Sort:  

Beginnen geht eigentlich recht einfach.

  • Nen günstigen 3D Drucker kostet so 150-200€
  • Mid-range so um die 500-600
  • Nach oben gibt's keine Grenze.
    1000-2000 kann man für Desktop Geräte durchaus ausgeben.

Würde mich ebenfalls interessieren.

Also der 3D Drucker, den ich jetzt gerade benutze ist der Creality Ender 3. Es ist ein chinesischer 3D Drucker. Kein High-End-Gerät wie ein Makerbot, der dann schon schnell mal 2000 Euro kostet. Aber das witzige ist, das meiner Meinung diese billigen Drucker bei der Druckqualität mithalten können. Der Creality Ender 3 kostet zur Zeit z.B. bei Gearbest 156,60 Euro. Dann brauchst Du noch Filament. Ein Rolle gibt es so ca. ab 15 Euro. Die Software auf dem PC ist kostenlos. Also bist Du schon für unter 200 Euro dabei.

Cool, danke und oh! Hab ich jetzt nicht erwartet. Entwickelst du auch eigene Druckprodukte oder bedienst du dich ausschließlich an solchen von anderen?

Da ich es immer noch nicht geschafft habe, mich in CAD Programme einzuarbeiten, mache ich bis auf ganz einfach Dinge nichts eigenes. Wenn ich aber mal Zeit habe, will ich dass mal machen.

Hier kann ich sehr tinkercad.com emfpehlen. Das ist ein Brwoser-CAD-Programm mit einfachen aber für mich echt ausreichenden Möglichkeiten.
Bei Fragen, gern melden :)

Ach cool ich dachte das wäre viel teurer.
Wie lange hält denn so eine Rolle ?

Also auf eine 1 KG Rolle PLA 1,75 mm sind ca. 290 Meter (ist ein Richtwert). Ein Hausteil aus diesem Artikel verbraucht bei einer Schichtdicke ca. 5-7 Meter. Man kann schon einiges mit einer Rolle drucken, aber es hängt auch von der Schichtdicke (Qualität) ab, je besser umso mehr.