um Bangkok lieben zu lernen💌. Und vom thailändischen Essen bin ich auch nie krank geworden. Eher fett... es schmeckt aber auch soo gut! 😋

IMG_6862.JPG

😍Absolutes Lieblingsessen: angebratener Reis mit Hühnchen und Limette!
20170421_191112.jpg

Und es gibt essenstechnisch so viele neue Sachen zu entdecken. Zum Beispiel das tausendjährige Ei🥚. Das ist in Wirklichkeit nur ein paar Monate alt und wird durch eine Masse aus Anis, Szechuanpfeffer, Teeblättern, Piniennadeln, Fenchelkörnern, Salz, Kalk, Holzasche und Sägespänen haltbar gemacht. Das Eiklar wird dadurch wie Gelatine und das Eigelb verfärbt sich grün-schwarz und wird quarkartig. Da schreien bei mir alle bitte-vergifte-mich-nicht-Körpersignale Alarm! 🤢
Gleich vorneweg: Ja, er hat es überlebt. Ich hab mich allerdings nicht getraut🤐.
IMG_2159.jpg
Die Konsistez ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und es schmeckt sehr salzig mit einem leicht fauligen Nachgeschmack... Wird also nicht nochmal gekauft.🤷

IMG_0355.JPG
⬆️Der etwas andere Mitternachtssnack🐛🐞

Khaosan Road

Wenn ihr in Bangkok unterwegs seid, stattet auf jeden Fall der Khaosan Road einen Besuch ab.
IMG_0308.JPG
Dort hatten wir für 8 Euro eine unserer besten Massagen💆 in ganz Asien. Tipp Nr. 4 würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn euch euer Körper lieb ist😏.

IMG_0335.JPG
Die Khaosan Road gilt als -die- Backpackerstraße. Dort ist also immer was los und man kann gut Party machen🎉. Ein Hotel würde ich dort allerdings nicht empfehlen, außer ihr braucht nicht so viel Schlaf😴.
IMG_0343.JPG
Falls es mit dem Führerschein in Deutschland nicht so geklappt hat oder ihr schon immer mal Reporter sein wollt. Kein Problem: auf der Khaosan Road findet ihr alles... 😄🤦‍♀️

Sort:  

Man lernt nie aus: die rosa Eier sind also tausendjährige.
Kenne ich aus China. Da habe ich aber keine mit rosa Schale gesehen.
Die Eier riechen nur grauenhaft, der Geschmack ist aber nicht schlecht. Allerdings würde ich sie auch nicht so essen, sondern in Suppe oder Reisbrei. Auf Brot schmeckt's auch, mit viel Zhacai (eingelegtem Gemüse) drauf.

Chinesische Eier kann man auch sagen :-) daher kommen sie ursprünglich auch... aber jedes Land verändert dann ja immer etwas die Herstellung deswegen waren sie wahrscheinlich nicht rosa bei dir. Viele gute Tipps - wir haben sie nur so probiert, das war evtl. unser Fehler.
China ist aber bestimmt auch ein interessantes Reiseland. Wie lange warst du dort?

10 Jahre.
Riesenland, sehr viel schönes Essen & viele schöne Ecken. Seit Xi Jinping an der Macht ist, wird das Leben für Expats aber eher unangenehmer. V.a. das Internet nervte in den letzten Jahren immer mehr. Schade eigentlich, da Kanton (Guangdong) meine 2. Heimat ist. Aber die Jobsuche lohnt sich nicht mehr.
Kurze Reisen werde ich trotzdem auch in Zukunft noch machen, v.a. nach Kanton. Da gibt es auch mein absolutes Lieblingsessen: Dim Sum.
Empfehlungen kann ich nicht wirklich abgeben, da das Geschmackssache ist. Gibt aber für (fast) jeden etwas.

Oh wow! 10 Jahre ist ja wirklich ne lange Zeit... Sehr spannend was du so erzählst, hier bekommt man ja doch wenig davon mit. Was hast du dann dort gearbeitet? Bist du schon von der Arbeit aus rüber oder hast dir dort erst einen Job gesucht??

Den ersten Job hat mir meine damalige Freundin in ihrer Heimatstadt gesucht, weil sie meine Faulenzerei satt hatte; Englischlehrer an einer Uni. Hat mir gefallen, also bin ich in China geblieben. Habe nur später auf Deutschlehrer umgesattelt. Sehr angenehme Arbeit, nur nicht sonderlich gut bezahlt.

Bei den ganzen Reiseberichten will man nur noch Los, raus in die Welt und etwas erleben :D
Ich hätte das Ei auch probiert, so ganz begeistert sieht er nicht aus :D
Man merke sich, wenn dann in Reisbrei oder in der Suppe :)
Welches Diplom habt ihr euch fälschen lassen xD ?

Bei deinen Bildern bekomm ich auch sofort Lust nach Afrika zu reisen! Vor allem die Tiere dort faszinieren mich so...
Jetzt würde ich es wahrscheinlich auch probieren aber damals musste ich erst mal verkraften, wie mein Essen dort auf der Straße, in den Garküchen, zubereitet wird :D
Einen Studentenausweis aber pssst🙊

Jetzt würde ich es wahrscheinlich auch probieren aber damals musste ich erst mal verkraften, wie mein Essen dort auf der Straße, in den Garküchen, zubereitet wird :D

ein schwacher Magen ist definitiv nicht so von Vorteil, weil man einfach nicht dran gewöhnt ist.

Einen Studentenausweis aber pssst🙊

Ich bin still! Hat der denn schon einen Einsatz gehabt :P ?

Ja in ein paar Freizeitparks, gab es ein paar Dollar Ermäßigungen :D Der Typ hat sie leider auch noch falsch ausgestellt, so dass sie erst ein Jahr später gültig waren...

:D herrlich! Hat sich der Kosten/Nutzen unterschied schon gelohnt ?

Ja :-D wie konnten ihn auch in anderen Ländern problemlos einsetzen und hatten ab und an einen Rabatt von 50%

Hervorragend :D