Lohnt sich ein neues Smartphone nach 3 Jahren?

in #deutsch6 years ago

Gleich mal vorne weg, ich habe mir ein neues Handy gegönnt. Welches? Ein Samsung Galaxy S9.

Ob ihr ein Samsung Galaxy S9 nehmt oder ein anderes der Top-Smartphones wie ein Huawei, ein Sony oder irgendein anderes, das spielt keine Rolle. Hauptsache es ist relativ aktuell.

Ich hätte auch das S8 wählen können, allerdings wollte ich den anderen Fingerabdrucksensor vom S9 haben, denn da gefällt mir die Positionierung einfach besser.

Vorher hatte ich ein Sony Z3 Compact welches mittlerweile 4 Jahre alt war und da hat man schon gemerkt, dass es einfach nicht mehr so schnell lief. Machte ich beispielsweise die Kamera oder irgendwelche Apps auf, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis sie geöffnet waren. Vor allem wenn man schnell ein Foto machen will, ist das extrem nervig.

Zudem waren die Bilder immer etwas verschwommen, das Handy hat also nicht so schnell genug scharfgestellt. Wenn man sich das Bild danach auch noch anschauen wollte, hat man noch länger gewartet. Es war somit einfach Zeit für ein neues Gerät.

Und ich kann gleich mal sagen den Kauf habe ich nicht bereut. Sicher man muss zwischen fünf und siebenhundert Euro ausgeben, wenn man wirklich eins der besten Geräte haben will je nachdem ob man noch das größere Display nimmt oder das kleine. Ich habe ja das normale Samsung S9 also nicht das große mit den zwei Kameralinsen. Zudem habe ich etwas gewartet bis die Preise gefallen sind.

Für ca. 550€ bis 600€ bekommt ihr das mittlerweile schon. Aber das ist eine Summe die sich auf jeden Fall lohnt.

Als ich das Gerät ausgepackt und in Betrieb genommen habe, war es natürlich eine kleine Umstellung. Das Sony Betriebssystem ist im Gegensatz zu dem von Samsung leicht anders, aber man gewöhnt sich schnell dran. Es hat so ca. einen Tag gedauert und man war drin und hat dann auch schnell die Vorteile des neuen Gerätes bemerkt.

Z.B. wie oft habt ihr es, dass ihr in irgendeinem Laden seid und ein Preisschild abfotografieren wollt, um vielleicht später irgendetwas zu vergleichen.

Bei meinem alten Handy war das so:

Entsperren, Kamera aufmachen, fotografieren und schauen damit man das Bild anschauen kann. Das dauert schon sehr lang nur um festzustellen, dass das Bild unscharf ist. Also das gleiche Spiel noch mal machen.

Bei dem neuen ist das jetzt so:

Finger hinten auf dem Fingerabdrucksensor, auf den Kamera Botton drücken, Kamera ist sofort da und fotografieren. Außerdem weiß ich das Bild ist scharf und ich muss es mir gar nicht mehr anschauen.

Ich muss sagen es läuft einfach alles schneller und flüssiger von welchem Hersteller auch immer ihr ein aktuelles Gerät nehmt spielt dabei keine Rolle. Was ich sagen kann ist, damit sich ein Smartphone-Wechsel nach drei bis vier Jahren auf jeden Fall lohnt. Zumindest von der Benutzererfahrung,die 550€ sind auf jeden Fall weg :-)

Ich überlege mir mittlerweile sogar schon alle zwei Jahre wieder ein neues zu kaufen. Das habe ich früher auch immer gemacht, als ich noch einen Vertrag hatte, der alle 2 Jahre ausgelaufen ist. Mittlerweile habe ich keinen Vertrag mehr, deswegen hat es auch so lange gedauert.

An einem neuen Gerät hat man einfach mehr Freude als an dem alten.

Den ganzen Schnickschnack aber den sie mittlerweile können mit diesen Smileys welche sich auf dein Gesicht setzen und diesem ganzen Zeug, da bin ich der Meinung das braucht kein Mensch.

Für mich muss das Gerät funktionieren, schnell und zuverlässig die Kamera starten und Fotos machen, Musik abspielen, einen halbwegs aktuellen WLAN bzw. Datentransfer-Standard haben und genug Speicher besitzen. Aber das haben ja eigentlich alle aktuellen Geräte. Welches ihr nehmt entscheidet doch letztendlich was euch besser gefällt oder was eure Lieblingsmarke ist. Aber es entscheidet nicht ein Test bei dem rauskommt bei dem einem Topmodell hält der Akku eine halbe Stunde länger als bei dem anderen. Denn das werdet ihr im Alltag vermutlich nicht merken genauso wie die anderen kleinen Unterschiede welche alle haben.

So Sachen wie induktives Laden hatte ich mir am Anfang gedacht brauche ich eh nicht. Da meines das jetzt hat, habe ich es natürlich probiert und muss sagen es ist doch ganz cool. Bei mir war es aber keine Kaufentscheidung. Mittlerweile muss ich aber gestehen habe ich so eine Station daheim und immer wenn ich am PC sitze, dann lege ich das Handy einfach drauf und ich muss nicht das nervige Kabel reinstecken. Es ist also schön und ich denke das werden früher oder später alle Hersteller integrieren.

Das Kabel an sich ist ja jetzt ein USB-C-Anschluss, den kennt ihr bestimmt schon. Bei mir ist es das erste Gerät das einen hat. Daher habe ich natürlich jetzt auch nur ein Kabel, das ist etwas blöd aber wenn man es dann doch mal benutzt ist es schon schöner muss ich gestehen, denn es ist einfach egal wie rum man den Stecker reinsteckt.

Von weiteren Vorteilen wie der höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit habe ich bisher noch nicht profitiert, denn ob ich jetzt fünf Minuten oder zehn Minuten warte bis alles übertragen ist das ist mir dann meistens auch egal.

Fazit:

Wenn ihr euch also ein neues Smartphone kaufen wollt und noch am Überlegen seid ob es sich lohnt, also ob ihr es wirklich braucht, dann kann ich euch nur empfehlen macht es auf jeden Fall! Es läuft einfach alles schneller, ihr kommt damit glücklicher durch den Tag wenn ihr mal schaut wie oft ihr das Smartphone überhaupt benutzt dann ist das doch ziemlich oft.

Daher ist es mir schon einiges wert wenn ich mich nicht 20-mal am Tag über mein altes Smartphone ärgern muss, weil die Kamera erst offen war als das was ich fotografieren wollte schon vorbei war. Es ist einfach ein schönes Gefühl und ein Erlebnis wenn alles zuverlässig funktioniert und man sich einfach darauf verlassen kann.