Sports vs. Games

in #deutsch22 days ago (edited)
Dear HiveansLiebe HiverQueridos Hiveanos
Today I'd like to share an unpopular opinion of mine: there are only 2 kinds of sport, fighting and running/sprinting (fight or flight). As an extension to running I'd generously accept swimming and cycling.Heute möchte ich eine unpopuläre Meinung von mir teilen: Es gibt nur 2 Arten von Sport, Kampf und Laufen/Sprinten (fight or flight). Als Erweiterung zum Rennen würde ich großzügig Schwimmen und Radfahren akzeptieren.Hoy me gustaría compartir una opinión impopular: sólo hay dos tipos de deporte: la lucha y la carrera (lucha o huida). Como extensión del running aceptaría generosamente la natación y el ciclismo.
Basketball, football/soccer, tennis are no sports, they are games (with movement) as they are played. These games may be useful to introduce children to fight and flight, and they are like an effete derivative of sports.Basketball, Fußball, Tennis sind kein Sport, sondern Spiele (mit Bewegung). Diese Spiele können nützlich sein, um Kinder an Kampf und Flucht heranzuführen, und sie sind wie eine verweichlichte Ableitung von Sport.Baloncesto, Fútbol/fútbol, Tenis son juegos (con movimiento), se juegan. Estos juegos pueden ser útiles para introducir a los niños en la lucha y la huida, y son como un derivado efímero de los deportes.
Historically society came from fighting to rugby to soccer, making the interactions softer and softer. Today plucking your playmate's jersey gives you a yellow card.Im Laufe der Geschichte ist die Gesellschaft vom Kampf über Rugby zum Fußball übergegangen, wobei die Interaktionen immer weicher wurden. Heute bekommt man eine gelbe Karte, wenn man das Trikot eines Gegenspielers zupft.Históricamente, la sociedad pasó de la lucha al rugby y al fútbol, suavizando cada vez más las interacciones. Hoy en día, arrancarle la camiseta a tu compañero de juego te acarrea una tarjeta amarilla.
I don't watch sports or games on TV (I don't want to fall asleep on the couch), if at all then UFC/MMA on YouTube.Ich schaue weder Sport noch Spiele im TV, wenn überhaupt dann mal UFC/MMA auf YouTube.No veo deportes ni partidos en la tele, si acaso UFC/MMA en YouTube.

untitled.gif

untitled.gif

untitled.gif

untitled.gif

source

Why football is boring: https://peakd.com/deutsch/@zuerich/why-i-cant-take-footballsoccer-seriously

Have a great day,
zuerich

Sort:  

Da ist was dran, trotzdem ist ein Fußballspiel zwischen 2 sehr guten Mannschaften schon etwas Sehenswertes für mich.
Aber dennoch ziehe ich ein Schachspiel jederzeit vor!

Ja, es gibt wirklich gute Spiele. Mir sind 90 Minuten (+ Pause + Nachspielzeit wegen Zeitspiel) einfach zu viel. MMA finde ich spannender, es dauert max. 30 Minuten und kann jederzeit vorbei sein.

Ich ziehe auch Schach vor. Auch wenn es wenig Bewegung ist, bietet es mehr Kampf. Mich stört an Schach, dass es letztendlich ein Auswendiglernen ist. Wer die meisten und besten Strategien (z.B. Eröffnungen) gelernt hat, spult diese einfach runter und gewinnt. Ich sehe das als eine Art Wettbewerbsverzerrung. Deswegen spiele ich nur 3-5 mal im Jahr mit Freunden. Da geht es dann mehr um Intuition, Ausprobieren, Bluffen, usw.

Dann empfehle ich Dir "Freestyle"-Schach. Da sind die Figuren auf der 1./8. Reihe nahezu zufällig verteilt, es gibt 960 verschiedene Aufstellungen, sodaß es hier nicht zu den "Verzerrungen" durch Pauken von Eröffnungstheorie kommt.
https://lichess.org/team/lichess-chess960

Cool, danke! Davon habe ich noch nie gehört.

Diese Variante heißt auch chess960 (wg. der 960 verschiedenen Positionen) oder auch Fischer Random, weil der legendäre Bobby Fischer sie erfunden hat. Der hatte sich auch schon geärgert über das viele Auswendiglernen :)

We evolve by running or fighting!!

Evolucionamos corriendo o peleando!!

No way staring at a wall is more interesting than watching the world cup.
I'd take the world cup over sex anyway anytime😁😁