Sort:  

... schloßartige Feste. Denn "Burg" bedeutet in etwas so viel wie: Mit einer Mauer geschützte Stadt/Siedlung. Die Wörter Burg, Berg und bergen sind verwandt und bedeuten alle etwas ähnliches, nämlich so viel wie: Sichere Zuflucht. Wenn man einen Verletzten birgt, so bedeutet dieses, ihn in eine "sicher Zuflucht" zu bringen. Auch "Haut" und "Haus" bedeuten ähnliches, nämlich: Schützende Umhüllung. Ja, ja, wir Vögte mußten für unser Amt auch Sprache studieren ;)

@meluni: Ich sehe gerade, daß dein Profil noch gar kein Hintergrundbanner hat. Nun ja, wenn du ganz lieb zum werten @getdigital bist, er ist der Bildmeister auf Steemit, wird er dir sicher eines anfertigen.

Achja, wie findet meine Lieblingsdozentin Mel das Bild des Herrn Vogt, als mein Bild?

Beste Grüße und hochachtungsvoll euer C-N-P; Vogt auf der Schloßfeste Rabeneck ;)

@meluni, wie kann ich euch zu Diensten sein?

Derzeit gar nicht, dennoch danke (:

Ich sehe gerade, daß dein Profil noch gar kein Hintergrundbanner hat.

Das ist Absicht. Ich mag es gelegentlich schmucklos. Das hebt das Wesentliche besser hervor. Aber sollte ich meine Meinung ändern, weiß ich, an wen ich mich wenden kann, danke.