Mein Trainingsprogramm

in #deutschsportfit6 years ago (edited)

Heyho Leutings,

eigendlich wollte ich den nächsten Beitrag erst morgen hochladen, da ich aber gerade nichts zu tun habe dachte ich mir :

Why not ?

In diesem Artikel möchte ich euch gerne mein Trainingsprogramm vorstellen.

Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, werde ich mit dem Fit ohne Geräte Programm von Mark Lauren arbeiten. Da ich mit diesem Programm bissher schon einige Erfolge erzielt habe, lag das für mich auf der Hand.
Ich bin mir sicher das es mir deutlich dabei helfen wird meine Ziele zu erreichen, denn es besitzt vorgefertigte, anspruchsvolle Programme ( aber dazu später mehr).

Mark.PNG

Fit ohne Geräte

Bevor ich anfange sollte ich vielleicht sagen, das ich keine Werbung machen möchte. Ich stelle euch nur kurz das Buch vor, weil es mir sehr geholfen hat. Wenn euch interressiert wie es mir bissher geholfen hat schaut doch einfach mal hier vorbei:

https://steemit.com/deutschsport/@steff001/warum-mache-ich-diese-challenge

    1. Das Buch :

Fit ohne Geräte lässt sich grob in 3 Abschnitte aufteilen. Im ersten wendet sich Mark direkt an den Leser. Er erzählt von seiner militärischen Laufbahn bei den Navy seals, behandelt die Themen Ernährung und Motivation. Außerdem räumt er mit vielen Mythen zum Thema Krafttraining auf. Meiner Meinung nach ist dieser Teil recht gut gelungen. Den einzigen Kritikpunkt würde ich nur beim Thema Ernährung vergeben. Zwar stimme ich seinen Ansichten zum Großteil zu, doch ich finde das einige Sachen dort etwas zu schwammig dargestellt werden, während andere zu ausführlich behandelt werden oder schlicht nicht notwendig sind.
Das ist alleine meine Meinung, solltet ihr das anders sehen, lasst es mich wissen :)

Teil zwei besteht aus einer Anordnung von Übungen, die jeweils den einzelnen Muskelgruppen zugeordnet sind.
Bsp. Liegestütze für Arme und Rücken.
Situps für Core, also den Bauch
Die 125 Übungen sind verständlich dargestellt, sodass sie selbst ein Nullchecker wie ich schnell versteht^^. Am Ende des 2. Abschnitts finden sich Trainingsmethoden auf die im 3. Teil zurückgegriffen werden. Zum Beispiel macht man an Tag 1 ein sogenantes Stufenintervall. Dh 1 Wiederholung, dann eine Pause die genauso lange geht wie die Wiederholung selber, dann 2 Wdh. und Pause, dann 3 Wdh und Pause ... Das ganze wird dann 7,5 Minuten gemacht. Hat man das geschafft wiederholt man es nocheinmal mit 3 weiteren Übungen . Daraus ergeben sich dann 30 Minuten wirklich effektives Training.

In Abschnitt 3 ist das eigendliche Trainingsprogramm zu finden. Es unterteilt sich in 4 Einzelprogramme, die je nach Trainingsstand gewählt werden können. Jedes Programm geht 10 Wochen mit jeweils 4-5 Trainingseinheiten. Die Basicclass ist für die Einsteiger gedacht. Das macht die Übungen aber nicht einfacher. Nach meinem ersten Training in dieser Klasse hatte ich den schlimmsten Muskelkater meines Lebens :/ . First , Master und Chief class sind die weiterführenden Programme, für die man wenigsten einmal die Basics gemacht haben sollte (zumindest als Trainingsneuling). Mit variiren der Geschwindigkeiten beim ausführen der Übungen kann man diese erschweren oder vereinfachen.
Ich könnte noch 30 Seiten über das Buch an sich schreiben doch das würde den Rahmen sprengen, darum ein kurzes Fazit zum Buch.

Es wird schnell klar worauf es in diesem Buch ankommt: saubere Ausführung, Durchhaltevermögen und die Konzentration auf das Wesentliche. Die Übungen sind sowohl für Fortgeschrittene, alsauch für Anfänger geeignet und bringen sogar einige Profisportler zum Schwitzen. Man merkt das dass Buch auf der Grundlage militärischer Übungen entstanden ist.
Für mich ist es daher meine erste Wahl.

  • 2 Wie werde ich das Buch benutzen ?

Es gibt in dem Buch für die First,Master und Chief class sogenannte Einstufungstests. Den Test habe ich heute schon gemacht und mich daraufhin entschieden mit der Firstclass zu beginnen.
Ich werde am Montag in einer Woche mit dem Programm starten und euch auf dem laufenden halten. Die einzelnen Übungen erkläre ich euch am Montag und erzähle euch dann wie es gelaufen ist. Für mich ist das Programm eher ein Leitfaden, dh ich werde mich nicht 100% an die einzelnen Übungen halten sondern hin und wieder mal, einige Ersatzübungen machen. ja ich weiß thug life = )

Nun komme ich auchschon zum Ende. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese gerne stellen. Ich wünsche noch einen schönen Montag

Bis später :D