Obwohl ich mich jetzt seit bereits 3 Jahren mit dem Thema 3D-Druck auseinandersetze, hat das Thema den Reiz für mich nicht verloren. Ich habe viel gedruckt, oft eher sinnloses als sinnvolles. Ich gucke oft auf Thingiverse, ob ich etwas interessantes zum drucken finde.
Aber 3D-Druck braucht lange. Gerade habe ich wieder ein neues Projekt am laufen, dass Victorian House Construction Set, welches ich bei meiner Suche auf Thingiverse gefunden habe (https://www.thingiverse.com/thing:632523). Es besteht aus 11 Teilen und wird am Ende zusammen gesteckt. Mein Creality Ender 3 macht gute Arbeit, aber es dauert. Ich bin bei Teil 3 und jedes Teil braucht zwischen 1,5 und 2 Stunden Druckzeit.
Manchmal lasse ich den Drucker im Arbeitszimmer alleine und gucke im Wohnzimmer TV oder beschäftige mich mit anderen Dingen. Aber ab und an sitze ich neben meinem Drucker und beobachte einfach wie das Objekt Schicht für Schicht entsteht. Ich finde es faszinierend und entspannend zugleich.
Die ersten beiden Teile vom Haus sind bereits fertig. Die Farbe ist vielleicht etwas extrem oder nicht ganz stimmig, aber teilweise möchte man einfach die Farbe, die gerade eingelegt ist nicht wechseln.
Denn Filament wechseln kann ab und zu Problemen führen, ich habe mir schon so manche Nozzle dabei verstopft.
So sehen die Dinger aus, wenn etwas schief gegangen ist.
Witzigerweise findet meine Katze den Drucker trotz Geräuschen anscheinend auch entspannend. Manchmal kann ein stetiges Geräusch natürlich auch einschläfernd wirken. Sie liegt schon seit Stunden neben dem Drucker...Ja, sie lebt noch!!!
So wollte einfach mal ein bißchen schreiben, wie es so ist mit einem 3D-Drucker. Vielleicht habt Ihr ja dieselben Erfahrungen gemacht oder aber auch ganz andere. Schreibt doch einfach in die Kommentare, was Eure Erfahrungen sind. Oder es ist für Euch komplettes Neuland, dann hoffe ich, dass ich Euch einen ganz kleinen Einblick gewähren konnte.
Wenn das Haus fertig ist, werde ich ein Video dazu machen und hier posten.
Bis dann Sven
Schaut gut aus.. Kannst du mal eine Hausnummer für Kosten ansagen, die auf einen zukommen, wenn man sich mittelmäßiges Equipment anschaffen möchte, um mit 3D Druck zu beginnen?
Beginnen geht eigentlich recht einfach.
1000-2000 kann man für Desktop Geräte durchaus ausgeben.
Würde mich ebenfalls interessieren.
Also der 3D Drucker, den ich jetzt gerade benutze ist der Creality Ender 3. Es ist ein chinesischer 3D Drucker. Kein High-End-Gerät wie ein Makerbot, der dann schon schnell mal 2000 Euro kostet. Aber das witzige ist, das meiner Meinung diese billigen Drucker bei der Druckqualität mithalten können. Der Creality Ender 3 kostet zur Zeit z.B. bei Gearbest 156,60 Euro. Dann brauchst Du noch Filament. Ein Rolle gibt es so ca. ab 15 Euro. Die Software auf dem PC ist kostenlos. Also bist Du schon für unter 200 Euro dabei.
Cool, danke und oh! Hab ich jetzt nicht erwartet. Entwickelst du auch eigene Druckprodukte oder bedienst du dich ausschließlich an solchen von anderen?
Da ich es immer noch nicht geschafft habe, mich in CAD Programme einzuarbeiten, mache ich bis auf ganz einfach Dinge nichts eigenes. Wenn ich aber mal Zeit habe, will ich dass mal machen.
Hier kann ich sehr tinkercad.com emfpehlen. Das ist ein Brwoser-CAD-Programm mit einfachen aber für mich echt ausreichenden Möglichkeiten.
Bei Fragen, gern melden :)
Ach cool ich dachte das wäre viel teurer.
Wie lange hält denn so eine Rolle ?
Also auf eine 1 KG Rolle PLA 1,75 mm sind ca. 290 Meter (ist ein Richtwert). Ein Hausteil aus diesem Artikel verbraucht bei einer Schichtdicke ca. 5-7 Meter. Man kann schon einiges mit einer Rolle drucken, aber es hängt auch von der Schichtdicke (Qualität) ab, je besser umso mehr.
Was für eine Leistung zieht eigentlich solch ein 3D-Drucker zirka aus der Steckdose während er druckt?
Also ca. Werte kann man folgendes sagen:
Spitzenverbrauch: 0,335KW ( ganz Kurz beim Aufheizen ) dann etwa 0,210KW konstant während Düse und Heizbett aufheizen. Durchschnittsverbrauch: 0,099KWh
Tatsächlich. nicht viel. Gibt auf YouTube Videos von makers muse
So zwischen 0.3-1kwh allerdings um 1kwh zu verbrauchen brauchst schon nen sehr großen und leistungshungrigen Drucker.
Ja jeder Drucker ist da natürlich anders und es kommt auf das Druckmaterial an. Jeder Drucker hat eigentlich 4-5 Motoren, um den Druckkopf und das Heizbett zu bewegen. Dann noch einen um das Filament zu transportieren. Je mehr sich der Kopf bewegen muss umso mehr verbraucht er auch. Dann muss noch das Druckbett und der Druckkopf erhitzt werden. Wenn Du mit PLA druckst, dann brauchst Du am Druckkopf nur 190 Grad und am Heizbett 50 Grad. Bei ABS müssen es dann aber schon 250 Grad und 100 Grad sein, dass verbraucht natürlich mehr.
Finde ich auch oft sehr beruhigend.
Hast du selbst auch ein thingiverse Profil?
Habe an meinem hotend einen Silikonschuh. Der verhindert zumindest dass es vollgesaut wird. Einen Clog hatte ich schon länger nicht mehr. Drucker aber auch viel zu selten...
Hab ein paar Dinge auf meinem ;)
https://www.thingiverse.com/SvenGadget/about
Aber viel ist da nicht drauf. Welchen Drucker hast du?
Bisher nur den "Deltaprintr" allerdings den originalen "hölzernen".
Mal sehen was ich mache, wenn grumpyhouse fertig ist. Vielleicht gibt's dann Mal nen ordentlichen..
Einen Delta hatte ich auch als erstes, aber den benutze ich nicht mehr. Qualität war zwar gut, aber irgendwie sind die sehr schwer zu kalibrieren finde ich. Was ist grumpyhouse?
Ja, das kalibrieren...🙈
Meiner druckt übertrieben gesagt oval.
Woher das kommt weiß ich allerdings nicht. Software seitig habe ich nichts verändert...
Grumpyhouse ist mein Nebenprojekt.
Bin gerade in den letzten Zügen beim Hausbau.
Ja das ist das Problem bei Delta Druckern. Der Druckraum ist ja eher eine Kugel, anstatt wie bei anderen Druckern ein Quader. Und diese Kugel muss man versuchen an das flache Druckbett anzugleichen. Durch die langen Arme am Druckkopf und die langen Transportschienen kann er sich leider leichter mal verstellen, so dass nach kalibriert werden muss.
Congratulations @svengadget! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :
Award for the number of posts published
Award for the number of comments
Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments received
Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOP
Do not miss the last post from @steemitboard:
Hey @svengadget ! Ich liebe meine beiden Drucker und sitze auch oft einfach daneben und lass mich berieseln von den Sounds und schaue zu, wie sich die Schichten aufbauen. Besonders, wenn alles glatt geht, ist es meditativ. Aber wenn dann mal was schief geht, muss ich mich zusammenreißen, dass ich nicht fluche :D
Da nun wieder Winter wird und die Zeit draußen begrenzt, werde ich mich wohl auch wieder mit den kleinen bweschäftigen.
Ich habe derzeit einen problematischen Drucker, den ich gern umbauen würde. Mehr dazu dann sicher auf meinem Kanal.
Ich schaue auch ab und an auf thingiverse aber bin dann doch eher der selbst-.designer, wenn ich etwas brauche oder ein Freund eine Idee hat.
Danke für den schönen Artikel und den Einblick in Deine Welt.
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir !
Was hast Du denn schon selbst entworfen? Hast Du ein thingiverse Profil?
Hey jo glaube schon, dass ich eins habe. Aber meine Designs waren bisher nicht so ausgereift bzw. einzigartig, dass sie es würdig gewesen wären.
https://www.thingiverse.com/tibfox/designs
Habe gerade mal geschaut und bemerkt, dass ich doch schon ein paar Remixes hochgeladen habe ^^
Ansonsten habe ich so Haken, Halterungen, die ein oder andere Box, ein Efeuklettergestellt und noch weitere kleine Dinge designt. Aber wie gesagt, nix erwähnenswertes :P
This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.
Congratulations @svengadget!
Your post was mentioned in the Steemit Hit Parade for newcomers in the following category:
I also upvoted your post to increase its reward
If you like my work to promote newcomers and give them more visibility on Steemit, consider to vote for my witness!